Ich habe mir auch mal den Spaß erlaubt und denen eine Mail mit meiner Meinung geschrieben die Antwort will ich euch nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre gestrige eMail. Ich kann Ihren Unmut gut verstehen – auch wir sind selbstverständlich mit der Kursreaktion am vergangenen Freitag nicht zufrieden. Wir halten die Reaktion des Kapitalmarkt jedoch für übertrieben, da die angeführten Gründe für die Kursreaktion unserer Ansicht nach nicht gerechtfertigt sind. Ich möchte Ihnen in diesem Zusammenhang zunächste einige Argumente zu kommen lassen, die das verdeutlichen.
Die Marktkapitalisierung unseres Unternehmens hat sich am Freitag durch den Kursrückgang in dem Maße oder sogar etwas mehr reduziert, als wir Zuflüsse aus der erfolgten Kapitalerhöhung mit Ausschluss des Bezugsrechts verzeichnet haben. Dies bedeutet, dass Investoren derzeit implizit unterstellen, dass die dem Unternehmen zufließenden Mittel nicht adäquat investiert werden können und keine nennenswerten oder überhaupt keine Gewinne abwerfen werden. Dies widerspricht jedoch den Ergebnissen, die wir in den vergangenen zwei Jahren durch kleinere und mittlere Zukäufe insbesondere im Digitalbereich erzielt haben. Seite 10 in dieser Präsentation soll dies kurz verdeutlichen: http://www.prosiebensat1.com/uploads/2016/10/12/...016_Financials.pdf
Die Aussage, die dort getroffen wird, bezieht sich auf die Barrenditen („Free Cash Flow Return on Investment“), die mit allen derzeit im Portfolio befindlichen Unternehmen erreicht wurden. Im Schnitt wurden damit mehr als 8% erzielt und Unternehmen, die insgesamt mehr als zwei Jahre zur Gruppe gehört haben, erzielten im zweiten Jahr sogar eine weitere Steigerung auf rund 15% bezogen auf das eingesetzte Kapital. Dies verdeutlicht, dass die M&A-Aktivitäten, für die auch die jüngste Kapitalerhöhung bestimmt ist, Renditen erwirtschaftet haben, die deutlich über dem bisherigen Gruppendurchschnitt gelegen haben. Die Gründe dafür sind auch intuitiv nachvollziehbar – wenn Sie gelegentlich unsere TV-Sender schauen, werden Sie bemerken, dass einige Werbespots die zum Portfolio gehörenden digitalen Assets betreffen. Wir erreichen damit eine erhebliche Steigerung der Bekanntheit dieser Unternehmen, was auch zu einem entsprechenden Umsatz- und Ergebnisanstieg nach Akquisition geführt hat.
Eine Übersicht, die das durchschnittlich erzielte Wachstum seit Akquisition zeigt, finden Sie auf S. 5 in dieser Präsentation: http://www.prosiebensat1.com/uploads/2016/10/12/...res%26Commerce.pdf
Wir gehen davon aus, dass der Kapitalmarkt mit den zu erwartenden Ergebnisbeiträgen aus zukünftigen Akquisitionen auch wieder eine andere Sicht auf unser Unternehmen einnehmen wird. Wir haben auch kommuniziert, dass die Kapitalerhöhung nicht zum Erreichen der bereits herausgegebenen Ziele bis 2018 notwendig ist. Vielmehr werden uns weitere Zukäufe die Möglichkeit geben, unsere Finanzziele zu übertreffen.
Sie fragen, wofür wir das eingesammelte Kapital verwenden werden bzw. unterstellen uns, dass wir diesbezüglich keinen Plan haben. Dem ist nicht so. Wir haben eine M&A-Pipeline und führen laufend Übernahmeverhandlungen über Unternehmen, die unsere Unternehmensgruppe und insbesondere unser Digitalportfolio ergänzen. Dabei legen wir klar unsere Investmentkriterien zugrunde. Im Rahmen dieser Pipeline und Analyse von Unternehmen ergeben sich für uns weiterhin attraktive Investitionsmöglichkeiten in kleinere und mittlere Unternehmen im Digitalbereich, die uns über dem Gruppendurchschnitt liegende Free-Cash-flow- und Ergebnisbeiträge liefern und die Ausgabe neuer Aktien rechtfertigen werden. Dies bedeutet, dass wir mit vergleichbaren oder besseren Erträgen auf das nun erhöhte Kapital rechnen, an dem wir unsere Aktionäre proportional mit einer attraktiven Dividende partizipieren lassen wollen. Leider erfordert unsere M&A-Strategie eine gewisse Flexibilität Akquisitionen durchzuführen, da sie sich weniger auf den Zukauf eines großen Assets sondern auf kleinere und mittlere Unternehmen konzentriert, die unser Digitalportfolio ergänzen. Durch unsere TV-Werbung haben wir einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Bietern. Auch haben wir das Feedback, dass die Gründer sehr gerne mit uns zusammenarbeiten, um am dynamischen Wachstum zu partizipieren.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe, |