Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

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neuester Beitrag: 25.11.24 16:22
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 30257
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25.11.20 12:01
77

4208 Postings, 4640 Tage 51MioBiontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
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30231 Postings ausgeblendet.

21.11.24 18:07

1159 Postings, 2247 Tage Artikel 14BioNTech - wohin geht es?

Bilaterale Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA) können der Grund sein, warum erst zu spezifizierten Terminen Daten gemeinsam veröffentlicht werden.  

21.11.24 18:47
1

14 Postings, 5993 Tage ChakaAkeso auf der Jefferies Healtcare Conference

22.11.24 17:12
7

1134 Postings, 1281 Tage Meikel 1 2 3BNT111 .aus Transskript Phase 2 ist abgeschlossen

Bei der Entwicklung eines Medikamentes gibt es verschiedene
Abläufe
die zu beachten sind...

wir haben ja schon öfter über die verschiedenen Phasen 1,2,3 diskutiert,..

es bibt aber auch noch Zwischenschritte zu beachten


primäre Endpunkte

sekundäre Endpunkte etc...



Es gab im Juli eine Pressemitteilung:

...die Studie BNT 111 hat ihren primären Endpunkt zur Untersuchung
der Wirksamkeit erreicht.


https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/biontech-gibt-erste-positive-ergebnisse-aus-laufender-phase-2



Pressemitteilung 30. July 2024
BioNTech gibt erste positive Ergebnisse aus laufender Phase-2-Studie mit mRNA-basiertem Immuntherapiekandidaten BNT111 bei fortgeschrittenem Hautkrebs bekannt


Dabei wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der Gesamtansprechrate bei Patientinnen und Patienten gezeigt!

BNT111 in Kombination mit Cemiplimab
im Vergleich zu historischen Kontrollen

Dabei wurden die Behandlungen gut vertragen und das Sicherheitsprofil von BNT111
in Kombination mit Cemiplimab in dieser Studie stimmte mit früheren klinischen Studien überein!

Die Phase-2-Studie wird wie geplant fortgesetzt, um die sekundären Endpunkte,
die zum Zeitpunkt der primären Analyse noch nicht ausgereift waren, weiter zu evaluieren.

laufende klinischen Phase-2-Studie (EudraCT-Nr.: 2020-002195-12; NCT04526899)

Anscheinend wurden nunmehr auch die sekundären Endpunkte erreicht

https://investors.biontech.de/static-files/5c65f42f-dba9-4511-b418-a3f9bccb3bb2

Innovation Series: R&D Day 2024

November 14, 2024

5
mRNA Cancer Vaccines
Prof. Özlem Türeci, M.D.
CMO and Co-founder
Michael Wenger, M.D.
VP, Clinical Development

https://investors.biontech.de/static-files/5c65f42f-dba9-4511-b418-a3f9bccb3bb2

Seite 76

zu BNT 111
Randomized Phase 2 trial ongoing
Data update in late 2025 / early 2026

aus dem Transskript:
..., werde ich nicht über BNT-111 sprechen, vielleicht mit der kleinen Bemerkung,
dass dieses Medikament BNT-111 der älteste der Impfstoffe ist, den wir in der Entwicklung haben, auch der fortschrittlichste und auch derjenige, bei dem wir eine randomisierte Phase-2-Studie abgeschlossen haben.

Der Grund, warum wir hier nichts zeigen, ist im Grunde,
ist dass wir noch nichts veröffentlicht haben!
Das werden wir im Laufe des nächsten Jahres tun,
wenn wir ein bisschen mehr Nachbereitung haben.

Aber wir sind auch sehr begeistert von diesem Medikament.

Zusammenfassung
Phase 2 ist bei BNT111 abgeschlossen und zwar mit positiven Ergebnissen

Erinnerung aus der Vegangenheit
Nature Highligts 2020 (siehe Grafik)





 
Angehängte Grafik:
bnt111_nature_highlights.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
bnt111_nature_highlights.jpg

23.11.24 09:34
2

102 Postings, 1037 Tage Armin61@meikel

Vielleicht sind die Daten gut, aber nicht gut genug um z.B. eine vorzeitige Zulassung zu erreichen. Und nun müssen sie mit Regeneron entscheiden, ob es sich lohnt in Phase 3 zu gehen. V
ielleicht warten sie die Daten eines ähnlichen Medikamentes von einem Mitbewerbers ab (z.B. Moderna/ Merck) ab...

Für eine vorzeitige Zulassung muss der sekundäre Endpunkt nicht abgewartet werden und kann auch nach dem primären Endpunkt erfolgen.

"We are very excited about this drug aswell" kann man auch mit "Wir sind auch sehr gespannt" übersetzen.




 

23.11.24 10:51
3

336 Postings, 1014 Tage DBCooperStrategie und Konkurrenz

Wirkliche Endergebnisse wird man nicht haben, man spricht ja auch von der aktuell laufenden Studienphase zum Erreichen von Kernpunkt 2.
Die Ergebnisse wird man auf den bekannten Sitzungen veröffentlichen und jede kursrelevante Nachricht muss per adhoc Meldung raus. Man kann intern Zwischenergebnisse ablesen aber alles was offiziell als Endergebnis steht darf nicht zurückgehalten werden.

Was man aber kommuniziert unterliegt natürlich einer Strategie, auf der einen Seite will man interessant bleiben für Geschäftspartner und natürlich Kunden, aber auf der anderen Seite schläft auch die Konkurrenz nicht und wird jede Meldung der anderen mir Argusaugen verfolgen. Dafür wäre eher Geheimhaltung wiederum Geheimhaltung besser. Dadurch kann man sich unbemerkt im Rennen absetzen oder ein Konkurrenz setzt vielleicht noch viel zu spät auf das falsche Pferd oder investiert viel zu viel Geld in ein Produkt welches dann als dritter ins Ziel kommt. (Man erinnere sich an Novavax, CureVac, Johnson&Johnson in der Coronazeit).

Der größte Konkurrent aktuell ist Summit mit Akesio, deren Konkurrenzprodukt zu BNT327 hat letzten Monat den Fast Track Status der FDA bekommen
https://www.oncologynewscentral.com/article/...he-fda-in-october-2024

Deren Produkt geht demnach in die globale Studie Phase 3 und beschränkt sich nicht mehr nur noch auf chinesische Daten, was sie somit zur realen weltweiten Konkurrenz macht.
Auch wollen sie nun den Motor anwerfen und ihr Produkt in vielen anderen Krebsarten erforschen
https://www.fiercepharma.com/pharma/...truda-new-standard-lung-cancer

Ich gehe stark davon aus, dass im Hintergrund bereits die Drähte der Vertriebler und Marketingstrategen glühen. Sollten beide Produkte vergleichbare Ergebnisse liefern wird es stark auf den Vertrieb ankommen wer welche Marktanteile erschließen kann. Da zählt von Marketing über den Startschuss bis zum Long Run alles rein was man bieten kann.

Und je nachdem wie man dort positioniert ist, wird das bei einem Produkt wie Keytruda den Unterschied machen ob man 2 oder ob man 20 Milliarden damit verdient

Die Verteilungskämpfe sind eröffnet  

23.11.24 11:12
2

1134 Postings, 1281 Tage Meikel 1 2 3@Armin61

Zur Übersetzung hast du klassisch aus DeepL übersetzt:
habe es überprüft

"We are very excited about this drug aswell" kann man auch mit
"Wir sind auch sehr gespannt" übersetzen.

excited  (klassisch britisch) 
als einzelnes Wort übersetzt kommt begeistert
auch in DeepL...
jetzt wird es spannend
je nach dem wie man es ausprobiert kommt gespannt oder begeistert...

embarassd

bei BioNTech sind Wissenschaftler am Werk
ich sehe das positiv
es wird tatsächlich gearbeitet und geforscht

sowie strategisch geplant

auch in Phase 3 kann es noch zu einem Abbruch kommen...



offizieller Abschluss der Studie ist Juli 2026

184 Teilnehmer in der Studie

ein Studienabschluss braucht auch in der
Nachbearbeitung Zeit


https://clinicaltrials.gov/study/NCT04526899

solange keine tatsächlichen Zulassungen vorliegen
handeln wir spekulativ !

 

23.11.24 11:28

102 Postings, 1037 Tage Armin61@DBCooper / #30163

o.g. Post ist vom 14.11.
die Links von September, bzw. 1. November.
Was hat sich da geändert an der Einschätzung, dass BioNTech mit BNT 327 nicht mehr einzuholen ist?  

23.11.24 11:29

102 Postings, 1037 Tage Armin61PS: @DBCooper / #30163

ich meinte die Links aus dem jüngsten Post (#30237)  

23.11.24 12:13

1417 Postings, 5014 Tage KleinerInvestorDBCopper

Ich bezweifel das Summit die Produktion und Vermarktung alleine hinbekommt. Sie haben ca. $500M Cash in der Bilanz, wenn ich es richtig sehe.  Sollte Akesio genauso effektiv wie BNT327 sein, hat Biontech mit €16 Mrd. Cash (nach Kauf von Biotheus) einen klaren Vorteil was die Produktion und Vermarktung angeht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Krebsmittel nicht klassisch vermarktet, es geht direkt über die Onkologen und Krankenhäusern.

Aber ja, es wird spannend wer das Rennen macht.  

23.11.24 12:33
4

336 Postings, 1014 Tage DBCooper@Armin

BioNTech liegt in der Breite der Erforschung durch mehrere Indikationen vorne, hat viel mehr Geld und das weitaus größere Netzwerk in der westlichen Welt.
Die Objektive Ansprechrate war nach aktuell bekannten Daten auch höher (evtl. durch Konzentration auf PD-L1 statt PD1).
Sollten sich die Ergebnisse in der Breite so bestätigen ist BNT327 das breiteste und wirkungsvollste Medikament am Markt.
Darüber hinaus gehört BioNTech das Produkt alleine, während Summit jeden Punkt absprechen und regeln muss, was in jedem Schritt mehr Zeit und Geld kostet.

SMT112 hat dafür in einer speziellen Form der Indikation Lungenkrebs die Nase zeitlich etwas vorne was als "First Mover" nicht zu unterschätzen ist.

Sollten die Vorzeichen wie sie jetzt aktuell stehen und Daten sich bestätigen wird BNT327 der dickste Fisch am Markt werden. Im Long Run ist BioNTech am besten positioniert und Merck kommt erst Jahre später.

Dennoch wird der hiervon neu zu erschliessende Markt riesig sein und es wird Platz für 2 Big Player sein.
Selbst Keytruda hat zwei Alternativen mit Opdivo (9 mio Umsatz) und einem weiteren Produkt mit ca 4 mio.

Summit wird mit ihrem geringen Kapital aber auch nicht in der Lage sein den westlichen Markt genügend zu beliefern, da wird es auch nochmal spannend ob die USA oder Europa im großen Stil in China produzierte Medikamente importiert. Ob Akesio einen weiteren Partner für die Produktion im Westen aufnimmt für das Produkt ist auch noch offen und kostet wieder Geld und weitere Schnittstellen.

Mit jeder Studienphase kann sich aber alles ändern, daher bleibt es natürlich spannend. Dennoch bleibt es halt ohne Ergebnisse von Phase 3 bislang Spekulation.
Aber vorausgesetzt BNT327 liefert in der Breite was es aktuell durch die bekannten Daten verspricht, dann ist es nicht aufzuhalten.  

23.11.24 15:15
3

1134 Postings, 1281 Tage Meikel 1 2 3Nachtrag zu BNT 111

In der Bericht zum 3.Quartal


hat BioNTech ebenfalls stellung zu BNT111 bezogen

Die Ergebnisse sollen in einer medizinischen Konferenz in 2025
präsentiert werden.

...das plant man nicht wenn die Ergebnisse nicht auch präsentabel sind !
Ich gehe von guten Ergebnissen aus !



https://investors.biontech.de/de/news-releases/...dritte-quartal-2024


BNT111 basiert auf BioNTechs unternehmenseigener FixVac-Plattform

Im Juli 2024 gab BioNTech bekannt, dass die Studie ihren primären Endpunkt zur
Untersuchung der Wirksamkeit erreicht hat. Dabei wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der Gesamtansprechrate bei den Patienten gezeigt.

BNT111 im Vergleich zu einer historischen Kontrolle

Die Gesamtansprechrate in der Cemiplimab-Monotherapiegruppe
entsprach den Ergebnissen aus der historischen Kontrolle in dieser Patientengruppe.
Die Behandlung wurde allgemein gut vertragen und das Sicherheitsprofil von BNT111 in Kombination mit Cemiplimab in dieser Studie stimmte mit früheren klinischen Studien überein

BioNTech plant, Daten aus dieser Studie auf einer medizinischen Konferenz im Jahr 2025 zu präsentieren.

Präsentation Seite 5

Announced positive topline Phase 2 results for mRNA cancer
vaccine FixVac candidate BNT111  in cutaneous melanoma

https://investors.biontech.de/static-files/...-48d6-b233-99e79610a2bf

 

23.11.24 15:36
2

944 Postings, 1447 Tage klaus1234Produktion bnt327

Die Produktion von bnt 327 erfolgt aktuell doch bei biotheus und wird dort auch zukünftig erfolgen, biotheus hat aktuell eine Anlage im Bau mit einer jahreskapazität von 20.000L, oder gab es zwischenzeitlich Infos dass der Antikörper auch in deutschland produziert werden soll?

Akesobio baut aktuell eine Anlage mit jahreskapazität von 160.000L, nach eigener Aussage das größte intelligente Produktionssystem Chinas.

https://www.akesobio.com/en/rd-and-science/manufacturing/
https://www.biotheus.com/Manufacturing.html



 

23.11.24 16:39
4

336 Postings, 1014 Tage DBCooperBNT111 vs Moderna

Oder: Wieso Breite gewinnt:

Moderna sah immer wie der klare Sieger im Wettrennen aus, da sie ihr Hautkrebsprodukt für 2025 geplant hatten. Dafür haben sie sich voll auf rein mRNA konzentriert, während BioNTech sich für die breitere Schiene entschieden hat und auch u.a. an Checkpoint-Inhibitoren arbeitet (BNT327).
Moderna mag seine Studienphase 3 zuerst abschließen aber jetzt kommt der Haken:
Moderna hat sein Produkt in der Studie zusammen mit Keytruda (PD1)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...bf-5b75-4688-a6b4-61b631db382f

Biontech arbeitet bei BNT111 zusammen mit Cemiplimab (PD-L1)
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...0b42323e685da54c46562c269c9
Und BioNTech hat angekündigt weiter mit dem eigenen Produkt BNT327 Studien in Kombinationen durchzuführen.

Wieso das wichtig ist:

Angenommen auch nur einer von BNT327 oder SMT112 läuft bald Keytruda den Rang ab ist die Studie von Moderna quasi hinfällig weil es auf Medikamenten "von gestern" beruht. Für ein besseres Produkt müssten sie neue Studien starten woran BioNTech bereits arbeitet und dementsprechend vorne liegt.
Sollte man mit BNT327 sogar als Sieger gegen SMT112 vom Platz gehen (wenn PD-L1 PD1 schlagen sollte), wäre Moderna gezwungen BNT327 in seine Produkte einzubauen, wo man maßgeblich noch bei dem größten Konkurrenten mitverdienen würde.

BioNTech kann und wird am Ende in vielen Bereichen "nebenbei" mitverdienen, während Moderna dazu verdammt ist mit Monotherapien Ergebnisse zu erzielen oder sich andauernd mit wechselnden Konkurrenzprodukten herumschlagen muss.  

23.11.24 18:17

102 Postings, 1037 Tage Armin61@DBCooper

ja, verstehe. Sehr nachvollziehbar...  

23.11.24 18:23

102 Postings, 1037 Tage Armin61@klaus

Da sollten wir BioNTech-Aktionäre mal die Daumen drücken, dass Akesos zahlen (160.000L) etwas geschönt sind (was 'den Chinesen' im Hinblick auf Aktienunternehmen ja gerne mal unterstellt wird.)
Da würde BioNTech ja nicht ansatzweise Schritt halten können.
Irgendwer hatte von der Jeffreys Healthcare Conference doch so ein Zitat gepostet, von wegen 'andere reden über Deals und wir sind denen Jahre voraus' o.ä....  

23.11.24 19:47
1

944 Postings, 1447 Tage klaus1234@armin

Die 20.000L von biotheus ist Ausbaustufe 1, wie groß die Anlage in Ausbaustufe 2 werden soll oder kann ist nicht bekannt, ggf. können biontech Millionen die geplante Ausbaustufe 2 beschleunigen oder vergrößern...
Man hat ja auch noch ein paar andere Antikörper in der pipeline von biotheus, da wird man sicherlich schon etwas kapa mitplanen.
Die Anlage von akesos ist sehr groß, aber auch die haben noch ein Menge weiterer Antikörper in der pipeline, einige davon sind schon recht weit  auch dafür wird man kapa brauchen.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen wieviel produktionkapa notwendig ist um die potentiellen Märkte zu beliefern, oder wieviel kapa z.b. merck benötigt für dur keytruda Produktion  

24.11.24 11:26
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944 Postings, 1447 Tage klaus1234Die Phase 3

Studie zu bnt316/onc392 bei nsclc rekrutiert seit dieser Woche wieder Patienten, hold der fda scheint aufgehoben:

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05671510  

24.11.24 13:18
1

102 Postings, 1037 Tage Armin61Wenn der Kauf von Biotheus

von Biotheus wirklich durchgeht (noch habe ich leise Zweifel, man erinnere sich, dass Comirnaty in China noch immer nicht zugelassen ist), hätte BioNTech wirklich goldene Aussichten und eine Hochskalierung der Kapazitäten sollte dann leicht zu stemmen sein…  

25.11.24 09:37
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336 Postings, 1014 Tage DBCooperAusblick BNT323 / Konferenz Dezember

Am 10.12. ist BioNTech auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium vertreten. Da werden jährlich neuste Erkenntnisse der Brustkrebsforschung präsentiert.
https://m.aktiencheck.de/news/...en_uebertreffen_Erwartungen-17860904

Bekanntlich ist BNT323 das Produkt welches im Raum für eine erste Zulassung von BioNTech im Onkologiebereich steht. Das ist das Produkt was schon evtl 2026 auf den Markt kommen soll (Breakthrough Status der FDA).
Ohne Update dazu ergibt die Präsenz auf dieser Veranstaltung wenig Sinn, da wird die ein oder andere Zwischeninformation von der laufenden Phase 3 kommen.

Neben Brustkrebs ist das Produkt in der Studie gegen Gebärmutter-, Speiseröhren- und Lungenkrebs
https://www.biontech.com/content/dam/corporate/...23DB_1303_RZ_DE.pdf

Positive News oder die bald mögliche Aussicht auf Zulassung hier würden den Kurs massiv beflügeln. Die Aussicht es evtl. auch bei anderen Krebsformen einsetzen zu können könnte sogar für noch mehr Phantasie sorgen.  

25.11.24 09:42
3

823 Postings, 1160 Tage PhoenixKADCF-Modell

Auf Grundlage der letzten Innovations Day Folien habe ich mein DCF-Modell angepasst, was ich hier gern zur Diskussion stellen würde (auch per PN). Bin für Feedback dankbar. Schön wäre allerdings, wenn es nicht nur bei Einzeiler-Nachrichten bliebe.

Annahmen:
- Hochlauf der Patientenzahlen ab 2027 mit 70.000 bis 570.000 2037 p.a. (lineares Modell)
- Kosten p.a. für einen Patienten initial $100.000, 5% Preisanpassung p.a.
- Covid-Franchise konstant wie 2023
- Cash-Berg sinkt p.a. um 1 Mrd. USD, Rest wird verzinst zu 3,5% p.a.
- interner Zinsfuß 7,5% (Opportunitätskosten breit gestreuter Aktienindex)
- wichtig: ab 2037 sinken die Patientenzahlen wieder um 50% p.a. (Keytruda-Challenge-Effekt), neue Technologien
- 40% net earnings marge

Ergibt in Summe 23 Mrd. USD abdiskontierte Cash-Flows. Aktie ist FAIR bewertet?!

 

25.11.24 10:03
2

823 Postings, 1160 Tage PhoenixKAKorrektur

Hatte einen massiven Formelfehler drin. DCF = 107 Mrd. $. Das klingt schon besser.  

25.11.24 11:54
2

300 Postings, 1068 Tage ZweiaugeDCF

die Berechnung kann ich so nicht beurteilen. DCF in Summe bis 2037? von 107 Mrd $, das sind dann im Mittel 8,2 Mrd $/Jahr. Allerdings zu Beginn deutlich weniger, 8,2 Mrd werden bei linearem Anstieg dann ja erst 2030 erreicht.
DCF soll eigentlich den Unternehmenswert ermitteln, aber hier werden nur die Einnahmen berücksichtigt, Immobilien und und andere Werte sind nicht berücksichtigt.
Die Zinsen sind auch sehr optimistisch. Eine Firma wird vermutlich nicht in Aktien investieren, sondern das meiste Geld festverzinslich anlegen. Dieser Zins sinkt gerade.  

25.11.24 13:06
2

823 Postings, 1160 Tage PhoenixKA@zweiauge

Danke für dein Feedback. 107 Mrd.$ wäre der heutige Unternehmenswert. Das Modell geht strenggenommen bis 2042. Höhepunkt der Patientenzahl ist aber 2037. DCF wäre aus meiner Sicht die zukünftigen Cash Flows abdiskontieren. Man könnten natürlich auch den Liquidierungswert berechnen, falls das Unternehmen nach 2042 verkauft würde. Spielt von der Größenordnung aber keine große Rolle, weil bei den Assets nicht arg viel zusammenkommt (Immobilien), vielleicht 'ne Mrd. im Vergleich zum eigentlichen Geschäft.

Zum Thema Cash Investments, da hatte ich Kapitalmarktzins von 3,5% angesetzt. Schwer einzuschätzen, aber der größte Batzen kann aktuell vemutlich zu dieser Kondition angelegt werden (vielleicht sogar Langläufer 20 Jahre fest?).

Die großen Hebel in dem Modell sind mMn, Patientienzahl p.a., Einnahmen p.P.a., Net Profit Margin.
 

25.11.24 14:41

10166 Postings, 6657 Tage VermeerDCF

jedenfalls, wenn rauskommt, dass die Aktie momentan fair bewertet wäre, dann weiß man, dass da in der Rechnung ein Fehler sein muss :)  

25.11.24 16:22
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1159 Postings, 2247 Tage Artikel 14BioNTech - DCF

Die Kosten für eine Keytruda-Behandlung variieren je nach Land erheblich:
- **USA**: Die Behandlungskosten liegen bei etwa 156.000 US-Dollar pro Jahr[2].
- **Deutschland**: Die Kosten betragen zwischen 109.000 und 117.000 Euro pro Jahr[2].
Pro Patient sind es wohl über 500.000 Euro insgesamt durchschnittlich.
Wie in meiner ersten Quelle unten ersichtlich, liegen die Margen für Onkologie-Produkte
typischerweise zwischen 40 % und 90 %. [1]
Die Marge von Keytruda (Merck) wird mit 84,1 % angegeben.
Dazu kommen 7,4 % Distributionkosten und 8,1 % für Forschung und Entwicklung.
Der kleine Rest sind die eigentlichen Produktionskosten.
Merck hat derzeit ca. 25 Mrd Jahresumsatz mit Keytruda.
Nach den jüngsten klinischen Ergebnissen sollen  die Behandlungen von Biontech deutlich
wirksamer sein, als jene mit Keytruda von Merck und außerdem deutlich besser verträglich
(weniger Nebenwirkungen).

Quellen:
[1] https://www.publiceye.ch/en/media-corner/...use-skyrocketing-premiums
[2] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/75976/...allen-soliden-Tumoren  

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