Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1 von 1199
neuester Beitrag: 01.10.24 20:49
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29968
neuester Beitrag: 01.10.24 20:49 von: Bruze Leser gesamt: 9688455
davon Heute: 1694
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1197 | 1198 | 1199 | 1199   

25.11.20 12:01
77

4207 Postings, 4586 Tage 51MioBiontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1197 | 1198 | 1199 | 1199   
29942 Postings ausgeblendet.

27.09.24 19:35

394 Postings, 4915 Tage windhopeFTD

....und was passiert dann nach FTD....

Jemand muss doch liefern....irgendwann?  

27.09.24 19:54
2

104 Postings, 1126 Tage BruzeInterview Moderna Vorstandschef in FAZ zu Biontech

Heute gibt es ein Interview von Moderna Vorstandschef Stéphane Bancel in der FAZ. Zwei Fragen betreffen den Vergleich zu Biontech.

(Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...uns-bremsen-110013510.html)

"Moderna wird oft mit Biontech verglichen. Wo sehen Sie denn die wesentlichen Unterschiede in der Strategie?

Unsere Strategie ist es, ausschließlich mit mRNA-Technologien zu arbeiten, und zwar auf einer Reihe verschiedener Gebiete, von Atemwegserkrankungen bis Krebs. Biontech hat zwar in Partnerschaft mit Pfizer eine Corona-Impfung entwickelt, aber ich denke, der Schwerpunkt liegt hier auf Krebs, und zwar unabhängig von der Technologie. Ich denke, Biontechs Mission ist es, verschiedene Ansätze zu kombinieren, um Krebs zu bekämpfen, während wir uns auf mRNA spezialisieren.

Und worin sehen Sie den Vorteil Ihrer Strategie?

Wir glauben, es ist wirklich wichtig, fokussiert zu sein. Die mRNA-Technologie ist noch recht neu, und ich denke, es wird uns helfen, dass wir uns darauf konzen­trieren. Wir sind heute das einzige Unternehmen der Welt mit zwei zugelassenen mRNA-Produkten, und bis zum Ende des Jahres wollen wir drei weitere Zulassungsanträge stellen. Unsere Pipeline vergrößert sich sehr, sehr schnell."

Naja, so kann man es auch verkaufen, dass man weniger im Angebot hat ...  

27.09.24 20:04

394 Postings, 4915 Tage windhope...moderna..

..zieht heute stark an mit 4,5% im plus

Vielleicht ziehen sie auch bntx noch weiter hoch...

So jetzt genug zu Kursen geschrieben,
schönes WE!  

27.09.24 20:13
2

913 Postings, 1393 Tage klaus1234@windhope

Im Prinzip nichts, das sagt die literatur:

Consequences of FTD

When trades fail to settle, it results in Consequences of Failure to Deliver (FTD) which are not restricted to SEC fines and legal actions. Inability to deliver shares could lead to market manipulations, and greater loss for sellers and buyers. FTDs also affect small investors, leading to loss of trust in the market.

According to a report by Wall Street Journal, failure to deliver Tesla shares caused a tumultuous effect on the stock price in 2020.

Es wäre auch möglich dass ein Teil der aktien garnicht geliehen und verkauft wurden, sondern die Anbieter das Volumen reduziert haben, das kann man nicht sehen leider  

27.09.24 21:05

409 Postings, 1655 Tage doetsch84schon geil

Das Leerverkaufen an sich finde ich gehört schon verboten. Aber das Leerverkaufen und dann nicht Zurückliefern, wenn der Kurs halt hoch ging statt wie gewünscht runter, nicht bestraft wird, ist noch grenzwertiger.

Nicht zwingend was mit dem Thema zu tun aber das musst ich loswerden :)
Schönes WE  

27.09.24 21:44

394 Postings, 4915 Tage windhopeDanke für die Aufklärung..

...Klaus...interessant ist der Satz:

leading to loss of trust in the market!!!

Bin da auch bei dir doetsch, irgendwie würde ich das auch verbieten und bestrafen wollen.
Das sind wohl die kranken Auswüchse des Finanzmarktes, die zu
"loss of trust in the market" führen  

27.09.24 23:39

13433 Postings, 6021 Tage RichyBerlinUnd die Strüngmänner verkaufen weiter

29.09.24 19:39
4

913 Postings, 1393 Tage klaus1234Artikel aus der faz

Hört sich nicht so an als würden die strüngmänner sich nicht mehr für biontech interessieren!
wäre interessant zu wissen was das für wichtige Gespräche in der Schweiz waren!

Und so war der proppevolle Krönungssaal im Aachener Rathaus wohl auch der Neugier auf den berühmten Laudator zu verdanken, doch der war nicht da – auf Geheiß seiner Miteigentümer, wie Thomas Strüngmann zu Beginn der Preisverleihung den Gästen erklärte.
Neideten die Strüngmanns ihrem Geschäftspartner dessen Popularität? Nein, sie handelten unternehmerisch: In der Schweiz waren für diesen Tag kurzfristig für Biontech wichtige Gespräche anberaumt worden, und so beorderten sie Sahin lieber dorthin. Doch der ließ sich plötzlich während der Verleihungszeremonie per Video in den Krönungs­saal zuschalten – sehr zur Verblüf­fung der Strüngmanns, deren Mienen sich aber entspannten, als Sahin vom unerwartet schnellen erfolgreichen Abschluss seiner Gespräche erzählte, was ihm die Wahrnehmung der Laudatorenpflicht gestatte.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/...or-nicht-kam-110016394.html  

29.09.24 21:03
1

13433 Postings, 6021 Tage RichyBerlinKlaus,

"Hört sich nicht so an als würden die strüngmänner sich nicht mehr für biontech interessieren!"

Nein, das würde ich auch nicht aus ihren diversen Verkäufen schließen. Es ist ja Total gesehen kaum der Rede wert.

Lebensziel bleibt bei ihnen vermutlich ein 'eigenes' Krebsmittel/Behandlung (z.B. gegen Solide Tumore) auf den Markt zu bringen. Danach könnte ich mir einen größeren Ausstieg vorstellen.
 

29.09.24 22:09

84 Postings, 983 Tage Armin61Warum war Sahin in der Schweiz...

womöglich wg. der Blauzungenkrankheit u. Hilfe bei der Zulassung eines Impfstoffs?
Oder müsste der doch neu entwickelt werden?

https://www.bauernzeitung.ch/artikel/tiere/...it-steigen-stark-536228
 

30.09.24 21:40
3

1119 Postings, 2193 Tage Artikel 14BioNTech ein Top KI Unternehmen

Am morgigen Dienstag wird in London die recht umfassende künstliche Intelligenz vorgestellt, welche bei BioNTech entwickelt wurde und weiterhin mit Lightspeed entwickelt wird. BioNTech beherrscht neueste und weitgehend eigene Technologien für Deep Learning, Datenvorverarbeitung (Pre Processing), Bild KI, Sprachverarbeitung, Text AI, Multilayer neuronale Netze, Mustererkennung, optimierte KI – Trainingsmodelle, optische Erkennung, vorhersagende Analyse, kreative KI, beschleunigtes Lernen und geschäftliche Entscheidungsmodelle.
Quelle: https://www.instadeep.com/solutions/
Wenn die City und die Wall Street erkennen, was BioNTech noch nebenbei in der KI leistet, könnte es einen gewaltigen Sprung nach oben geben IMHO.  

01.10.24 09:00

742 Postings, 1106 Tage PhoenixKAAI Day

Da würden mich natürlich Umsätze interessieren die InstaDeep mit den Produkten generiert / generieren möchte. Um ehrlich zu sein, von den Produkte die sie aktuell auf der Homepage bewerben, DeepChain, DeepPack, DeepPCB, finde ich das erste am spannendsten. Die anderen beiden sind Optimierer für sehr spezielle Anwendungsbereiche (Schiffscontainer-Beladungen und Circuit Boards), wo ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass es nicht vorhandene Lösungen am Markt gibt, die das gleiche können und etablierter sind. Wenn dem so ist, dann wird es schwer neue Kunden zu generieren, wer wechselt schon mutwillig die Software, wenn er bereits einen Workflow hat.. DeepChain könnte ein anderer Schnack sein, weil das doch deutlich komplexer erscheint realsitische Moleküle zu erzeugen, als Schiffscontainer zu beladen. Lasse mich da aber gerne belehren..

Welche weiteren Produkte / Marktanteile werden in Angriff genommen, ich denke das ist was den Markt interessieren dürfte. Der Rest ist eingepreist..  

01.10.24 12:17
8

1119 Postings, 2193 Tage Artikel 14BioNTech mit eigenen KI Angeboten/Technologie

Biontech Pressemitteilung heute/soeben:
BioNTech stellt vor, wie unternehmenseigene Fähigkeiten im Bereich Künstliche Intelligenz (artificial intelligence, „AI“)
strategisch für die gesamte Immuntherapie-Pipeline angewendet und skaliert werden sollen.
Präsentation des neuen Supercomputers von InstaDeep, genannt Kyber, dessen Leistung fast das Exascale-Level erreicht;
Kyber ermöglicht es BioNTech, hochkomplexe Datenmengen zu verarbeiten.
Vorstellung von Modellen basierend auf dem innovativen AI-Bayesian-Flow-Network („BFN“) zur Erstellung von
Proteinsequenzen.
BioNTech stellt Fortschritte bei der Anwendung von AI in der unternehmenseigenen Immuntherapie-Pipeline vor,
einschließlich in der Immunhistochemie, DNA-/RNA-Sequenzierung, Proteomik, im Proteindesign sowie in der
Funktionsvalidierung in einem automatisierten Labor.
Quelle:
https://investors.biontech.de/de/node/16686/pdf  

01.10.24 12:17
3

1110 Postings, 1227 Tage Meikel 1 2 3Vorstellung Supercomputer KYBER


BioNTech
wird vorstellen
unternehmenseigene Fähigkeiten im Bereich Künstliche Intelligenz die
strategisch für die gesamte Immuntherapie-Pipeline angewendet und skaliert werden sollen

Präsentation des neuen Supercomputers von InstaDeep
genannt Kyber, dessen Leistung fast das Exascale-Level erreicht

Kyber ermöglicht es BioNTech, hochkomplexe Datenmengen zu prozessieren

Vorstellung von Modellen basierend auf dem innovativen AI-Bayesian-Flow-Network
zur Erstellung von Proteinsequenzen

BioNTech stellt Fortschritte bei der Anwendung von AI in der unternehmenseigenen Immuntherapie-Pipeline vor, einschließlich in der Immunhistochemie, DNA-/RNA-Sequenzierung, Proteomik, im Proteindesign sowie in der Funktionsvalidierung in einem automatisierten Labor

https://investors.biontech.de/de/news-releases/...hre-faehigkeiten-im

 

01.10.24 12:36
6

1110 Postings, 1227 Tage Meikel 1 2 3Exascale Computer

Ein Exascale Computer ist ein massives Computersystem,
das in Lager- oder Forschungsgebäuden ganze Schränke ausfüllt.
Diese Computer sind in der Regel im Besitz von Regierungen,
können aber auch großen Konzernen gehören.

Im Grunde sind Exascale Supercomputer so teuer,
dass Wissenschaftler und Forscher in der Regel auf Zuschüsse
angewiesen sind, um sie mieten zu können.

,...das kann BionTech und INSTADeep also selbst leisten....

Exascale Computer simulieren grundlegende physikalische Gesetze,
wie z. B. die granularen Wechselwirkungen zwischen Atomen, um unser
Wissen über das Universum und alles darin zu erweitern.

Mehrere Branchen nutzen diese Funktionen, um die Zukunft der Welt besser zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen.

Die Berechnungen werden über grundlegende mathematische Gleichungen
für jede Interaktion zwischen jeder einzelnen Kraft in einer bestimmten Umgebung,
in einem bestimmten Moment, auf die Millisekunde genau durchgeführt.

Diese einfachen Wechselwirkungen bilden schnell Billionen von Kombinationen,
die wiederum durch Billionen von kompilierten mathematischen Gleichungen
berechnet und analysiert werden. Nur ein Exascale Computer kann mit dieser
Geschwindigkeit rechnen. Die Berechnungen ergeben ein Bild oder eine Simulation
der einzelnen Interaktionen, um unser Verständnis des Universums zu verbessern.

Der Medizinbranche profitiert in hohem Maße vom Exascale Computing, insbesondere im Bereich der Krebsforschung. Mit prädiktiven Modellen für Arzneimittelreaktionen und intelligenten Automatisierungskapazitäten haben wurden kritische Prozesse in der Krebsforschung revolutioniert und beschleunigt.

Quelle:
https://www.hpe.com/de/de/what-is/exascale.html


 

01.10.24 12:58

1119 Postings, 2193 Tage Artikel 14BioNTech ist mehr als Mega, vielmehr Exa

Exa ist wie Mega, Giga, Tera, Peta nur halt Exa.
Für Exascale-Rechenleistung brauch man derzeit über ein Megawatt und ein Rechenzentrumsraum mit rund 100 19 Zoll Racks.
Jedoch bin ich der Meinung, wenn man KI richtig optimiert programmieren würde, dürfte ein einziger 4-Sockel-Server mit zwei HE (19 Zoll Höheneinheiten in einem Serverschrank) ausreichen. Aber das macht wohl noch niemand.  

01.10.24 13:14
9

10116 Postings, 6603 Tage VermeerIch sach mal: Hier sieht man

was es wert ist (jedenfalls in dieser Sparte), wenn eine Firma von Wissenschaftlern geführt wird statt von Verkäufern...  

01.10.24 15:35
2

6475 Postings, 6621 Tage brokersteveVolle Zustimmung

Moderna verkaufen am Liebsten Ihre eigenen Aktien, Biontech dagegen know how.
Für mich das am Besten aufgestellt Biotech Unternehmen.

Wir werden hier mE noch ganz andere Kurse sehen.
 

01.10.24 15:52
1

1110 Postings, 1227 Tage Meikel 1 2 3Aufgabe...

bei dieser Präsentation verstehe ich nur noch,..

NICHTS...

ausser das hier etwas großartiges entwickelt wurde !

 

01.10.24 16:39
1

299 Postings, 960 Tage DBCooperAI Präsentation

Am spannendsten fand ich eigentlich den Part von Ugur Sahin am Anfang. Er sagte mehrmals zu einigen Punkten/Produkten sinngemäß: "da haben wir was, aber da werden wir nicht drüber sprechen" und dass die KI dann darauf aufbauen soll.
Da Sahin normalerweise absolut kein Lautsprecher ist, wirkte es für mich überzeugend, dass da so einiges im Köcher ist was die aktuelle Pipeline angeht.

Was die KI angeht glaube ich, dass kaum ein anderes Unternehmen im Pharmabereich so stark aufgestellt ist, allein wegen der Kosten, aber wenn diese Skalierungs- und Rechenmodelle erfolgreich sind, könnte das zu einem USP führen. Schließlich ist jede KI auch nur so gut wie das Know How und die entsprechenden Daten dahinter. Und schon kaum jemand leistet sich eine eigene KI, weil u.a. auch die Kosten der Entwicklung wahnsinnig hoch sind. Die Daten die Biontech damit sammelt dürften einen hohen Wert  darstellen und im Endeffekt kann man auch Daten, Modelle und Rechenleistung dieser Systeme über Lizenzen an Mitbewerber bei deren Entwicklungen verkaufen.  

01.10.24 16:45
4

1110 Postings, 1227 Tage Meikel 1 2 3RiboMab ...DeepChain

...

Nach dem erfolgreichen Einsatz in mehreren Projekten
.beispielhaft..die mRNA-kodierte Antikörper-Plattform RiboMab,

steht DeepChain nun auch für externe Partnerschaften bereit.

Damit will BioNTech bahnbrechende Entwicklungen
in den Bereichen AI und Biotechnologie unterstützen

...ich gehe nicht davon aus das dies für andere Firmen kostenlos sein wird !
...Laila in the Lab,...etc...

Hoffentlich schafft BionTech/InstaDeep in der Präsentation den Sprung
von Wissenschaft zu  Pricing und Umsatz und Gewinn

die vorgestellten Entwicklungen sind auf jeden Fall atemberaubend...  

01.10.24 20:07
4

913 Postings, 1393 Tage klaus1234Interessante Präsentation heute,

Habe eben mal kurz die Rechenleistung von 0,5exaflops nachgeschlagen, laut Wikipedia Liste der 500 schnellsten Rechner weltweit wäre der Rechner von BioNTech auf Platz 4, nach dem Rechner von Microsoft der 2t schnellste in Hand eines Unternehmens und der schnellste Rechner außerhalb der USA, das ist schon beachtlich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TOP500  

01.10.24 20:49

104 Postings, 1126 Tage BruzeKI-Anwendung ist sehr abstrakt

Das hört sich interessant an, aber bleibt vermutlich solange ohne Auswirkung auf den Kurs, bis es verstehbare Ergebnisse in der Anwendung bringt. KI-Anwendung ist halt doch sehr abstrakt und es fällt schwer nachzuvollziehen, wie man sich wirksame Impfstoffe oder medizinische Anwendungen "ausrechnen" kann.

Ich vertraue da einerseits den Wissenschaftlern von Biontech, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Das bedeutet: man wartet ab, was bei rauskommt.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1197 | 1198 | 1199 | 1199   
   Antwort einfügen - nach oben