LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

Seite 25 von 65
neuester Beitrag: 11.04.23 17:05
eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1608
neuester Beitrag: 11.04.23 17:05 von: Bezugs_Rec. Leser gesamt: 346342
davon Heute: 40
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 65   

25.11.13 11:27

3884 Postings, 5075 Tage 2141andreasdas was im

mom. im markt los ist das zb eine Adidas einfach über kgv 20 ansteigt trotz gewinnwarnung und LS bei einen 10 er rum ist ..

hm aber jetzt umschichten in verhältnissmäßig "teure" standartwerte .. ob das sinn macht, aber ärgerlich ist es allemal

muss man halt echt zuschauen wie alles steigt und hier auf freitag warten ..

-- Frage mal: wird eig. mit diesen Zahlen schon ein Ausblick für nächstes jahr gegeben? oder kommt der erst anfang 2014?  

25.11.13 11:35

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawieso erst Anfang 2014 ?

Nicht vergessen, dass das Geschäftsjahr bereits seit 1.Oktober läuft!

Es wird auf jeden Fall einen Ausblick geben, aber kann sein, dass der noch nicht sonderlich konkret ausfällt. Ich erwarte mir irgendwas wie

"aufgrund des weiterhin hohen Auftragsbestands erwartet der Vorstand auch im aktuellen Geschäftsjahr zu wachsen ..."

Vielleicht wird man wieder was von möglichen Neuaufträgen sagen, wo man aktuell in der Verlosung ist, aber da wird man sich wieder bedeckt halten, um was es genau geht.


Was den Kursverlauf angeht .... so ist das nunmal wenn ein langer Aufwärtstrend gebrochen wird. War absehbar, dass LS telcom ein paar Wochen underperformen wird. Muss man halt so diversifiziert sein, um bei den anderen Aktien zu gewinnen und dann im richtigen Moment wieder in Ls telcom umzuschichten.  

25.11.13 11:38

439 Postings, 6277 Tage Aktionääretwas wahres dran

ist sicherlich alles richtig - vielleicht ist die Nervosität wirklich da. Der Trendbruch hat sicherlich einige (auch mich) verschreckt, die dann erstmal schnell raus sind. Das aufzuholen ist sicherlich nicht leicht. Schon gar nicht, wenn IFM aus irgendwelchen Verpfichtungen Verkaufsdruck hat. Realistisch kann ich das aber nicht so ganz nachvollziehen. Eigentlich sollten andere Unternehmen (Telekom, Vodafone) schon lange auf der Lauer liegen und sich langsam eindecken. Wie ich schonmal geschrieben habe, halte ich LST produkttechnisch für eine absolute Rakete, die bei diesem gigantischen Entwicklungs- und Outsourcing-Potential von Mobilfunk. Die Türen stehen denen in alle Richtungen offen - die könnten irgendwann gar selbst Mobilfunkanlagen betreiben.

 

25.11.13 11:56
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawie meinst du das denn?

Eindecken durch Vodafone+Telekom?

Übertreibst du nicht ein bißchen?!


Ls telcom ist ein Toppick, aber es ist völlig normal, wenn eine Aktie nach einer Kursver3fachung und dann auch noch Trendbruch mal 3-4 Monate konsolidiert.

Die Anleger warten jetzt, ob vielleicht die Zahlen für den Kursverfall verantwortlich sind. Wenn das nicht der Fall ist, muss sich erstmal wieder sowas wie Momentum aufbauen und später ein neuer Trend.

Ich bin weiter sehr optimistisch. Halte auch Kurse von 20 € durchaus für erreichbar. Aber man darf da jetzt nicht ungeduldig sein. LST ist mit 10-11% Depotanteil einer meiner größeren Werte, aber ich hab halt noch Andere. Je nachdem was uns die nächsten Zahlen bringen, sowohl an fundamentalen Fakten als auch an Aktienkursen werd ich dann drüber nachdenken, ob/wann ich nachkaufe.  

25.11.13 12:30

3884 Postings, 5075 Tage 2141andreasalso

fasse ich es mal für mich so zusammen

Stand jetzt ist das invest case i.O. bzw. sogar gut

es ist ein größerer Verkäufer im markt der aber marktschonend verkauft (deswg. vlt. trotzdem etwas gedeckelt, aber irgw. kauft ja die stücke auch ein)

eine Entscheidung um das invest zu überdenken kann man nicht heute morgen oder übermorgen sondern erst am Freitag treffen.
 

25.11.13 13:07
1

439 Postings, 6277 Tage AktionäärÜbertreiben?

Das LST ein Toppick ist, ist klar. Nicht nur fundamental sondern auch produkttechnisch. Für große Mobilfunkunternehmen wäre imho eine Beteiligung von großem Nutzen um bspw. neue internationale Märkte vorzustoßen oder sich spezielle Kompetenzen anzueignen. Die Zeit der großen Alleskönner ist doch vorbei. Auch die müssen schauen wo Sie bleiben und sich entsprechend positionieren. LST hat durch die internationalen Kontakte und Auftraggeber exzellente Referenzen und Einstiegsmöglichkeiten für andere Produkte anderer Unternehmen.

Fundamentaldaten und Geduld ... das ist mir schon klar - daran zweifel ich auch nicht. Frag mich nur, wieso sich Unternehmen solche Möglichkeiten entgehen lassen, wenn Sie doch alle international wachsen wollen. Mit LST können Sie eigentlich nichts falsch machen.

 

25.11.13 13:11

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschadann würden sie sich aber nicht einkaufen

sondern gleich ein Übernahmeangebot machen.

Einkaufen ist hier in großem Stil gar nicht möglich.



Und kannst du mal genauer beschreiben, um welche konkreten Produkte es geht, die für die Netzbetreiber interessant sein könnten und wieso! Ich bin ja produktseitig kein Experte.  

25.11.13 13:51
1

439 Postings, 6277 Tage AktionäärProdukt und Übernahme

Ich glaube nicht, dass LST ein Übernahmekandidat ist. Das liegt zum einen an den sensiblen Kunden wie Militär und Regierungen sowie auch an den Produkten. LST ist da bestimmt vertraglich ordentlich geknebelt. Auch würde sich das negativ auf die Reputation auswirken, wenn da ein großer Konzern LST übernehmen wollen würde. Man stelle sich mal vor, Google übernimmt Krauss-Maffei (bisschen übertrieben). Ich glaube, das Management ist sich diesen Risiken sehr bewusst. Deswegen auch die ständige Verschwiegenheit und damit auch etwas Langeweile der Aktie.

Was den Markt angeht, vielleicht folgende Eckwerte - Perspektive China, Afrika, Asien - wachsende Bevölkerung, weitere Erschließung ländlicher Gegenden und damit Anbindung an die Netze. LST ist ja überall erfreulicherweise anzutreffen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das bspw. in Afrika ein Riesenproblem ist. Banken und Regierungen buttern hier ordentlich Budgets rein, weil Sie die Regionen anbinden müssen. Insofern wächst der Bedarf  nach aller Art mobiler Kommunikation. Von Facebook bis Banking bis Wassermanagement nimmt alles zu. An Datenvolumen und Nutzern. Insofern ist es absolute Basisarbeit, dass die Mobilfunknetze funktionieren. insgesamt steigt damit auch das Risiko von Politik und Militär, die das ganze kontrollieren müssen. Die ganze Produktpalette von LST bietet alles von Planung, Entwicklung, Installation, Management und Monitoring und damit Optimierung an. Insofern sind Sie sozusagen die Speerspitze bei solchen Projekten. Theoretisch könnten Sie irgendwann mobile Infrastrukturen voll automatisiert betreiben.

ich sehe produkttechnisch eine LST fast positiver als eine Softing. Nur ist Trier ein besserer Entertainer mit sicherlich auch mehr Freiraum, Autos sind (momentan) einfach mehr sexy, haben deswegen viel Aufmerksamkeit und viel Budget. Softing hat auch viele technische Kompetenzen im Electronik-Bereich, der zunehmend wichtiger wird.

 

 

25.11.13 14:02

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschana dann erkläre mir doch aber mal, was du unter

einkaufen durch Vodafone/Telekom verstehst!

Ich steh grad auf dem Schlauch.

Ne Übernahme hälst du für unmöglich, aber trotzdem sollen sich diese riesigen Konzerne bei LST einkaufen?

Haben wir nur unterschiedliche Defenitionen von "einkaufen"?  

25.11.13 14:03

439 Postings, 6277 Tage AktionäärNachtrag und Motto

"Informationen sind das neue Öl"

alle meine IT-Investments (GFT, RIB, Softing) performen ordentlich - nur LST eben nicht, obwohl ich dort eigentlich das meiste Potential aus der Kombi Ressource/Markt sehe. Aber ok - wir sind ja noch jung ... LST kann laufen. Vielleicht gibts ja mal ne Sonderdividende.

 

25.11.13 14:09
1

439 Postings, 6277 Tage Aktionääreinkaufen vielleicht schlechter Begriff

Ich denke, wenn ich eine Telekom oder Vodafone wäre, würde ich einfach irgendwie versuchen, die Märkte und die Speerspitze nutzen um in neue Märkte einzudringen. Das geht sicher auch anders, aber dieser Weg wäre durchaus sinnvoll. Insofern würde ich Beteiligungsmodelle forcieren. Dies könnte ja auch anders stattfinden als über die Aktien. Bspw. über Kooperationen oder große Aufträge. Parallel könnten sich deren Hausbanken beteiligen und Sie davon indirekt profitieren. Was weiss ich - da gibts ja viele Möglichkeiten. Der Begriff "Einkaufen" ist da vielleicht unglücklich gewählt.

 

25.11.13 17:37

1812 Postings, 5863 Tage Scentwäre auch gerne aufgeklärt ...

LST ging anfang an mir vorbei, weil ich sie in ein bestimmte Schublade gesteckt habe.
Da kamen sie bislang für mich aber auch nicht heraus.
Ihr Produkt in meiner oberflächlichen Sichtweise:
im Grunde Vermessungen und darauf aufbauend Berechnungen.

Für wen? Projekte wie Digitalfunk beispielsweise.
Das sind aber weitgehend einmalige Geschichten.
Klärt mich bitte auf: Woher sollen die Aufträge für die nächsten 5 Jahre kommen um weiter zu wachsen und noch "höher" zu steigen.
Mich würde nur aufgrund der hohen Kursziele interessieren wie fundamental (insb. per langfristigen Aufträgen) die Geschichte ist um evtl. ebenfalls für 1-2 Jahre dabei zu sein.
Wirklich "tief" beschäftigt habe ich mich noch nicht.  

25.11.13 22:16
2

111 Postings, 4262 Tage cellardoorich würde

eher anders herum dran gehen und die Frage stellen, wie ein Unternehmen, das in 5 Jahren seinen Umsatz verdoppelt hat, nun aufhören sollte zu wachsen. Die Projekte rund um den AUfbau von Netzinfrastruktur - u. a. in Afrika - sind bekannt und auf Jahre hin gesehen gesichert soweit man das nach kaufmännischer Vorsicht erahnen darf. Darüber hinaus entstehen Wartungsaufträgeaus den bisher realisierten Projekten. Wenn mannach dem Konzernbericht 11/12 geht, liegen die Probleme bisher nicht im Wachstum sondern vielmehr darin, die optimalen Aufträge anzunehmen hinsichtlich Personaleinsatz vs Marge
 

26.11.13 12:42

439 Postings, 6277 Tage AktionäärFit-Kauf

Ich sehe, dass LST in immer kürzeren Abständen fit-gekauft wird. Darunter verstehe ich ähnlich wie bei Softing, GFT , dass der Kurs immer abrutscht, danach aber wieder bis kurz über grün hochgekauft wird. Meistens sehen wir danach einen gesunden Anstieg. Vielleicht nur ne Vermutung. Freitag wissen wir mehr.  

28.11.13 09:18

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiakurs dürfte heute

nochmal fahrt aufnehmen angesichts der vorl zahlen morgen..  

28.11.13 09:34

40363 Postings, 6690 Tage biergottalso im ASK is nun wirklich nicht mehr viel zu

holen.....

88  1  9,955    10,10  1  1.500    
 200  1  9,93    10,40  1  639    
 440  1  9,90    10,62  1  160    
 67  1  9,899    10,98  1  1.400    
 663  1  9,852    11,20  1  100    
 107  1  9,85    11,50  2  375    
 50  1  9,82    11,56  1  400    
 2.220  3  9,80    11,69  1  1.500    
 1.000  1  9,72    12,50  2  491    
 500  1  9,55    12,75  1  1.250    
..  5.335  
.7.815    
.1,00 : 1,46..  

28.11.13 15:05

138 Postings, 5256 Tage anteide1aktionäär - fit

Bitte was ist ein fit-Kauf?  

28.11.13 16:03
3

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxia"fit"

steht für "ferkaufen-ist-töricht"...
kennste nich? .-)  

28.11.13 16:53

439 Postings, 6277 Tage AktionäärEs wird spannend

ob das wohl klappt, die 3,5 k bei 10,50 morgen abzuvespern? Ab dann müsste schnell wieder über die 11 gehen.

"Fit-Kauf": wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und nicht nur den Titel eines Beitrags. Steht alles im Text drunter.  

28.11.13 16:58

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha3,5k sind ja nun gar kein Problem

Also so illiquide ist LST nun auch wieder nicht, um am Tag von Geschäftszahlen keine 3,5k abfrühstücken zu können.

Mal abgesehen davon geh ich davon aus, dass morgen das Orderbuch eh neu durchgemischt wird, je nachdem wie die Zahlen ausfallen.


Meine Erwartung

Umsatz = 34,0 Mio €
Ebit = 6,0 Mio €
EPS = 0,75 €
Auftragsbestand = 45,5 Mio €

Beim Ausblick vermute ich mal, dass sich der Vorstand noch ziemlich bedeckt hält, aber ich hoffe, dass man zumindest sowas sagt wie "wir gehen optimistisch ins neue Geschäftsjahr und erwarten wieder zu wachsen, wenn auch in geringerem Maße als in den Vorjahren".
Vielleicht gibt man sich wieder optimistisch, neue Großaufträge an Land ziehen zu können. Ich persönlich würde sowas aber weglassen, wenn man nicht unmittelbar vor so einem Großauftrag steht, da sowas nur unnützes Enttäuschungspotenzial mit sich bringt, wenn die Aufträge dann ausbleiben.

Insgesamt halte ich LS telcom so oder so für unterbewertet, selbst wenn der Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr stagnieren sollte, denn ein KGV von 13 (cashbereinigt von 11,5) fürs vergangene Geschäftsjahr ist für so ein perspektivisch gut aufgestelltes Unternehmen in einer Wachstumsbranche zu gering.  

28.11.13 17:16

439 Postings, 6277 Tage AktionäärIlliquidität

XETRA die letzten 3 Wochen durchschnittlich vielleicht um die 6k Umsatz/Tag. Außerdem meine ich ausschließlich den 3,5k Block, der sich um die 10,50 angestaut hat.  

28.11.13 17:19

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschais mir schon klar

Aber am Tag von Zahlen und danach gibts natürlich immer höhere Umsätze. Wie hoch kommt auf das Ausmaß der Überraschung an.

Wenn die Zahlen sehr gut sind und der Ausblick auch stimmt, zieht doch der verkäufer eh entweder die Stücke weg oder sie werden ihm abgekauft. Die spielen nur dann eine Rolle, wenn die Zahlen eher etwas unter den Erwartungen liegen.  

28.11.13 17:29

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiaso isses

die karten werden morgen (früh) neu gemischt, je nachdem wie die news ausfallen werden...deshalb auch völlig uninteressant, wie hoch der kurs nachbörslich noch steigen wird...da werden sich noch einige zocker in den abendstd. positionieren..

ich geh von guten zahlen und nem guten ausblick aus...kursziel kurzfristig: 11,61 euro  

28.11.13 17:34
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschagute Zahlen gibts sicherlich. Beim Ausblick wäre

ich etwas vorsichtiger. Ich glaub nicht, dass sich der Vorstand schon allzu weit aus dem Fenster lehnen wird, zu diesem frühen Zeitpunkt.  

28.11.13 17:44

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiaich werd

den ausblick wie ne zeugnis-sprache interpretieren...vorsichtig kann daher auch ggfalls als "gut" gewertet werden...je nachdem, was man sagt bzw. wie man sich ausdrückt..

bin freudig gespannt...

 

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 65   
   Antwort einfügen - nach oben