Mal abwarten, ob/wie sich das auf BiNTech auswirkt.
Die WHO rät von Gileads Remdesivir für alle hospitalisierten COVID-19-Patienten ab.
Gileads Medikament Remdesivir wird Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingewiesen wurden, unabhängig davon, wie krank sie sind, nicht empfohlen, da es keinen Beweis dafür gibt, dass es die Überlebenschancen verbessert oder die Notwendigkeit einer Beatmung verringert, sagte ein Gremium der Weltgesundheitsorganisation am Freitag.
"Das ... Gremium stellte einen Mangel an Beweisen dafür fest, dass Remedesivir die Ergebnisse verbessert, die für die Patienten von Bedeutung sind, wie z.B. eine geringere Mortalität, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die Zeit bis zur klinischen Besserung und andere", hiess es in der Leitlinie.
Die Empfehlung ist ein weiterer Rückschlag für das Medikament, das als potenziell wirksame Behandlung für COVID-19 im Sommer weltweit Aufmerksamkeit erregte, nachdem frühe Studien ein gewisses Versprechen gezeigt hatten.
Ende Oktober senkte Gilead seine Umsatzprognose für das Jahr 2020 mit der Begründung, dass die Nachfrage geringer ausfalle als erwartet und dass es schwierig sei, den Verkauf von Remedesivir vorherzusagen.
Das Virostatikum ist eines von nur zwei Medikamenten, die derzeit weltweit für die Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen sind, aber eine große, von der WHO geführte Studie, die als Solidaritätsstudie bekannt ist, zeigte im vergangenen Monat, dass es keine oder nur geringe Auswirkungen auf die 28-Tage-Mortalität oder die Dauer der Krankenhausaufenthalte von COVID-19-Patienten hatte.
Das Medikament gehörte zu den Medikamenten, die zur Behandlung der Coronavirusinfektion von US-Präsident Donald Trump eingesetzt wurden, und hatte in früheren Studien gezeigt, dass es die Zeit bis zur Genesung verkürzt hatte. Es ist in mehr als 50 Ländern zur Behandlung von COVID-19 zugelassen oder zugelassen.
Gilead hat die Ergebnisse des Solidaritätsversuchs in Frage gestellt.
Das Gremium der Leitlinienentwicklungsgruppe (GDG) der WHO erklärte, seine Empfehlung beruhe auf einer Evidenzprüfung, die Daten aus vier internationalen randomisierten Studien mit mehr als 7.000 Patienten, die mit COVID-19 hospitalisiert waren, einschloss.
Nach Durchsicht der Evidenz sei das Gremium zu dem Schluss gekommen, dass Remedesivir, das intravenös verabreicht werden muss und daher kostspielig und kompliziert zu verabreichen ist, keinen signifikanten Einfluss auf die Sterblichkeitsraten oder andere wichtige Ergebnisse für die Patienten hat.
"Insbesondere angesichts der mit Remedesivir ... verbundenen Kosten und Ressourcenimplikationen war das Gremium der Ansicht, dass die Verantwortung dafür liegen sollte, den Nachweis der Wirksamkeit zu erbringen, der durch die derzeit verfügbaren Daten nicht erbracht werden kann", fügte es hinzu.
Die jüngste Empfehlung der WHO geht darauf zurück, dass eines der weltweit führenden Gremien, das die Intensivmediziner vertritt, sagte, dass das Virostatikum nicht für COVID-19-Patienten auf Intensivstationen eingesetzt werden sollte.
Die Empfehlung der WHO, die nicht bindend ist, ist Teil ihres so genannten "living guidelines"-Projekts, das Ärzten eine Anleitung bieten soll, um ihnen bei klinischen Entscheidungen über Patienten in schnelllebigen Situationen wie der COVID-19-Pandemie zu helfen. Die Leitlinien können aktualisiert und überprüft werden, sobald neue Erkenntnisse und Informationen vorliegen.
Das Gremium sagte jedoch, dass es die fortgesetzte Einschreibung in klinische Studien zur Bewertung von Remedesivir bei Patienten mit COVID-19 befürworte, die seiner Meinung nach "für bestimmte Patientengruppen eine höhere Evidenzsicherheit bieten" sollten.
Die Empfehlung könnte weitere Fragen darüber aufwerfen, ob die Europäische Union die 500.000 Kurse des im vergangenen Monat bestellten antiviralen Medikaments im Wert von 1 Milliarde Euro benötigen wird.
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Gilead's drug remdesivir is not recommended for patients hospitalised with COVID-19, regardless of how ill they are, as there is no evidence it improves survival or reduces the need for ventilation, a World Health Organization panel said on Friday. |