Ich schreibe nicht, weil ich Wirkung bei den Lesern erzielen will, im Hypoport ist das bei 99% der Foristen schlicht unmöglich. Am Jahresanfang schrieb ich, die Hypoport Aktie könnte aufgrund der extrem guten Performance in 2015 im Kalenderjahr 2016 underperformen, dafür bekam ich Anfeindungen und schwarze Sterne. Vorher schrieb AngelaFerkel daß Aktienkurse von 250 Euro keine Utopie wären, dafür bekam er 22 grüne Daumen. Ähnliche postings bekamen sogar noch viel mehr grüne Daumen.
Wer nicht in der Lage ist, die Sache selbstständig zu beurteilen, ist eh auf völlig verlorenem Posten. Ich schalte bei vielen postings auch innerlich ab, entscheidend ist letztlich ob man bei ganz grundsätzlichen Annahmen, das kurz- und mittelfristige Traden betreffend, ungefähr richtig liegt.
Wenn Du in so einer Situation das Sentiment berücksichtigst, dann ist übergeordnet eine extrem bullische Betrachtungsweise der Foristen eher hinderlich. Die sind dann wahnsinnig beliebt, da wird geschrieben, was man lesen will, dafür bekommt man dann massenhaft grüne Daumen.
Nur kann man sich dafür nichts kaufen.
Die BVB Aktie ist extrem unbeliebt, definitiv. Kaum einer will sich ernsthaft mit den Zahlen beschäftigen. Selbst scansoft schreibt da fast nur sportliche Dinge, aber kaum Gewinn- oder Umsatzaussichten. Die meisten lehnen die BVB Aktie ab, weil sie meinen, sie wäre vom sportlichem Erfolg abhängig.
Die Lion E-Mobility Aktie hat fast niemand auf dem Schirm, selbst die überragende Performance von 1 hoch auf 5 in weniger als einem Jahr, hat keine Kleinanleger angelockt. Seit Monaten werden hier nur Verkäufe gepostet. Sie ist natürlich auch krass spekulativer, ich spreche hier aber nicht den Punkt spekulativ ja/nein an, sondern den Punkt Beliebtheit. Es gibt im Kalenderjahr 2016 kaum eine beliebtere Aktie als die Hypoport Aktie. Da hat man den User Libuda als Störenfried, der wird ausgesperrt, der Rest ist extrem bullisch und klar überzeugt. Eindeutiger geht es gar nicht mehr. Das schreckt mich aber eher ab. Wenn alle investiert sind, wer soll dann noch kaufen?
Beliebtheit von Aktien oder Beliebtheit von Foristen ist in solchen Zusammenhängen extrem relativ. Ich finde jedes ellenlange posting von egal wem viel interessanter, als diese vielen Einzeiler hier und im ggü liegendem Thread. Ob das nun beliebt ist oder macht, interessiert mich nicht die Bohne, weil es letztlich total uninteressant ist. |