... und so wird es auch sein, dass die Aktie von Yahoo! (fast) ausschließlich durch Derivate getrieben wird. Das ist die einzige Erklärung für das, was wir in den letzten Monaten beobachten konnten. Gleiches gilt natürlich auch für Alibaba und umgekehrt für Amazon oder Netflix.
Ich weiß nicht, ob die Geier an der Wall Street noch die bis Ende 2015 laufenden Optionen einsacken müssen, oder ob es noch länger brauchen wird. Sehe ich mir Amazon an, dann kann so ein perfides Spiel doch sehr viel länger andauern, als man womöglich denkt...
...und auch die Alibaba-Aktionäre sind hier noch nicht raus aus dem Thema, wobei hier aber vom Management ein derartiger Wachstumsdruck ausgeübt wird, dass es schwer werden wird, die Kaufwütigen zu stoppen. Das gilt insbesondere für das Management und die Chinesen selbst, die man von New York aus nicht wirklich kontrollieren kann. So schnell wie Alibaba sein Aktienrückkaufprogramm aufgesetzt und dann auch durchgezogen hat, sollte es eigentlich ein Warnschuss für die Wall Street sein, sich bei diesem Wert besser nicht auf haltlose Spekulationen zu stürzen. Vielleicht geht so etwas mit Werten gut, wo das Management sich mangels Cash nicht dagegen wehren kann oder (wie Marissa Mayer bei Yahoo!) mit den Betrügern unter einer Decke steckt. Alibaba jedoch generiert selbst so viel Asche und konzentriert sich dabei auch noch so sehr auf sich selbst, dass mir eine Fremdsteuerung durch Derivatehändler schwierig bis unmöglich scheint.
Das ist dann auch meine Hoffnung für die nahe Zukunft. Der Nachlass, den Yahoo! als Aktie geben konnte, ist inzwischen restlos ausgeschöpft. Ich habe keinen blassen Schimmer, was man bei Yahoo! jetzt noch diskontieren könnte, um den Wert (gegenüber Alibaba) weiter nach unten zu drücken. Bin gespannt, ob ich Recht behalte oder ob der Irrsinn noch größere Dimensionen erreicht. Ich meine damit solche realitätsfernen Bewertungen wie bei Amazon oder Netflix, die man fundamental selbst unter massivem LSD-Einfluss nicht mehr nachvollziehen kann. So schön kann man sich die Welt gar nicht saufen, rauchen oder spritzen, wie die Amazon-Aktionäre sie gerade erleben...
|