SunHydrogen

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neuester Beitrag: 27.12.24 15:57
eröffnet am: 17.06.20 08:18 von: LupenRainer_. Anzahl Beiträge: 10485
neuester Beitrag: 27.12.24 15:57 von: LupenRainer_. Leser gesamt: 4038189
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17.06.20 08:18
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2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.SunHydrogen


Neuer Name, neues Glück.
Nach der rasanten Rallye der letzten Tage, dem neuen Namen und der Konsolidierung gestern wird es Zeit für einen neuen Thread.

Die neue Webseite ist auch zugänglich: https://sunhydrogen.com/

Hoffen wir auf nachhaltiges Wachstum mit der revolutionären Idee von SunHydrogen.
Das Beste ist ja noch in der Pipeline: Gen-2.

Allen Investierten viel Glück!
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.20 11:20
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Sonstiges

 

 
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10459 Postings ausgeblendet.

18.12.24 12:33
2

149 Postings, 1660 Tage Pete1980Crew

Crew  
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18.12.24 13:00
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149 Postings, 1660 Tage Pete1980Meinungen zu News

Leider wieder keinerlei Zahlen zur Demonstration, welchen Wirkungsgrad man draußen erreicht hat, weil die 10,8% waren ja unter Laborbedingungen, dass TECO Insolvenz angemeldet hat wo man investiert war dazu auch nichts, Messe wurde auch nicht erwähnt, geschweige denn ne neue Timeline.
Also jeder Werksstudent im Marketing bei uns im Unternehmen schreibt ne bessere PR-Arbeit als hier, aber sind ja alles wissenschaftliche Mitarbeiter, aber was macht die Frau Odessa Stork dann den ganzen lieben langen Tag?
Mein Fazit: Es wird noch sehr viel Zeit brauchen...  

18.12.24 13:09
1

2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.erster schritt

“we look forward to sharing more updates with you very soon.”

wenn "very soon" auch "very soon" meint, dann gibts im neuen Jahr bald auch weitere Neuigkeiten
 

18.12.24 13:54
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195 Postings, 2182 Tage Zabatta@Pete1980

Das sehe ich leider auch so und es sind wieder nur einige nett anzusehende Bildchen.
Jetzt geht es in die nächste Entwicklungsphase für eine 25 qm Pilotanlage, wo niemand weiss wie lange das dauern wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das 1qm Panel erfolgreich entwickelt und getestet wurde, dass dann dafür auch einen Markt bzw. größere Investoren gibt.
Das scheint jetzt aber leider noch nicht so weit zu sein und es ist weiter viel Geduld gefragt.
 

18.12.24 13:57
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1040 Postings, 1665 Tage nick__33News von heute

Green Hydrogen Panel Demonstration
CORALVILLE, IA – December 18, 2024 – SunHydrogen, Inc. (OTCQB: HYSR), the developer of a breakthrough technology to produce renewable hydrogen using sunlight and water, today announced it has completed a demonstration of its green hydrogen technology at the commercially-relevant 1m² scale.

Quelle: webseite von sun hydrogen (newsletter)  

18.12.24 16:09
1

1986 Postings, 2822 Tage Cashbackwas habt Ihr denn ?..

...läuft doch....
beste grüße  

18.12.24 22:13
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2856 Postings, 3642 Tage cocobongoWie angekündigt

Vor Wochen schon mitgeteilt das was kommt  

19.12.24 09:47

535 Postings, 2496 Tage Runner44es wird

mit Sicherheit noch eine lange Zeit dauern, aber lieber kleine effektive Schritte als ein großer und drei Schritte zurück.

10,8% Wirkungsgrad ist zwar nicht viel, aber es funktioniert. Abwarten, vielleicht springt ja doch bald mal ein großer Fisch mit an Bord.  

19.12.24 10:26
1
ist doch schon dabei. Wie groß soll denn der Fisch werden?  

19.12.24 10:28
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2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.ja es bleibt spannend

aber so wie ich es verstehe ist der Wirkungsgrad nur ein Punkt von drei wixhtigen: (siehe #10257):

https://ecs.confex.com/ecs/prime2024/meetingapp.cgi/Paper/197059

"Die Kommerzialisierung der PEC-Wasserstoffproduktion hängt von bedeutenden Fortschritten in drei Schlüsselbereichen ab:
(a) Verbesserung des Wirkungsgrads der Umwandlung von Sonnenenergie in Wasserstoff (STH),
(b) Senkung der Herstellungskosten und
(c) Verbesserung der Haltbarkeit der Geräte.
Bei der technisch-wirtschaftlichen Analyse wird ein hoher Wirkungsgrad als kritische Größe hervorgehoben, aber die derzeitigen III-V-Bauelemente mit Dreifachübergang erreichen zwar mehr als 20 % STH, leiden aber unter geringer Haltbarkeit und hohen Kosten. Umgekehrt bieten Oxidmaterialien mit einem Übergang Stabilität und niedrige Kosten, aber eine begrenzte STH-Leistung. In letzter Zeit haben sich Tandem-PEC-Bauelemente mit zwei Übergängen, die mit einer vergrabenen Photovoltaik-Elektrokatalysator-Architektur (PV-EC) konfiguriert sind, als vielversprechende Lösungen erwiesen. Bei diesem Ansatz werden halbleitende PV-Materialien unter einer Elektrokatalysatorschicht mit oder ohne Schutzkapsel integriert, was die Gesamteffizienz und Stabilität verbessert."

Ich denke, dass sie vor allen Dingen bei (b) viel getan haben.

 

19.12.24 14:24

84 Postings, 1355 Tage RichterkeinHenkerDemonstration - Präsentation!

Nun, eine Präsentation eines neuen  Produkt verstehe ich anders als SH es gemacht hat. Wenn eine neues Auto, Handy usw. vorgestellt wird, wollen wir wissen, was ist die Reichweite, Verbrauch, wie gut ist die Camera usw.  Hier haben wir kein Gesamtbild bekommen. Produktionskosten pro m2, Langlebigkeit und weitere kleine aber wichtige details (Edelmetallverbrauch bei Katalisatoren pro m2 oder cm2 - was glaubt ihr warum Heraeus dabei ist). Aber wahrscheinlich ist das eine Salami-Taktik und bei den  nächsten versprochenen, baldigen news werden weitere Details enthüllt. Und, last but not least, uns stehen noch zwei Expos in den nächsten 7 Monaten bevor.  

19.12.24 19:08

84 Postings, 1355 Tage RichterkeinHenkerShare Price!

SP wird sich massiv Richtung Norden bewegen nur, wenn die große, institutionelle Investoren hunderte Millionen von Aktien kaufen und halten. Die Voraussetzung dafür sind die Parameter, von dem einige von uns schon oft gesprochen haben: STH-Effizienz über Zeit, Langlebigkeit und kostengünstige Massenherstellungsfähigkeit. Grundsätzlich gilt (besonders bei den penny stocks), dass die Infos die nicht preisgegeben werden, nicht zufriedenstellend sind.  

19.12.24 19:45
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1986 Postings, 2822 Tage Cashbackooohh, man....#10472

"Grundsätzlich gilt (besonders bei den penny stocks), dass die Infos die nicht preisgegeben werden, nicht zufriedenstellend sind."

schon mal drüber nachgedacht das :
alle beteiligten partner zur verschwiegenheit verpflichtet worden sind und das nur untereinander abgestimmte details veröffentlicht werden...

einfach mal in die verträge, die mit den partnern geschlossen wurden schauen...

ausser dem wird im bild https://www.ariva.de/forum/sunhydrogen-569807?page=418#jumppos10461
schon mehr als 1 qm gezeigt.

 

19.12.24 20:14

84 Postings, 1355 Tage RichterkeinHenkerGrundsätzlich!

Ich habe auch von Salami-Taktik gesprochen. Ich habe berechtigte Zweifel, dass die Frage der Langlebigkeit und der Herstellungskosten wegen der Verschwiegenheit nicht mitgeteilt wurden (bemerkenswerterweise steht in den news, dass man noch kosteneffektiver werden will). Aber warten wir mal ab.  

19.12.24 20:39
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2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.Was ich mich die ganze Zeit frage

Warum gehen die zu dem Summit nach Abu Dhabi? Da sind potentielle große Investoren,  aber die wollen Handfestes im Blick auf technische Daten, Langlebigkeit, etc.. Und vor allem: Die investieren in kein OTC pennystock.
Also, warum geht SH dann dorthin? Kommt noch vor dem 14.1.2025 etwas Großes, was uns im Preis hebt und dann könnte man noch vor dem Summit an die Nasdaq? Wohl kaum. Aber warum gehen die dann überhaupt zum Summit?





 

19.12.24 21:05
1

1986 Postings, 2822 Tage Cashback#10475, meiner ansicht nach.....

..sind die bei sh schon wesentlich weiter als sie vorgeben.

auf einen anderen schluss komme ich nicht.

naja, die paar tage noch abwarten spielen auch keine rolle mehr.....tzzz aus meiner sicht.  

19.12.24 22:42
1

1040 Postings, 1665 Tage nick__33SH

SH denke ich ist ein sehr seriöses Unternehmen. Trocken und fleissig, gefühlt "gemässigt" im Tempo. Umsonst gehen die nicht dorthin. Evtl. wird ganz trocken etwas Vorort vorgestellt.  

19.12.24 22:43

1040 Postings, 1665 Tage nick__33PS

Zu o.g. Nachricht: Beim Summit in Abhu Dabi  

20.12.24 14:01
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31 Postings, 4476 Tage madanboHonda verzichtet auf Verbrennungsmotoren

20.12.24 14:02

31 Postings, 4476 Tage madanboHonda stellt Wasserstoff-Brennstoffzellen her

Hondas Werk in Moka verzichtet auf Verbrennungsmotoren und stellt stattdessen Wasserstoff-Brennstoffzellen her

 

20.12.24 19:49
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31 Postings, 4476 Tage madanboHonda und Nippon Steel Trading Corporation...

https://global.honda/en/topics/2024/ct_2024-12-20eng.html

Honda und Nippon Steel Trading Corporation starten Forschungsprojekt zur Etablierung eines Wasserstoffnutzungsmodells nach dem Motto „Lokale Produktion für lokalen Verbrauch“ in Thailand

 

20.12.24 20:54

1986 Postings, 2822 Tage Cashbackja, trotzdem interessant....

."...... Ziel zu erforschen, den die weit verbreitete Nutzung von grünem Wasserstoff zu erreichen, der durch die Solarstromerzeugung im Industriepark produziert wird."

sieht aber für mich nach "elektrolyse" aus...  

22.12.24 21:43
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2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.lesenswerter Artikel

https://cleantechnica.com/2024/12/21/...-that-produce-green-hydrogen/

Ein weiterer Meilenstein für Solarmodule, die grünen Wasserstoff produzieren

Die weltweite grüne Wasserstoffindustrie hat in den letzten Monaten eine Reihe von Rückschlägen hinnehmen müssen. Dennoch werden weiterhin Vereinbarungen getroffen und die Forschung und Entwicklung geht zügig weiter, mit dem Ziel, Erdgas aus der Wasserstoffversorgungskette zu verdrängen. Die neueste Nachricht aus der Forschung ist, dass das US-amerikanische Start-up-Unternehmen SunHydrogen gerade einen weiteren Meilenstein für seine mit Nanopartikeln ausgestatteten Solarmodule erreicht hat, mit denen grüner Wasserstoff in einem Schritt und ohne teure Elektrolyseanlagen hergestellt werden kann.

Grüner Wasserstoff ohne Elektrolyse

Wenn die Kombination von grünem Wasserstoff und Solarmodulen an die bahnbrechende Arbeit des Harvard-Professors Daniel Nocera zum Thema „künstliches Blatt“ erinnert, dann ist das richtig. Das auch als „bionisches Blatt“ bezeichnete künstliche Blatt nutzt eine photoelektrochemische Reaktion, die den natürlichen photosynthetischen Prozess nachahmt, mit dem Pflanzen Sonnenlicht in chemische Energie umwandeln.

Die photoelektrochemische Reaktion macht die Zufuhr von Fremdenergie überflüssig, was zu einem wirtschaftlichen Wasserstoffproduktionssystem führen könnte. Dies steht im Gegensatz zur Wasserelektrolyse, die sich als die bevorzugte Methode zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Ressourcen herauskristallisiert hat. Bei Elektrolyse-Systemen wird mit Hilfe von elektrischem Strom Wasserstoffgas aus Wasser herausgelöst, wobei der Strom vorzugsweise aus erneuerbaren Ressourcen stammt (weitere Informationen zur Elektrolyse finden Sie hier).

Wenn man bedenkt, dass sich die Photosynthese vor vielen Millionen Jahren entwickelt hat, ist die Aufgabe, den Prozess innerhalb von ein oder zwei Jahrzehnten künstlich nachzubilden, ziemlich ehrgeizig, erst recht, wenn das Ziel darin besteht, zu einem wettbewerbsfähigen Ergebnis zu kommen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Aktivitäten immer noch auf Labor- und Demonstrationsebene stattfindet.

Die nächsten Schritte für Solarmodule zur Erzeugung von grünem Wasserstoff

Dennoch gibt es erste Anzeichen für einen Aufschwung. Der photoelektrochemische Weg wurde auf dem Radar von CleanTechnica zum ersten Mal um 2011 herum entdeckt. Kurz darauf, im Jahr 2012, tauchte das Unternehmen HyperSolar auf. CleanTechnica nahm das Unternehmen 2020 erneut zur Kenntnis, nachdem es sich in SunHydrogen umbenannt hatte und die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten weit fortgeschritten waren.

Im Jahr 2020 wurde die Forschungspartnerschaft mit der University of Iowa erneuert und das Personal und Budget aufgestockt. „Das erweiterte Forschungs- und Entwicklungsteam wird sich auf die Entwicklungsarbeiten konzentrieren, die erforderlich sind, um die Kommerzialisierung der bahnbrechenden Nanopartikeltechnologie für erneuerbaren Wasserstoff voranzutreiben“, erklärte SunHydrogen selbst.

Das Herzstück der Technologie von SunHydrogen besteht aus Nanopartikeln, die das Unternehmen „photoelektrosynthetisch aktive Heterostrukturen“ oder kurz PAH nennt und die direkt durch Sonnenenergie aktiviert werden, um Wasserstoffgas aus Wasser zu spalten.

„Jedes PAH-Nanopartikel ist eine mikroskopisch kleine Maschine, die aus mehreren Schichten besteht und die solare Elektrolysereaktion ermöglicht. Es ist ein Prozess, der dem ähnelt, was in einer Pflanzenzelle während der Photosynthese passiert“, erklärt das Unternehmen. Das einzige Nebenprodukt ist Sauerstoff, wie er auch von einer Pflanze produziert wird.

Im letzten Sommer wurde die Aktivität noch verstärkt, als SunHydrogen eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit der Honda R&D Co. bekannt gab, um wasserstoffproduzierende Solarzellen auf den Markt zu bringen. „In Zusammenarbeit mit SunHydrogen wird Honda R&D Co. seine branchenführenden Fertigungs- und Designkapazitäten nutzen, um gemeinsam ein einbaufertiges Wasserstoffpaneel für die sichere und effiziente Erzeugung und Sammlung von Wasserstoff zu entwickeln“, erklärte SunHydrogen in einer Presseerklärung am 7. Juli.

Später im selben Monat kündigte SunHydrogen die nächsten Schritte in seiner Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen CTF Solar an, die es SunHydrogen ermöglichen, seine neue grüne Wasserstofftechnologie in die ausgereifte Plattform der Solarmodule von CTF einzubauen, um den Übergang vom Labor zum Markt zu beschleunigen.

Die niedrig hängenden Früchte abpflücken

SunHydrogen startete mit dem Ziel, grünen Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge zu produzieren. Das hat sich als harte Nuss für die Akteure im Bereich grüner Wasserstoff erwiesen, und in den letzten Jahren hat SunHydrogen seine Aufmerksamkeit auf das willkommenere Feld der industriellen Dekarbonisierung gerichtet. Das Unternehmen hat jedoch immer noch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro-Lkw auf seiner Checkliste, und es hat eine reife Gelegenheit in Texas entdeckt.

Im September gab SunHydrogen bekannt, dass es der Texas Hydrogen Alliance beigetreten ist. Dieser Schritt folgt auf die Gewährung eines neuen Zuschusses in Höhe von 70 Millionen Dollar für Texas durch die Federal Highway Administration zu Beginn dieses Jahres, mit dem ein Netz von Wasserstofftankstellen für mittelschwere und schwere Lkw gefördert werden soll, das sich schließlich durch Texas bis nach Südkalifornien erstrecken wird. Der neue Zuschuss wird für bis zu fünf Wasserstofftankstellen gewährt, die Dallas-Fort Worth, Houston, Austin und San Antonio miteinander verbinden.

„Das Unternehmen beabsichtigt, seine grünen Wasserstoff-Paneele an und in der Nähe von Tankstellen entlang wichtiger LKW-Routen mit viel Land und Sonne zu installieren, um die hohen Kosten und Wasserstoffverluste, die mit dem typischen Langstreckentransport verbunden sind, zu senken“, erklärte SunHydrogen in Erwartung einer Gelegenheit.

Es bleibt abzuwarten, ob genügend Brennstoffzellen-Lkw im Einsatz sind, um die straßenseitigen Solarpaneele von SunHydrogen in Betrieb zu halten. Sowohl batteriebetriebene als auch brennstoffzellenbetriebene Elektro-Lkw haben sich in den USA bisher nur langsam durchgesetzt. Ein viel beachteter Neueinsteiger im Bereich der schweren batteriebetriebenen Elektro-Lkw ist Tesla, dessen Liefererwartungen jedoch nicht erfüllt wurden. Auf der Brennstoffzellenseite kämpft das US-Startup Nikola ebenfalls um den Durchbruch.

Solar-Wasserstoff-Paneele kommen für Ihre fossilen Brennstoffe

Wenn es im Verkehrsbereich nicht klappt, ist der Bereich der industriellen Dekarbonisierung immer noch interessant. Vor diesem Hintergrund meldete SunHydrogen am 24. Oktober Fortschritte bei seiner Arbeit mit CTF. Das Unternehmen erreichte bei einer ersten Charge von 100 cm² großen Solarmodulen einen Wirkungsgrad von 10,8 % bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Wasserstoff, was es als branchenführend im Bereich der Photoelektrochemie bezeichnete.

Das bringt uns zu den neuesten Nachrichten, in denen das Unternehmen seine Solar-Wasserstoff-Technologie hochskaliert und erfolgreich an einem 1 m² großen Solarmodul demonstriert. Der Test wurde im Freien bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im SunHydrogen-Labor in Iowa durchgeführt. Nachdem dieser Meilenstein erreicht wurde, wird der nächste Schritt 25 Quadratmeter und mehr sein.

Unabhängig davon, ob die grüne Wasserstofftechnologie von SunHydrogen für Kraftstoffe im Verkehr oder in der Industrie eingesetzt wird, betont SunHydrogen, dass die Paneele eine netzunabhängige Lösung darstellen. Das ist ein wichtiger Aspekt für Anwendungen im Versorgungsbereich, bei denen lange Wartezeiten auf die Genehmigung zum Anschluss an das Stromnetz auftreten können.

Das Unternehmen weist auch auf die Skalierbarkeit hin. Die Paneele können grünen Wasserstoff in kleinen oder großen Arrays erzeugen, die sich am oder in der Nähe des Verbrauchsortes befinden. Dies kann dazu beitragen, die Kosten für die Verteilung und Speicherung zu senken, die beide in letzter Zeit als wesentliche Faktoren für die hartnäckig hohen Kosten von grünem Wasserstoff herausgestellt wurden.

Anfang dieses Jahres kamen Forscher der Harvard University beispielsweise zu dem Schluss, dass der Einsatz von grünem Wasserstoff auf die Ammoniakproduktion und andere Nischenanwendungen beschränkt sein wird, wenn die Kosten nicht gesenkt werden können, einschließlich der Kosten für Speicherung und Verteilung sowie der Kosten für die Elektrolyse.



 

27.12.24 15:57
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2967 Postings, 1998 Tage LupenRainer_HättRi.Drittgrößte Automobilfirma

wenns wahr wird mit der Fusion von Honda, Nissan und Mitsubishi

Könnte auch für SH interessant sein.
Guten Rutsch euch und bald hoffentlich mit guten news von SH ...

 

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