Was da von den Politikern losgelassen wird, um sich in der Öffentlichkeit auf Kosten anderer zu profilieren, ist unter aller Sau. Denken die überhaupt vorher darüber nach, was sie sagen? Natürlich kann man der Deutschen Bank nachsagen, daß eigenschlagene Strategien nicht zum Erfolg geführt haben und daraufhin auch die Kehrtwende eingeschlagen wurde. Dabei wurde bestimmt auch viel Ertrag in den letzten Jahren aufgrund von Umstrukturierungskosten vernichtet, aber was hier stattfindes ist doch lächerlich. Da regen sich die Politiker darüber auf, daß die Deutsche Bank verkündet neben den ca. 2000 Stellen in Deutschland (bereits im Dezember 2004 bekannt geworden) auch noch weitere Stellen im Ausland abzubauen. Seit wann sollte sich die Politik Gedanken über Arbeitsplätze im Ausland machen. Desweiteren handelt es sich bei diesen Stellen um wirklich nicht schlecht bezahlte Investmentbanker, die auch noch eine sehr beträchtliche Abfindung erhalten. Was wird denn da so rumgeheuchelt? Es weint sich doch von euch Kritikern keiner auch nur ein Auge aus, weil so eine armer Investmentbanker seine Sachen packen muß. Ich habe bestimmt selbst keine Vorstellung was wirkich hinter den Kulissen gespielt wird, aber könnt ihr euch nur im geringsten vorstellen, was bei den weltweit führenden Kreditinsituten (Citigroup, HSBC usw.) so abläuft. Da ruft keiner so laut, wenn dort Leute entlassen werden. Wenn aber dann die Citigroup anmarschiert kommt, um verlauten zu lassen, die Deutsche Bank übernehmen zu wollen (ich denke, daß sie dies sowieso nicht tun wird), dann ist das Geschrei groß: "Wie kann es sein, daß die Deutsche Bank nicht in der Lage ist, sich gegen so eine Übernahme zu wehren? Das Management hat doch versagt. Hätte sie doch mal Kosten gespart, um höhere Erträge zu erzielen." Man kennt doch die "Wendehalsmentalität". Nie macht man es richtig, immer gibt es etwas auszusetzen.
Wenn ich dann noch solche Bemerkungen lesen muß, daß die Banker es nicht anders verdient haben. Die sitzen ja nur den ganzen Tag auf ihren fetten Ärschen und machen sich einen Spaß daraus mit Würfeln über das Schicksal der Kunden zu entscheiden, indem Kredite mal so einfach verweigert werden, weil einem gerade danach ist. Nie haben Sie ihre Finger schmutzig gemacht. Besonders gut finde ich die Aussage: Noch nie haben die Wohnungen tapeziert und noch nie ein Essen gekocht. (eh Waldy, aus welchem Universum kommst Du denn?) |