Bin zwar momentan nicht investiert (Meine Kauf-Orders 0,78 EB und 0,195 PB wurden am Vatertag leider sehr knapp verpasst), aber wenn ich hier schon wieder über "wahrscheinliche" KEs lese, da muss ich doch mal was sagen.
Die Banken wurden 12/2015 mit fetten KEs refinanziert. EB und Alpha auf Grundlage des worst-case-szenario (Rezession in GR) und PB und NBG auf Grundlage des best-case-Szenario (ca. 1% Überschuss in GR). Beide szenarien werden aktuell mehr als überboten! Aus dem 86mrd Hilfspaket waren 25mrd für die Banken vorgesehen, benötigt wurden aber bisher lediglich ca. 11mrd (Ergebnis der Stresstests anno 10/2015). Mit den übrigen 14mrd könnte der ESM die IWF-Kredite auslösen, das ist zumindest einer der Vorschläge (bzgl. Schuldenerleichterung) aktuell. Die vier gr. Banken weisen mit die höchste Eigenkapitalquote in der EU aus, so um die 15 bis 17%. Der Direktor der BOG , Stournaras, betont seit mehr als einem Jahr, daß die gr. Banken keine weitere KE benötigen.
Für die NPLs werden Lösungen gefunden, die mMn nichts mit KE zu tun haben. Im Zuge der wirtschaftl. Erholung werden die NPLs auch teilweise abgebaut werden.
Warum die PB jetzt über einen Reverse Split entscheiden lässt (HV Ende Juni), verstehe ich auch nicht ganz. Könnte was mit dem Interesse der Chinesen zu tun haben.. ??
Ich stehe jedenfalls Gewehr bei Fuss um wieder rein zu kommen, aktuell könnte ich das immer noch unter den Preisen meines Ausstiegs nach der enttäuschenden Eurogruppe.
Schau ma mal ;-)
|