Ich hatte gestern Herrn Seybold (GF der AXINO GmbH) angeschrieben und das geplante De-Listing von TIGER als pure Enteignung kritisiert. Ich hatte ihn ferner darum gebeten, bei Chairman FRANCES abzuklären, wie die Einbuchung der TIGER-Aktien bei einem evtl. Re-Listung funktionieren soll. Hier die Antwort von Seybold von heute, den 18.1.2019 im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Schade, dass Sie an den Veranstaltungen nicht teilnehmen können. Gerne werden wir Ihre Kritikpunkte mit dem Management austauschen. Nur so als Hinweis, das ganze Management ist neu und nicht verantwortlich für die "Schieflage" von Tiger. Wenn Sie so wollen, ist das aktuelle Management eher das Restrukturierungs- und Sanierungsteam.
Uns fehlen noch viele Details, um den geplanten Schritt von Tiger besser beurteilen zu können. Definitiv wäre eine derzeitige Handelsaufnahme keine Lösung. Dazu ist das Marktumfeld für Rohstoffunternehmen und auch die Bilanzsttruktur der Gesellschaft zu schwach. Die meisten Aktionäre würden die Aktien dann verkaufen und der Kurs würde gegen Null tendieren. Somit macht das u.U. schon Sinn, den Listingprozess zeitlich hinauszuzögern. Es ist uns nicht klar, ob Tiger auch aus gesetzlichen Gründen gezwungen ist, die derzeitige Handelsaussetzung in ein De-Listing zu wandeln, weil die ASX keine längere Aussetzung dulden würde. Das Abwicklungsprozedere müssen wir ebenfalls besprechen. Alle deutschsprachigen Aktionäre sind über die Lagerstellen Clearstream und J.P. Morgan Nominees im Aktienregister eingetragen, also nicht persönlich ! Angenommen der Prozess des Re-Listings würde 2 Jahre dauern, kann es gut sein, dass unsere Banken die Tiger-Aktie aus unseren Depots ausbuchen. Damit ist die Frage schon zu klären, wie die Lagerstellen dann den Aktienbestand bei einer Notizaufnahme wieder auf die einzelnen Banken verteilen, und wer den Prozess anstößt bzw. auch bestätigt, wenn die dt. Banken diese bereits ausgebucht haben. Ich denke, nach dem Treffen können wir hier auch eine bessere Aussage treffen. Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Seybold Geschäftsführer AXINO GmbH
Anmerkung meinerseits: Ich werde weiter zeitnah in Kontakt mit AXINO bleiben, um weitere offene Fragen abzuklären. Ich bin gerne bereit, den Usern dieses Threads interessehalber weiterhin den für die Sache wesentlichen Schriftverkehr an und von AXINO zu übermitteln. Herr Seybold könnte für die Shareholder von erheblichem Nutzen sein, sofern er die offenen Fragen mit dem Management von TIGER wirklich ernsthaft abzuklären versucht. Es wird sich bald zeigen, ob auch FRANCES ein ernsthaftes Interesse daran hat, eine für die Shareholder gangbare Lösung zu finden. |