... dann auch nochmal mein Beitrag - vorweg: ich meine aus der Phase eine gehörige Portion Nüchternhait mitgenommen zu haben:
von 1982 April (Kohl-Wende ja bekanntlich halbes Jahr später im Herbst '82, als sich genau zu diesem Zeitpunkt weltweit die Aktienmärkte von der über 10-jährigen Ölkrise-Stagnation klar und endlich lösten) bis Fluxx im August 2004 ebenfalls sehr zuverlässig nur Miese gemacht, also über 20 Jahre - die unverzeihlichen Grundsatzfehler: es sollten/mußten schnelle Gewinne her und das auch noch auf der Basis von fremdem Geld - mit Fluxx konnte ich von diesen Irrtümern abweichen und habe von August 2004 bis Mai 2005 mit Fluxx einschließlich der massiven Nutzung der KE mein Kapital vervierfacht und erstmals über's Jahr gesehen klare Gewinne gemacht
zu den 22 Jahren ist aber zu sagen, daß ich ganz eindeutig, primär sehr gute Aktien hatte (am Anfang Pan Am, die sich damals ja auch sehr gut erholt hatten, leider ganz am Anfang die 'Markt-Schreier-Aktie' Global Natural Ressources (Effektenspiegel von Bodo Hoffmann, deshalb auch meine Skepsis gegenüber den Analysenblättern) und meine Skepsis gegenüber sowas wie Mindoro, Gregory, 90-er Jahre IBM, die gewaltig gestiegen sind, Fielmann zum richtigen Zeiitpunkt, ..., viele gute Sachen zum weitgehend richtigen Zeitpunkt) - zu keiner Zeit hatte ich aber die Anlagen durchgehalten ;-(( - also das mit der 'Geduld' ist auf jeden Fall natürlich ein wichtiger Zusatzaspekt, Gregory
was noch hängengeblieben ist, ist ja hinlänglich bekannt, eine primäre Orientierung an der Charttechnik, Fundamental, natürlich nur auf der Basis verlautbarter und guter Fundamentalgegebenheiten, dazu noch ein bißchen eigene 'Vision', wie aktuell der weiter 'revolutionäre' Weg des Internets & Co.
Grüße und allen ein schönes langes WE hopades |