" . . . Aber gut, es ist nun einmal das Spiel der Banken/ Gläubiger, sowie derer die für ihre Texte bezahlt werden, um Kleinanleger in die Aktien zu treiben. Somit hat man es geschafft seit mehr als 2 Jahren Kapital von privaten Anlegern hier zu parken. Ich finde es widerlich, mich ekeln solche Menschen an, die für Geld anderen Menschen falsche Informationen verkaufen . . " " . . . . Dann erkläre mir doch bitte einmal was sich seit dem Beschluss des CVA Verfahrens ( wo der Kurs noch zwischen 0,12-0,15 pendelte) so gravierend Schlechtes getan, das einen Kurs von 0,05x rechtfertigen würde. Und komme jetzt nicht mit Corona. . . "
Deine obigen Aussagen lassen sich nicht klar einordnen. Wenn ich Dich richtig verstehe, wurden Privatanleger in die Aktie gelockt, aber der aktuelle Kurs ist zu niedrig ?
Ursprünglich ging es ja um eine "seriöse" aktuelle Berechnung des Aktienkurses und diesbezüglich ist Corona selbstverständlich ein entscheidendes Kriterium. Steinhoff war vor der Pandemie schon stark angeschlagen, aber auf einem guten Weg aus der Krise. Corona hat nun leider vieles zunichte gemacht und das schlimmste ist, dass die Umsätze einbrechen. Gute Umsätze sind aber gerade in der Situation von Steinhoff lebenswichtig, um die exorbitante Schuldenlast zu stemmen. Zusätzliche Kredite werden nur äußerst schwer zu erlangen sein, wie man bei Conforama sieht. Es besteht also aktuell noch mehr existenzielle Unsicherheit, als vor Corona und das ist alles andere als ein positiver Kurstreiber. Derzeit ist leider völlig unklar, wieviel Geld Corona Steinhoff kosten wird und ob das noch zu bewältigen ist. Die Going - Concern - Analyse im Rahmen der Bilanz am 30.6. könnte uns Informationen liefern. Aber wir kennen ja mittlerweile die Kommunikationsfreudigkeit des Managements . . . . Wenigstens müssen sie kommunizieren, falls eine Insolvenz drohen sollte.
Der Kurs wird sicher wieder irgendwann kurz hochgezockt, aber er wird - wie bisher immer - wieder fallen. Das geht seit mehr als zwei Jahren so und wird so weitergehen, bis endlich Klarheit über die Zukunft von Steinhoff herrscht und diese permanente Zitterpartie zu Ende ist.
|