Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 26.03.25 00:11
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 75154
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07.09.17 11:26
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14405 Postings, 3165 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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75128 Postings ausgeblendet.

25.03.25 15:09

4014 Postings, 4508 Tage katzenbeissser"Reines Geplänkel"

wiederegeben v. Leuts ohne Ahnung...dueser Schexxx hier ist krassest überbewertert....parallel dazu verarmen ganze Bevölkerungsteile erbarmungslos  

25.03.25 15:10

14405 Postings, 3165 Tage SchöneZukunftOptimus

wenn ich lese was die Bären zum Optimus schreiben dann weiß ich dass ich das nicht ernst nehmen muss. Wie kann man so verpeilt sein?

Mein Tipp: geht mal auf grok.com und stellt dem ChatBot von XAI ein paar Fragen und staunt

Wozu die Hardware von Tesla in der Lage ist kann man täglich in Nordamerika auf den Straßen sehen. Hunderte Kunden berichten regelmäßig über die enormen Fortschritte die die Software in kürzester Zeit gemacht hat.

Wer denkt der Roboter von Boston Dynamics sei weiter weil er besser hüpfen kann, der hat nicht verstanden worum es geht. Sicher werden sich auch für den Atlas ein paar Einsatzszenarien finden, wie für fast alle anderen Projekte auch. Als erster in Millionen-Stückzahlen produziert wird aber mit Sicherheit Optimus. Will jemand dagegen wetten?  

25.03.25 15:41

458 Postings, 245 Tage HomeopathSchöneZukunft: fallende Messer / Konkurrenz

Beim Thema "Konkurrenz" muß ich arg aufpassen, nicht zu sehr von mir auf Dritte zu schließen.

Ein Auto soll mich von A nach B bringen, gerne zuverlässig, gerne schnell, gerne sparsam und gerne mit Heizung und Musik.

Meine Autos haben kein Navi (Europa-Atlas und Falk-Pläne der wichtigsten Städte, leider veralten die so langsam), ich habe kein Smartphone (für google-Straßendienste oder dergl.). Und ich habe es gerne, wenn ich einfach losfahren kann und zur Not spontan eine lange Tour starten kann (vor der Autobahnauffahrt volltanken, dann weitersehen).

Ich bin nicht der Typ, der Tankstops genießt, oder sonst "unnötige" Pausen (für Turnübungen oder dergl.) einlegt, aber man kann zur Not einen Abstecher zur Wasserkuppe machen und dort übernachten. Meine Passagiere können aus dem Fenster gucken (lieber zur Seite als nach vorne weil ich fahre wie der Henker auf Urlaub), aber die kriegen kein"Entertainment-System" und müssen meine Musik mithören. Und ich steh' auch nicht darauf, daß mein Auto andauernd Software-Updates bekommt, das soll funktionieren. Ach so, und ich habe gerne ein (1) Bedienelement für eine (1) Funktion.

Wenn nun Millionen Chinesen anders ticken als ich, und Millionen Europäer:Innen es lieber dem Auto überlassen rückwärts einzuparken und sonstwer seine Paxe mit elektronischer Unterhaltung ruhig stellen möchte, und wenn die es bevorzugen, sich durch ein paar Menüpunkte des Zentralcomputers zu hangeln oder eine Spracheingabe zu machen um das Handschufach zu öffnen, dann ist das ein Markt. Aber diese Leute sind anders als ich (und ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis).

Umgekehrt kenne ich Leute, die gerne ihr neuestes iPhone vorzeigen und vorführen, was das alles kann, als hätten sie es selbst gebaut und programmiert. Und manche Leute stellen ihre Kinder lieber mit Entertainmentgeräten ruhig als mit denen zu reden.

Ich sehe aus meiner Perspektive heraus nicht den großen Vorteil eines Teslas gegenüber Wettbewerbern. Was kann der besser als ein "VW Golf"? Was können BYDs? Also was können die, was man / ich / "normale Leute" auch wirklich nachfragen?

Klar, Henry Ford wird zugeschrieben, "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.". Und seine Autos haben dann die Innenstädte davor bewahrt, in Pferdemist unterzugehen, und E-Autos lassen die Abgase "woanders" entstehen statt in den Innenstädten.  

25.03.25 16:44

5546 Postings, 625 Tage St2023SchöneZukunft

der laden ist jetzt schon mit 700 Milliarden absolut überbewertet. Was willst du uns da Erzähler wenn einige Autos mehr verkauft werden der Kurs auf 1 Billion wieder kommt? Ich dachte immer Winti schreibt hier nur so ein übertriebenen Blödsinn.  

25.03.25 17:19
1

225 Postings, 4471 Tage frequencyWelcher Roboter ist der fortschrittlichste?

Fazit von Grok: Atlas führt in Beweglichkeit und Einsatzbereitschaft, Optimus in KI-Potenzial. Ohne einheitliches Maß sind beide führend, wobei Atlas aktuell leicht vorn liegt. Die Entwicklung schreitet schnell voran, daher kann sich das ändern.

https://x.com/i/grok/share/7QI3KL8GLFIk7nsbS6jJ13sFH

So eindeutig wie SZ es schildert scheint es nicht zu sein! Die Dinger werden außerdem noch von überall aus den Boden sprießen!

Die Roboter Geschichte endet genau wie die 20 Millionen Teslas Jährlich bis 2030 mit Strategiewechsel.  

25.03.25 17:29
2

244 Postings, 754 Tage ComeJoinUs@SZ

Wen willst du denn jetzt auf den Arm nehmen?
Oder hab ich etwas nicht mitbekommen?

"Mein Tipp: geht mal auf grok.com und stellt dem ChatBot von XAI ein paar Fragen und staunt"

Ich soll die KI von Musk fragen, was sie über Optimus denkt?

Warte, ich bekomme bestimmt eine fundierte und objektive Antwort, wenn ich den Meister selbst frage.
Ich habe ja zum Glück seine private Mail-Adresse:

Dear Elon,

i have a question:
What do you think about Optimus (Prime)?
Please answer truthfully, as far as you can...
 

25.03.25 17:34

368 Postings, 1847 Tage ewigerVerliererMoin

nach dem ich heute überlegte einen Teslashort einzugehen, habe ich gedacht, bevor du das tust, schau dir mal im Teslaforum die Expertenmeinung an- und siehe da, ich habe gerade einen Call gekauft.

Das Tesla immensen Gewinn macht,allein nur durch den Zertifikatehandel ist euch bewußt-oder?
Ich habe vorige Woche meine THG Prämie beantragt. Ein Vorgang bei dem ich immer an Martin Luthers 95 Thesen denken muss-Ablasshandel 500 Jahre nach  Wittenberg aber vom Allerfeinsten...  

25.03.25 18:03

6440 Postings, 1748 Tage Micha01@ewiger

Die Einnahmen aus dem Zertifikatehandel werden in 25 sinken.
Weniger Fahrzeugverkäufe und in EU haben die Hersteller ein konsolidieren 3 Jahresziel erhalten. D.h. sind können ggf. in 2025 unterperformen dies aber in 2027 nachholen.  

25.03.25 18:18

368 Postings, 1847 Tage ewigerVerliererMicha

bei aller Liebe, aber:

Weniger Fahrzeugverkäufe und in EU haben die Hersteller ein konsolidieren 3 Jahresziel erhalten. D.h. sind können ggf. in 2025 unterperformen dies aber in 2027 nachholen.

hast du dir mal durchgelesen was du geschrieben hast? Ich verstehs nicht...  

25.03.25 18:36

6440 Postings, 1748 Tage Micha01@ewiger

Tesla wird weniger Autos verkaufen und damit weniger Zertifikate.

Die Hersteller in der EU haben mehr Zeit bekommen. Sie mussten vorher in 2025 ein gewissen CO2 Ausstoßziel erreichen in der Flotte. Nun muss man es nicht mehr in 2025 erfüllen sondern kann dies in den Folgejahren nachholen. Daher weniger Zertifikate Nachfrage.  

25.03.25 20:18

244 Postings, 754 Tage ComeJoinUsEwigerVerlierer?

Ich hoffe, dein Name wird hier nicht Programm.

Ich muss aber zugeben, dass ich deinen Auftritt etwas "merkwürdig" finde.

Zitat:
"nach dem ich heute überlegte einen Teslashort einzugehen, habe ich gedacht, bevor du das tust, schau dir mal im Teslaforum die Expertenmeinung an- und siehe da, ich habe gerade einen Call gekauft."

Du hast überlegt einen Short zu kaufen, was ziemlich mutig und auch aktuell nicht gerade ohne erhebliches Risiko wäre.
Musk müsste morgen nur ein neues Versprechen heraushauen und der Kurs springt zumindest vorübergehend wieder an.
"Hey, wir verkaufen 5000 Optimus dieses Jahr ..." und zack 12,5 % Plus.

Dann liest du ein bisschen hier im Forum und machst das genaue Gegenteil und kaufst einen Call?
Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab und wäre aus meiner Sicht nebenbei ebenfalls sehr riskant.  

25.03.25 20:37
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2843 Postings, 5565 Tage studibuMaxl 1,4 Milliarden

Weil du dich so doll um Tesla Bilanz gesorgt hast, wird Dich sicherlich dieser Artikel der Financial Times interessieren...

https://www.ft.com/content/d2711678-af23-4b71-852b-1ef2e932e14b

Also die FT taugt auch nur noch zum Feuer machen...  

25.03.25 20:41
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6576 Postings, 6034 Tage clever_handelnohne Worte

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) wollte das Full-Self-Driving (FSD) – System für vollautonomes Fahren eigentlich bis Ende des Jahres 2024 in China genehmigt haben.

Am 23. März 2025 tauchten in China Berichte auf, dass Tesla China seinen Test zum vollautonomen Fahren (FSD) in China vorübergehend ausgesetzt hat. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme stehe noch nicht fest.

Der Grund für die Aussetzung ist derzeit unbekannt. FSD ist ein intelligentes Fahrsystem von Tesla, das derzeit die Aufsicht eines menschlichen Fahrers erfordert.

Tesla China gab an, dass FSD zur Stufe 2 (L2) – teilweise automatisiertes Fahren – gehört. L2 erfüllt also nicht die Anforderungen für wirklich autonomes Fahren.

Am 5. September letzten Jahres kündigte Tesla sodann an, das FSD-System im ersten Quartal 2025 in China und Europa einzuführen. Die Genehmigung der Aufsichtsbehörden steht jedoch noch aus.  

25.03.25 20:41
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2843 Postings, 5565 Tage studibuST2023 1,4 Millirden fehlen

Ich würde sagen: Buchaltung deckt Betrug auf was ist bei Financial Times los eine zweite Bild-Zeitung?

https://www.ft.com/content/d2711678-af23-4b71-852b-1ef2e932e14b  

25.03.25 20:42

8039 Postings, 3413 Tage Winti Elite BTesla geht durch die Decke !

Und VW ist bald zweistellig ! Trotz Divi. wie kann das sein ?  

25.03.25 20:44

2843 Postings, 5565 Tage studibukollebb

Dann wird dich dieser Artikel auch brennend interessieren

https://www.ft.com/content/d2711678-af23-4b71-852b-1ef2e932e14b  

25.03.25 20:52

8039 Postings, 3413 Tage Winti Elite BTesla verkauft in China 17'400 Autos !

Wo bleibt VW BMW oder Daimler ?  

25.03.25 20:53

2843 Postings, 5565 Tage studibuSilberrücken

So was aber auch! Die FT versteht nux von Buchhaltung!

https://www.ft.com/content/d2711678-af23-4b71-852b-1ef2e932e14b  

25.03.25 21:03
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14405 Postings, 3165 Tage SchöneZukunftEin weiterer "Skandal"

über den sich die Bären gefreut haben löst sich in Luft auf. Genauso wie alle anderen "Betrügereien" und "Manipulationen" die es in den letzten Jahren angeblich gab auch.

Was haben die Bären von Wirecard, Ponzi, Schneeball usw. schwadroniert und immer ohne jede Substanz.

Man muss nur oft genug mit Schmutz werfen, irgendwas wird schon hängenbleiben, gelle? Was treibt manche Menschen dazu immer nur das negative zu suchen, selbst dort wo es nichts gibt? Ich Grunde bemitleidenswert.  

25.03.25 21:27

1263 Postings, 6213 Tage MIIC@Schoene Zukunft: Der Hammer kommt noch

Der Kurs der letzten zwei Tage ist sicher ehr eine Korrektur.
Ein kleiner Kurshüpfer noch oben, bevor es weiter die Kellertreppe runter geht.
Europa und Kalifornien sind wichtige Märkte für TESLA.
Wenn dort weniger Autos verkauft werden, wird es schnell eng für Tesla.
Da kann Elon dann auch nichts machen.
Gerade Elektroautokäufer sind oft Menschen, die die Welt etwas besser machen möchten.
Solche Menschen mögen rücksichtslose Narzissten wie Musk und Trump oft nicht.  

25.03.25 21:37

14405 Postings, 3165 Tage SchöneZukunftElektorautokäufer

wollen einfach ein besonders sicheres, komfortables und praktisches Auto haben welchen sehr geringe Kosten verursacht.

Selbst wenn es die Mensch gemachte Klimakrise nicht gäbe und die fossilen Stinker weder stinken noch Krach machen würden, würde ich mir wieder einen Tesla kaufen. Spaß, Kosten und Sicherheit sind für viele Käufer wichtig ganz unabhängig von irgendwelchen politischen Überlegungen.

Mir macht mein Tesla auch nach fast sechs Jahren jeden Tag Spaß und ein anderes Auto kommt schlichtweg nicht in Frage.  

25.03.25 21:44

6440 Postings, 1748 Tage Micha01@sz

Mag ja alles sein, ändert nichts daran das man in den wichtigen Märkten, wo es noch Marge gibt Tesla starke Absatzeinbrüche hat. 100k weniger in 2025. Ist zu erwarten. Q1 Zahlen Absatz kommen ja bald. Marge Q1 könnte irgendwo um die Null sein. Und die nächsten Jahre sehen so schwach aus... es wird eher schlimmer als besser, das lineup ist jetzt kaum noch Wettbewerbsfähig.  

25.03.25 22:00

8039 Postings, 3413 Tage Winti Elite BMicha01

Tesla steht heute da wo Nvidia vor 7 Jahren stand.

Ich würde sagen  50 bis 100 X bis 2030.

Da musst du dir niemals mehr Gedanken über  Geld machen.

Dies ist nur meine Persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung .  

25.03.25 23:09

6440 Postings, 1748 Tage Micha01@winti

Das haben die wohl nicht mitbekommen

"Wie aus Daten der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, haben zahlreiche Tesla-Insider in den vergangenen Wochen massiv Tesla-Aktien verkauft. Dazu gehört auch Kimbal Musk, der Bruder von Elon Musk, der im Februar insgesamt rund 75.000 Tesla-Aktie verkaufte und damit rund 27 Millionen Dollar Kasse machte.

Ein weiterer prominenter Tesla-Insider, der sich von Tesla-Aktien trennte, ist James Murdoch, langjähriger Vertrauter des Tesla-Chefs und aktuell Mitglied im Board von Tesla. Murdoch verkaufte am 10. März Tesla-Aktien im Wert von rund 13 Millionen Dollar. Am gleichen Tag brach die Tesla-Aktie massiv ein.

Zu den Tesla-Verkäufern gehört auch Robyn Denholm, die Vorsitzende des Verwaltungsrats von Tesla. Sie hat seit Jahresbeginn in mehreren Tranchen und im großen Stil Tesla-Aktien verkauft und damit rund 100 Millionen Dollar erlöst. Die Frau, die als Verwaltungsratschefin Elon Musk eigentlich kontrollieren soll, scheint das Vertrauen in Tesla verloren zu haben."

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-42fe-bda0-65b43c115a49

 

26.03.25 00:11

5681 Postings, 2564 Tage StreuenInsiderverkäufe

Gibt es bei Tesla jedes Quartal, ausnahmslos. Und jedes Mal kommen die Bären und werten es als Zeichen ... ROFL

Tesla bezahlt das Top-Management überwiegend mit Aktien und Optionen. Dummerweise braucht man zum Leben aber Geld. Daher wird immer regelmäßig verkauft.

Robyn Denholm hat immer kommuniziert dass es zu ihrem Verständnis ihres Amtes gehört dass sie die Aktien immer alle verkauft und keine behält. Damit will sie sich ihre Unabhängigkeit bei Entscheidungen bewahren.

Typisch Bären, machen seit Jahren aus Nichts Mist ohne je irgendetwas dazu zu lernen.  

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