Habe doch nochmal etwas genauer gerechnet. Ich komme für 09.04.2016 auf ca. 155,1 Mio
Genauer würde ich diese Zahl auch nie angeben wollen, es sei denn man möchte die 3113 wiki´s die zwischen 0 und 5000€ Investitionssumme liegen auch noch exakt auswerten (was aber definitiv zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen wäre). Alle anderen Cluster lassen sich mit Excel exakt erfassen. Die Berechnung habe ich beigefügt als pdf
Für mich macht es auch keinen grossen Sinn diese Überprüfung zu engmaschig zu machen- es reicht vermutlich jedes Quartal oder 2xpro Jahr. In kleinere Schwankungen etwas zu interpretieren halte ich persönlich für zu unsicher. Wichtig ist für mich hier, dass es langfristig ansteigt. Wenn ja, dann können wikis den herkömmlichen Fondsmanagern (>80% sind Pfeifen) gefährlich werden. Wenn das aber nicht passiert, dann ist diese Einnahmequelle für L&S irgendwann begrenzt. Weiss jemand wie hoch der Anteil dieser Einnahmen aus den wiki´s am Gesamtumsatz von L&S ist ? - habe noch nicht versucht hier nachzulesen aus Zeitgründen.
Was im Moment für mich interessant ist: Die Gesamtzahl an wikis spielt mE keine primär entscheidende Rolle, wichtig sind die >50000 wiki´s. Bei diesen 295 Tradern spielt die Musik und dann verdient L&S. Ob es hier unbedingt noch mehr Vielfalt braucht - bin ich nicht sicher.
Klar, dass an schwachen Tagen auch mal Geld abgezogen wird, aber da dies die Anleger aber effektiv Geld kostet, wird es sicher wohl überlegt sein und vermutlich deutlich weniger schwanken als der Markt selbst. Über längere Hausse/Baisse Phasen wird man es schon sehen.
Für mich wichtig ist, ob die guten Trader weiter zulegen und hier gibt es wirklich beachtenswerte Kandidaten. D.h. Wo seht L&S in 2-3 Jahren???
|