Ich bleibe bei meiner Meinung. Man sollte die ganzen Zwischenrufe und angeblichen News ignorieren.
Nachrichten geben einen als Anleger keinen echten Mehrwert, es sei denn, man ist der erste, der die News liest. Interessant sind höchstens Nachrichten mit echten Fakten und nicht irgendwelchen gefühlten Informationen.
Und leider wird der Trend zu immer schnelleren Information immer stärker. Aus meiner Sicht, nicht nur auf Bezug zur Börse, werden die Leser immer stärker des-informiert. Aktuell ist es so, dass schon jede Vermutung eine Nachricht ist.
Der Trend auch der großen Nachrichtenmagazine ist immer mehr die Schnelligkeit der Berichterstattung. Um oben auf den Suchlisten zu erscheinen muss man der Erste sein, der eine Nachricht postet.
Als Leser von Nachrichten sollte man daher immer skeptisch an News herangehen. Und ganz wichtig, man sollte überlegen, was für einen wirklich relevant ist.
Ein sehr negatives Beispiel sind hier z.B. AFD, Trump, usw.: - Diese Populisten bekommen sehr viel Aufmerksamkeit in der Presse, weil sie sehr laut sind. - Wenn man dann noch beachtet, dass vielfach geäußerte Thesen irgendwann geglaubt werden, dann wird die Gefahr vielleicht noch bewusster (davon kann man sich auch als "gebildeter" Bürger nicht freisprechen)
Bei Börsennews und Wirtschaftsnews ist für mich inzwischen das Ergebnis, dass ich mindestens 99 % aller Nachrichten für absolut irrelevant halt. Jedenfalls was meine Geldanlage betrifft.
Beispiel einer schlechteren langfristigen Anlage von mir: Bei der Banco Santander gab es in den letzten Jahren neben den Bilanzen nur eine wirklich relevante News. Hier wurde mitgeteilt, dass eine Aktienemission zur Stärkung der Rücklage ausgegeben wird. Ausgerechnet diese News kam aber eigentlich zu spät für mich. Größere Player müssten schon längst davon gewusst haben, den Kurs ist vor der ersten Veröffentlichung dieser "News" schon längst eingebrochen. Als ich diese negative Nachricht bekommen habe, war sie im Kurs schon eingepreist. Also zu spät zum Verkaufen.
Seit dem Neuen Markt bin ich dazu übergegangen, nur noch selten Börsennews zu lesen und mich auf langfristige Themen zu konzentrieren (Zinsen, Euphorie der Anleger, usw.). Damit fahre ich besser! |