Der Beitrag auf hydrogeit ist vom 27.8.2024. Ob die darin gegebenen Informationen damals brandaktuell waren oder schon älter, kann zumindest ich nicht beurteilen.
Zu den beiden von dir angesprochenen Themen: 1. „Teco2030 arbeitet unterdessen noch am Prototypen, der am Teststand in Graz bisher nicht die gewünschte Leistung liefern will“: TECO2030_AnnualReport2023.pdf, Seite 6, veröffentlicht am 17.7.2024: „Außerdem haben wir erfolgreich unser erstes FCM400 System zusammengebaut und in die AVL-Testumgebung für strenge Tests und Validierung integriert. Jüngste Updates zeigen vielversprechende Fortschritte bei der Aufrechterhaltung einer stabilen Leistungsabgabe über die Zeit, und zeigen die lobenswerten Fortschritte unseres Entwicklungsteams.“ Für mich klingt das so, als ob da noch einiges zu tun wäre…..
2. „Nach den bisherigen Investitionen von circa 60 Millionen Euro gehen wir davon aus, dass wir weitere 40 Millionen Euro benötigen, um die angestrebte Jahresproduktion von 800 MW zu erreichen, davon etwa 20 Millionen Euro für die eigentliche Produktionslinie. sagt Enger.“: Vorher steht im Hydrogeit-Beitrag: „Im Jahr 2027 wollen die Norweger eine Fertigungskapazität von 800 MW jährlich erreichen.“ Zumindest ich kann davon nicht ableiten, wann ungefähr welcher Teil dieser EUR 40 Mio. benötigt wird. Vielleicht ist das vom Mittelbedarf her sozusagen ein „Thema für etwas später“.
TECO2030_AnnualReport2023.pdf, Seite 123, veröffentlicht am 17.7.2024: „Das Unternehmen befindet sich noch in der Anlaufphase, und die Entwicklungsprogramme des Unternehmens sowie die Fertigstellung der Fabrikanlage in Narvik sind noch nicht vollständig finanziert.“ ........... „Darüber hinaus konnte das Unternehmen im April eine Vereinbarung über eine Kapitalerhöhung in Höhe von 4 Mio. USD (in bar) für ein indisches börsennotiertes Unternehmen abschließen, die in der zweiten Julihälfte 2024 abgeschlossen werden soll. Die Erlöse werden zum Teil für die Begleichung von Verpflichtungen, für die keine Zahlungsvereinbarungen bestehen, für die Geschäftsentwicklung sowie für die Deckung der Betriebskosten verwendet. Die Gruppe wird im 4. Quartal 2024 zusätzliche Mittel benötigen. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat haben mehrere strategische Initiativen eingeleitet, und auf der Grundlage des Fortschritts gegenüber bestimmten potenziellen neuen Investoren ist der Verwaltungsrat optimistisch, dass eine ausreichende Finanzierung für die Fortführung des Betriebs, die Einhaltung der mit den Hauptlieferanten vereinbarten Zahlungspläne und den Abschluss des Entwicklungsprogramms gelingen wird. Sollte es dem Unternehmen nicht gelingen, eine ausreichende Finanzierung zu erhalten, hätte dies negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Unternehmens, den Wert der Vermögenswerte und den Wert der Aktionäre.“
Dass laut den bisherigen Meldungen von den „Advait-Millionen“ noch USD 2 Mio. fehlen, ist in Tecos - meiner Meinung nach - „Feuer-am-Dach-Situation“ bestimmt nicht vorteilhaft.
Meine Anregung: Darauf hoffen, dass Teco den Bericht für das 1. Halbjahr 2024 wie angekündigt am 20.9.2024 (Freitag kommender Woche) veröffentlicht und dass darin – neben den nackten Zahlen - viele aktuelle Informationen über den Stand der Projekte etc. gegeben werden, damit die Firma dann aktuell beurteilt werden kann. Tecos Aktionäre sind ja schon viele Minate lang im „zahlenmäßigen Blindflug" unterwegs – hoffentlich nicht auch Teco selbst. Company press releases - Euronext exchange Live quotes
Übrigens: Bei AVL läuft ein Personalabbauprogramm… 200 Jobs fallen weg: AVL List kündigt 70 Mitarbeiter und spart weitere 130 Stellen ein » Leadersnet |