mifeld#209 "...Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass DRI mit den Freenet-Aktien einiges zusätzlich erwirtschaftet hat, was in den nächsten Jahren aber nicht mehr dazukommt... Ob DRI durch Steigerung des normalen Geschäfts und des Aktieneinzugs das ausgleichen kann, werden wir sehen. ..." ==============
Sehe ich ähnlich. Es geht ja um Einmalerträge, aufgedeckte stille Reserven, deren Verwendung und wie sich das eigentliche Geschäft entwickelt ex one-time items. Also die freie Kohle alleine für ARP und aufgeblasene Divis zu "verjuxen" ;) hätte wohl nur temporären Nutzen und wäre für mich ein Zeichen fehlender unternehmerischer Fantasie seitens des Managements. Wichtig ist für mich perspektivsch ein langfristiges solides Wachstum zu sehen. Daher würde ich gerne sehen wie man einen "Plan B" jetzt auf den Weg bringt nachdem "Plan A" (Zusammengehen mit FNT ) gescheitet ist. "Plan A" hätte ja in erster Linie auf der Kostenseite Vorteile gehabt. Da dies nun nicht stattfindet, müßte man nun wohl den Weg gehen den Umsatz deutlicher wieder zu steigern. Man profitierte zuletzt in erster Linie vom Margenwachstum durch den Wandel zum MVNO . Aber die Marge wird die kommenden Jahre auch nicht endlos weiter zu steigern sein und das Vertragskundenwachstum war zuletzt auch eher überschaubar . Daher sollte DRI frühzeitig überlegen, ob man nicht zusätzlich mehr in neue Nischen mit mehr Wachstumspotenzial investiert, um so die Sättigung im "alten" Geschäft in 2 bis 3 Jahren dann zu kompensieren. Wenn man sich z.B. die Warburg Analyse anschaut (andere Studien zeigen ähnliches) , dann sieht man wie die Rohertrags- und EBIT Margen langsam ab 2014/15 wohl austoppen und das Umsatzwachstum eigentlich nicht weit über der Infaltionsrate liegt. Also wenn Drillisch nochmal beim Umsatz einen Zacken zulegen will in den kommenden Jahren, dann sollte man mit der freigewordenen FNT-Kohle nenneswert in neue operative Einheiten investieren und nicht alleine nur kurzfristige Aktionärsgelüste bedienen. Naja, mal abwarten was diese Woche dazu vielleicht noch gesagt wird. |
Angehängte Grafik:
u.png (verkleinert auf 38%)