Ich finde den Satz "Bei allen börsennotierten Unternehmen wird immer nur (Betonung liegt auf nur) das EBIT berichtet" echt genial. Habe ich was dazugelernt. Die ganzen Infos, EBIT, EBITDA, Betriebsergebnis, Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, EPS usw. alles egal, ist alles nur EBIT. Vielleicht noch ein Oberlehrersatz. Gerade bei sehr stark kreditfinanzierten Firmen ist das EBIT gerade nicht sehr aussagekräftig, weil die Kreditlast ein wichtiger Interpretationsfaktor ist und sich von Firma zu Firma unterscheidet.. Aber nun gut, ich habe gerade gelernt, daß es bei börsennotierten Firmen nur das EBIT gibt. Dann sollte aber eben nicht von Gewinn, sondern von EBIT gesprochen werden. GGO erwähnt nichts von großer Auslandsexpansion, haben die auch in ihrem Anleiheprospekt nicht erwähnt. Schade, daß das nur ein Teilnehmer weiß. Aber 13 Prozent Lieferung ins Ausland zeigt garantiert, daß die in Europa viele Dependancen aufbauen. Die haben angegeben, wofür sie die Anleihe und die KE brauchten, wenn jetzt gigantische Auslandsexpansion kommt brauchen die schon wieder Geld. Ich finde aber die Tatsache, daß die in Berlin Polen eingestellt haben sehr aussagekräftig. Das zeigt doch, daß die ein internationaler Konzern werden. Ich habe gerüchteweise gehört, daß da auch ein indischer IT Arbeiter bei GGO arbeitet. das zeigt, die wollen auch nach Indien.
Wenn GGO von 17 bis 20 Prozent Wachstum ausgeht, finde ich die Einschätzung daß es 20 bis 35 werden schon überzeugend. Woher soll GGO das auch so genau wie einige Teilnehmer hier wissen. Nichts für ungut. Viel Spaß weiterhin. |