mich ja nochmal kurz äußern. Also: hatte es damals in meinem Übersichtsposting erwähnt, dass wir da noch die ein oder andere stille Reserve haben. Dazu gehörte u.a. auch das Thema Wandelanleihe wegen der damals erläuterten günstigen Rückgabebedingungen für Drillisch unter Kurswert der freenetaktie. Laufzeit eigentlich bis 2015. EIGENTLICH. Denn es gab nen schönen Emissionsprospekt und da stand interessantes drin. Laßt es mich hier abkürzen. Bei Bloomberg konnte man dazu vor einiger Zeit lesen, dass einige Inhaber der Anleihe diese vorzeitig zurückgegeben haben; offensichtlich auf Grund der sehr guten Kursentwicklung der freenet aktie: Wer weiß, ev haben dort auch einige tapfer den Verlauf unterstützt. Also erstes Zwischenergebnis, was bekannt war: ab einer bestimmten Entwicklung der Aktie, man bedenke nur den niedrigen Kurs von freenet bei der Ausgabe, konnte die Wandelanleihe durch die Inhaber gezogen, also gewandelt werden. Dies ist geschehen. Zweites Zwischenergebnis: Drillisch hatte gewisses Wahlrecht; Aktie/Bares, denn ab einem gewissen Kurs stand dies Drillisch zu und konnte dann pro share einen Teil einsacken, pro Aktie weit über 1 Euro, ev sogar mehr, das muss ich selber nochmal nachrechnen. Jedenfalls gabs mächtig cash auf den Tisch des Hauses DRI ! Drittes Zwischenergebnis: im Kleingedruckten der Wandelanleihe stand drin, dass wenn 85% durch die Inhaber gewandelt wurden, dann seinerseits Dri das Recht hat, dem Rest seinerseits zu kündigen. Tja: und nun ist es tatsächlich so gewesen, wie man den Umsatzangaben bei Blomberg entnehmen konnte, dass dem so gewesen ist ! Sprich: über 85% hatten gewandelt und Dri dem Rest gekündigt. Sprich: in Q2 ist der allergrößte Teil der Wandelanleihe erledigt, ein paar scheinen noch in Juli und damit Q3 gerutscht. Nun ist auch glockenklar, warum DRI einen Teil der Freenetaktie gegeben hat; alles sehr sinnhaftig Gesamtergebnis: die Wandelanleihe ist durch. Folge: Sehr,sehr lecker...... -----> Zunächst dürften damit fast alle Schulden getilgt worden sein; wenns gut gelaufen ist, dann belaufen sie sich nur noch auf einen einstelligen Bereich, also quasi schuldenfrei. Die Anals dürften das auch mit Blick auf ne saubere Bilanz ziemlich goutieren. ------> DRI hat sich zusätzlich was in die Taschen gesteckt und das sicher nicht nur im einstelligen Miobereich. Wieviel mehr, weiß nicht, müsste ich kompliziert berechnen, mal wann anders. Wird man im Q2-Bericht kaum sehen, der alte Mist zw. HGB und IFRS und im Geschäftsbericht 2013 im Mai 2014 wirds keine Sau mehr interessieren. Jedenfalls ist klar: ab jetzt weiß Dri mal wieder nicht wohin mit der Kohle - wie schon mal dieses Frühjahr und da haben sie ja mit den 1,30 ne gute Lösung gefunden. Diesmal wird's auch ne gute, eine sehr gute Lösung geben, liegt ja auf der Hand. EINZUG und dann direkt neues ARP: Mein Tipp bleibt September. Und wenn nicht, dann eben was später. Kann man dann ja aus dem cashflow bezahlen, lol. Wenn der Gesamtmarkt läuft, haben wir mit dem Kurs das meiste hinter uns. Ach ja: wie wärs noch mit Tipp zu den Zahlen ? Umsatz 72 MIO - 9% ( wg.Term.entgelte und flat durch Umstellung MVNO ) dafür Gewinn EBIDTA 17 MIO = + 35%. Ich weiß, sehr optimistisch, aber was solls. Ganz ehrlich: das ist mir aktuell zweitrangig, da wirds immer was zu meckern geben. Aber im Februar sind sie wieder alle da für die 1,35 im Mai. Aber dann ist die Tür was enger nach Einzug und ARP und dann: bin ich schon mächtig in der Tür und die Kurs werden bei gesundem Gesamtmarkt nicht unter denen im Mai 2013 liegen. So long, good trade |