Dein Posting verstehe ich leider nicht: Du willst damit doch offenbar einem User, der die Aktie auf Sell gestellt hatte, widersprechen. "Freenet ist nunmal weder beim Geschäftsmodell noch bei den Bilanzdaten die Freenet von vor 2-3 Jahren." Was meinst Du damit? Siehst Du die Lage Freenets jetzt wirklich so viel positiver als zum Zeitpunkt der Debitel-Übernahme?
Am 20.4.2008 hat Freenet Debitel viel zu teuer gekauft und dafür seither einen Haufen Schulden, einen Wahnsinnsgoodwill und ein attraktives Geschäftsfeld (Webhosting) weniger. Wenn man das DSL-Geschäft unverzüglich verkauft hätte, hätte man vermutlich auch noch erheblich mehr bekommen als zu dem Zeitpunkt, da der Verkauf dann endlich mal beschlossene Sache war. Freenet ist jetzt zwar klar fokussiert, aber um den Preis der Balance. Mit Drillisch ist der Laden nur grundsätzlich vom Geschäftsmodell her zu vergleichen. Schon die Ausgestaltung (Shops) läuft völlig anders ab. Im Vergleich zu Drillisch ist auch die Bilanz erheblich schlechter und es dürfte noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis hier die Dinge wieder im Lot sind (Daß satte Dividenden angekündigt sind ist unter diesem Aspekt sehr ambivalent.). Anders als bei Drillisch hat die Kundenetwicklung einen wirklich sehr schwachen Trend, und zwar nicht nur bei unattraktiven Prepaid-Kunden, wie es immer heißt, sondern leider auch im Vertragskundenbereich!! Die Entwicklung (Vertragskunden ohne No-frills): Q 1/09: 7,43 Mio Q 2/09: 7,26 Mio (- 0,17 Mio = - 2,29 %) Q 3/09: 7,12 Mio (- 0,14 Mio = - 1,93 %) Q 4/09: 6,98 Mio (- 0,14 Mio = - 1,97 %) Q 1/10: 6,84 Mio (- 0,14 Mio = - 2,00 %) Q 2/10: 6,60 Mio (- 0,24 Mio = - 3,51 %) Q 3/10: 6,37 Mio (- 0,23 Mio = - 3,48 %)
Da muß man schon sehr dividendenorientiert denken oder sehr mutig sein oder gute Brancheneinsicht haben, um hier einzusteigen.
Für Anfang des Jahres sollte doch endlich Näheres zu Strom und Gas verkündet werden. Der erste Monat ist schon mal um.
Ein Hauptmanko aus meiner Sicht ist, daß keine internationale Diversifizierung möglich ist.
Mein persönliches Fazit: Wenn, dann Drillisch.
- Ohne Gewähr. - Ich halte seit 2008 Aktien beider Firmen (damals waren sie billiger). |