wenn man diese Bilder dort sieht ,wie sich da der Hass breit macht und immer grössere Kreise zieht.Vor allem diese unverhohlene Sichtbarkeit die sich da abzeichnet,diese Zurschaustellung der Gewaltbereitschaft,mit welcher die da vorgehen.Und noch dazu diese Vermummung,diese absolute Gewaltaffinität und diese Feuer im öffentlichen Raum,selten so etwas gesehen.Ist das ein ostdeutsches Phänomen ? Ist das noch der blühende landschaftende Osten? Oder ist das ein Konstrukt aus vielem ? Ist der Fussball daran vielleicht schuld?Fördert Fussball nicht Fairness und tritt für Rassismus ein ?Sind die Vereine dort im Osten vielleicht Schuld an so viel Hass? Und jetzt solche Bilder.Schrecklich.Was macht man dagegen? Ich hätte die dort Ostlebenden nun wirklich anders eingeschätzt .Und jetzt sowas?Haben die nicht genug erlebt ?Waren die nicht lange genug eingesperrt ?Ich mache mir nun wirklich Sorgen ,wie das jetzt weitergehen soll.Das wird wohl noch eher zu-als abnehmen ,oder?.Hoffentlich greift das alles,was wir hier sehen,nicht auch noch auf den Westen über,wie z.B.nach Dortmund.Hoffentlich nicht.Wenn das aber ein Flächenbrand gibt ,dann hat der Fussball aber für mich alle Male ausgedient.Mit solchen Typen möchten man nicht zu tun haben.Özil und Gündogan sollte sich mal hier vehement dafür einsetzen ,dass Fussball nur ein Spiel ist und für keine andere Bühne herhalten muss, und dann sogar auch noch von rechten Extremen,diese Nazis,diese Braunen dort, instrumentalisiert wird.Löw sollte hier mal ein Zeichen setzen vor der WM.Das ist alles unfassbar ,das soetwas auch noch vor der WM passiert. Das gibt doch ein sehr schlechtes Bild von Deutschland ab,wenn die Russen das Bild drüben sehen.Das ist keine globales Aushängeschild für ein Miteinader ,vor allem ein Miteinander der Kulturen.Wie werden die da wohl drüber denken ? |