14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1945
neuester Beitrag: 02.07.25 08:31
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 48617
neuester Beitrag: 02.07.25 08:31 von: redmachine Leser gesamt: 12671498
davon Heute: 4919
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1943 | 1944 | 1945 | 1945   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7505 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
48591 Postings ausgeblendet.

30.06.25 12:21

2438 Postings, 1498 Tage JAF 23Plus Vorfreude aufs VF

Genug Geld ist also da.
Jetzt muss Kehl nur noch beweisen dass er damit auch umgehen kann.  

30.06.25 12:51
1

54 Postings, 30 Tage KryptoFreak8888BVB als Investmentchance

Derr BVB entwickelt sich absseits des Platzes richtig stark weeiter, besonders im Bereich Internationnalisierung und Fanbindung. Als Marke wird der Verein immer professioneller aufgestellt, was für langfristig orientierte Anleger spannend ist. Ich finde den strategischen Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung besonders zukunftsfähighg, da steckt richtig Potenzial drin....

30.06.25 16:20

2438 Postings, 1498 Tage JAF 23@Kryptofreak

Langfristig bietet die BVB Aktie in etwa so viel Chance wie die meisten Cryptowährungen und NFT´s: Könnte klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Die meisten Follower bekommt man durch drei Sachen: Entweder man hat Stars (so wie damals zum Beispiel einen Haaland oder Bellingham)oder verpflichtet Stars (Bellingham in der Zukunft?) oder aber man macht durch sportlichen Erfolg auf sich aufmerksam.
Die letzten Jahre lief es dahingehend (zumindest in der CL) ja eigentlich sehr gut.

Vielleicht steht man (falls man sich im Achtelfinale durchsetzt) ja Real Madrid wieder gegenüber und die Medien können eine "Revanche" Geschichte darum spinnen?  

01.07.25 09:52

3504 Postings, 2354 Tage redmachineInter und City raus

Folgt nun BVB?

Man sollte motivierter als Inter/City sein, daher bin ich noch optimistisch.

Weitere 13,5 Mio für die UmbruchKasse.  

01.07.25 10:46

3504 Postings, 2354 Tage redmachineDer Ultra mini Hype um Gittens

ist wohl vorbei.

Aussicht auf VF interessiert keine Sau.

Kurs wieder Richtung 3,80.

Insgesamt wird die Klub WM vermutlich nur ne Luftnummer für BVB. Außer man kommt sich ins HF, dann sehen wir vllt kurz wieder die 3,95-4,00.

Wie viel Kohle muss eigentlich noch auf BVB niedergehen, damit der Kurs spürbar steigt?!
Oder sind hier wieder böse LV am Werk?

Man hört ja leider nichts mehr aus der Ecke, die bescheid weiß.

Vermutlich heißt es nun wieder, Kurs steigt wenn die CL Quali 26/27 steht. Wer soll hier schon investieren, wenn die Quali nicht 100% ist. Und nach der Quali 26/27, muss ja auch noch die CL Quali 27/28 erreicht werde. Aber dann geht es ab. Versprochen.

01.07.25 11:13

3390 Postings, 8798 Tage aramed@ red

Du weißt doch selbst genau, warum der Kurs nicht steigt. Trotzdem spielst du immer wieder Überraschung vor.
Lass doch endlich dieses sinnlose Invest gut sein und erfreue dich am Fußball, was zugegebenermaßen beim BVB manchmal schwer ist. Den Kurs der BVB - Aktie interessiert doch wirklich keine Sau. Deine Worte …  

01.07.25 11:18

2438 Postings, 1498 Tage JAF 23Optimistisch

Also die Börse scheint aktuell weniger optimistisch.
Oder ist nur bei meinem Broker der Kurs wieder um 6 Cent gefallen?
Sind es die Leerverkäufer?
Oder die Leute schichten wieder in Ami-Aktien um?
Oder man sieht wie teuer (oder besser noch teurer) Spieler diese Saison gehandelt werden und haben Angst dass Kehl die knapp 80 Millionen schlecht investiert?
Oder oder oder ...?

Schade dass das Spiel erst so spät ist. Ich hätte mir gerne angeguckt wie der BVB sich so schlägt.

01.07.25 11:24

2438 Postings, 1498 Tage JAF 23Der aktuelle Kurs

ist damit übrigens wieder auf dem Niveau von vor einer Woche.
Dazwischen gab es nur die Qualifikation zum Club-WM Achtelfinale und den 60 Mio. Verkauf von Gittens.
Nachhaltiger Einfluss auf den Kurs? Eher nicht so.  

01.07.25 11:36

3504 Postings, 2354 Tage redmachine@aramed

Vorab: Warum der Kurs nicht steigt - weiß ich nicht.

Es gibt zig Erklärungsansätze, die kenne ich alle - das stimmt. Aber kein einziger überzeugt mich vollends.

Der Erklärungsansatz, der vermutlich am nähesten ist:  BVB ist mittlerweile eine reine Hype Aktie, da die Instis massiv reduziert haben. Und wenn man sich den Kurs der letzten Jahre anschaut. Sieht man es relativ leicht.

Aber wann ein Hype richtig kommt (beinah Meisterschaft) und wann nur so la la (Fast CL Sieger - in Finale immer alles möglich) oder wann gar nicht (bisher Klub WM), das weiß ich sicher nicht. Dass die Klub WM einen Hype auslösen kann, war vllt  unwahrscheinlich - aber ausschließen kann man es auch nicht.  

01.07.25 15:27

3504 Postings, 2354 Tage redmachinePhantastische News bzgl Ausrüster

Die leider keine Sau interessieren.

Puma offiziell verlängert, bis 2034.
Volumen bis 400 Mio.

https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=uyQGi5cElOETUcLBoMKbLA&s=19

Quelle: BILD

Ein weiterer Ausrüster für die Trainingskits ist in der finalen Phase, jährliches Volumen 8-10 Mio.

https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=TgAWqnj9KYV_1vjH6AfxtA&s=19

D.h. man verdient jährlich bis zu 52-54 Mio.

Es vergeht wahrlich kein Tag wo es nicht Geld auf BVB regnet.

Interessiert es eine Sau am Markt?

Rhetorische Frage.  

01.07.25 16:28

844 Postings, 1190 Tage Michael KlKurs

Ist doch stark gestiegen, nach 10 bis 13 ungeschlagenen Spielen. Das darf man wohl maximalen sportlichen Erfolg nennen und es kann ja durchaus noch weitergehen. Ich drücke die Daumen.

Sportlich bleiben.  

01.07.25 16:40

3504 Postings, 2354 Tage redmachineSeit dem sportlichen Erfolg

Also der CL Quali.

Gab es zig Mio on Top durch

Vodafone Deal
Puma Deal
Weiterer Ausrüster Deal
Gittens Verkauf
Moukoko Verkauf
Gruppensieg und AF in Klub WM
eventuell VF

alles NACH der CL Quali. Dennoch steht der Kurs 6-8% unter dem CL Quali Kurs.

NoBrainer!

01.07.25 19:28

928 Postings, 873 Tage mexelNun

was den Kurs angeht , immer locker bleiben.
Das wird schon noch.
Nur eine Frage der Zeit.
Der Markt wartet auf eine Bestätigung der Leistung innerhalb der BL , DFB Pokal als auch CL.
Falls es da auch grün leuchtet , ist der Weg Richtung 5 Euro frei.
In der Zwischenzeit empfehle ich nicht :
M. Heidegger : Sein und Zeit
zu lesen
sondern :
H. Hesse ;  Mit der Reife wird man immer jünger .

01.07.25 20:05

3504 Postings, 2354 Tage redmachineNun

genau das gleiche gab es auch vor der Saison 24/25 und vor der Saison 23/24  hier zu lesen.  

Man müsse nur paar Spiele gewinnen und dann kommen die Investoren oder die LV müssen dann eindecken oder sonst was. aber der Kurs steigt. nur eine Frage der Zeit.

Wie die Saison 24/25 und 23/24 gelaufen sind, sollte jeder noch in Erinnerung haben. Ganz am Anfang der jeweiligen Saison gab es heftige Klatschen und der Kurs schmierte so richtig ab. Danach folgten sportliche Wunder (CL Finale, CL Quali über Platz 5, Kovac Wunder und und.). Anschließend erholte sich der Kurs - aber auch nicht höher als vor der jeweiligen Saison.

Und nun? Paar Siege und es steigt? Aha. und wenn es paar Klatschen gleich zu Beginn gibt?

Die Meinung, dass der Weg zur CL Quali mit Kovac ein Spaziergang wird, teile ich gar nicht. Ich wäre sogar nicht überrascht wenn Kovac in Oktober/November nicht mehr Trainer von BVB ist. Kovac startete in jeder seiner Karrierestation sehr gut. Und es endete auch überall gleich.

Time will tell!

01.07.25 20:10

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Ein Weiterkommen heute

wäre jedenfalls nicht verkehrt.
Ich hab mir mehr erwartet bisher.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  

01.07.25 20:51

1579 Postings, 5834 Tage AKTIENPROFI1990Die Erwartungshaltung

an Fußball Aktien sollte nicht so hoch sein.
Wie bereits oben aufgezählt sind einige Millionen zusätzlich hinzu gekommen, doch der Kurs dreht nicht ins Plus.
Woran liegt das?
Zum einen wie ich schon öfters erwähnt habe am sportlichen Erfolg, insbesondere in der Bundesliga und CL.
Diese 2 Wettbewerbe haben in der Vergangenheit maßgeblich die Richtung vom Kursverlauf bestimmt.
Ob man jetzt durch die Klub-WM 10-15 Mio. mehr einnimmt hat komischerweise keinen Einfluss darauf.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Mehreinnahmen ganz schnell wieder durch Transferausgaben wegschmelzen können.
Die Gewinne, sofern man welche in den letzten Jahren erzielt hat reichen eben meistens nur für einen Mittelklasse Spieler.
Das Geschäftsmodell war und ist sehr stark von Transfererlösen abhängig, summa summarum alles eine wackelige Angelegenheit.
Da ist es schwierig größere Investoren an Land zu ziehen, wenn nicht mal die eigenen Leute ihre Insiderkäufe tätigen.  

01.07.25 20:58

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Der Wecker ist jedenfalls gestellt

Das schaue ich mir an heute Nacht ;-)  

01.07.25 22:09

3504 Postings, 2354 Tage redmachineUnd noch eine phantastische News

Bevor morgen weitere Mio auf den BVB niedergehen.

https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=hIawf129pwmPsPVK2V9OdQ&s=19

Borussia Dortmund have 12.5% sell-on clause for Youssoufa Moukoko.

Sollte also Mouki wieder Fahrt aufnehmen, verdient BVB nochmal mit.  

01.07.25 22:20

928 Postings, 873 Tage mexelJa

du beschreibst es bestens : gleich zu Beginn Niederlagen und der Kurs schmierte ab.
Ich sprach von Siegen.
Ein kleiner , aber feiner Unterschied.
Bei erkennbaren guten Fußball verbunden mit überwiegende Gewinne von Spielen wird das der Markt honorieren.
Gleich zu setzen bei einer AG die eine Prognoseerhöhung bekannt gibt.
Die letzte Saison hat genau das nicht erfüllt.
Die Spiele in der BL bereiteten mehr Frust als Lust.
Von daher herrscht momentan eine gewisse Kaufzurückhaltung.
Die Meriten zum Stimmungsumschwung muss sich der BVB erst verdienen.
Das wird noch etwas andauern.
Angemerkt sei : Auch andere Aktien benötigen i.d.R. Zeit für einen Kursanstieg. (Von Ausnahmen z.B. Übernahmeangebot mal abgesehen).

01.07.25 22:49

3504 Postings, 2354 Tage redmachineDeine These

lautet also der Markt interessiert sich nicht so sonderlich für Umsatz, Gewinne, Wachstum, Kosten und Liquidität - sondern für "guten" Fußball?

Steile These, teile ich zu Null Komma nix. Der "gute " Fußball interessiert den Markt am allerwenigsten.

Aber abgesehen davon. Wie kommt man zu der Annahme, dass der BVB "guten" und attraktiven Fußball liefern könnte?!

In den letzten 3-4 Jahren konnte es BVB eben nicht. Und auch Kovac lieferte zwar Ergebnisse, aber alles andere als guten und attraktiven Fußball.

Ich sehe Null Indizien, dass es nun besser werden sollte. Ergebnisse ja, am Ende irgendwie, eventuell. Guter Fußball? Bayern Herausforderer? Puh. mit Brandt, Can, Süle und Sabitzer?
Ganz sicher nicht.  

01.07.25 23:17

928 Postings, 873 Tage mexelNun

bei mir steht nichts von gutem Fußball.
Sondern von Spiele gewinnen.
Spiele müssen gewonnen werden , egal wie , dann klappts auch mit dem Rest.
Schon ABBA sang : The Winner Takes it all .
Und spätestens wenn am Borsigplatz gesungen wird : We are the champions  ( Queen ) ,
Tja , dann hat der heutige Kurs nur noch ein Erinnerungswert.

02.07.25 01:26

3504 Postings, 2354 Tage redmachineNun

Dann habe ich den Satz "Die Spiele in der BL bereiteten mehr Frust als Lust."  wohl missverstanden. Den Ergebnisse hat der BVB geliefert, unabhängig von dem Frust. CL Quali erreicht, CL Viertelfinale erreicht. Das ist sogar mehr als in einer durchschnittlichen Saison. Durchschnittliche Saison ist eher CL Quali +  CL AF.

Und daher bin ich irritiert - was hätten  dem BVB weitere Siege bringen sollen - Platz 3 in der Bundesliga? Platz 2? und was genau wäre dann anders? als zb in der Saison 22/23.

Wie viele Spiele hätte der BVB letzte Saison noch mehr gewinnen müssen? 2? 5? 10?

Oder hätte der BVB in der CL mehr  siegen sollen und nochmal das Finale erreichen? wie zB in 23/24.

Wenn es doch um Ergebnisse geht und nicht um "guten" Fußball, welches Ergebnis hat BVB nicht erreicht? Nicht Meister geworden und nicht die CL gewonnen? meinst du das mit mehr Siegen?!

02.07.25 03:25

727 Postings, 2821 Tage Tom7070Da kann man

direkt schon wieder ins Bett...  

02.07.25 05:58

4272 Postings, 1514 Tage unbiassedGuzman nicht gesehen

er kein Stammspieler und nicht mal eingewechselt.. so kenne ihn keiner  

02.07.25 08:31

3504 Postings, 2354 Tage redmachineDer Geldregen stoppt nicht

Weitere 13,5 Mio USD.

Insgesamt brachte die Klub WM schon über 50 Mio USD.

Nun wartet Real, bei einem Sieg gibt es noch mal richtig fett Kohle.

Beim Kurs würde ich heute fest mit 1-2 Cents rechnen.  

Antwort einfügen - nach oben