Guten Morgen ulm000,
Du befasst Dich ja viel mit Nordex und bist in der Regel sehr gut informiert, zumindest sind Deine Beiträge sehr wohltuend hier. Deshalb die nächsten Zeilen an Dich mit der Bitte - bitte per BM - um kurze Idee dazu.
Mir geht die SGL Rotec Übernahme nicht ganz aus dem Kopf. Investor dort ist ja ein gewisser Patrick Chou. Dieser ist wohl einer der größten Autohändler in Peking/China. Ich frage mich, warum dieser nun SGL Rotec übernimmt - mir erschließt sich da nicht ganz der Zusammenhang warum ein chinesischer Autohändler einen Rotorblattproduzenten übernimmt. .
Außer man verbindet diese Übernahme evtl. mit den Äußerungen von Dr. Zeschky, welcher zufällig oder bewußt jetzt eine Übernahme durch einen chinesischen Investor ins Spiel gebracht hat. Zudem hat er ja auch klar gemacht, dass das Wachstum von Nordex im Moment eher gebremst ist, da die Rotorblattproduktion limitiert ist. D.h. Nordex könnte noch viel stärker wachsen als im Moment, kann aber nicht, weil es die Produktkomponenten nicht zeitnah und ausreichend bekommt.
Dann ist mir noch die Meldung aufgefallen, dass ein chinesischer Windanlagenhersteller massive Verluste schreibt, insbesondere wohl weil die Produkte qualitativ deutlich schlechter sind und damit schlicht aufgrund der Konkurrenz z.B. von Nordex, Vestas usw. einfach nicht verkäuflich.
Und jetzt kommt noch BMW ins Spiel, für die China nun einmal ein sehr großer Absatzmarkt ist. Die Kombination von Herrn Chou und Frau Klatten erscheint da für mich in einem anderen Licht. Letztlich wird BMW interessiert sein, sich den Absatzmarkt China zu sichern bzw. weiter zu festigen. Nordex spielt als Invest für Frau Klatten doch eh eine untergeordnete Rolle, insofern ist es eine "Verhandlungsmasse" um die Position von BMW in China zu sichern.
Gut, das ist jetzt einfach ganz wilde Spekulation, aber ich glaube, dass Nordex demnächst an einen chinesischen Investor geht im Rahmen einer Übernahme. Frau Klatten spielt da mit, gibt ihre Anteile zu einem vernünftigen Preis ab, sichert sich dadurch jedoch die wichtige Marktposition in China als Gegengeschäft.
SGL Rotec wird exklusiver Lieferant von Nordex, damit steigen die Wachstumschance für Nordex weil damit die Lieferengpässe verschwinden, zudem können dann die hervorragenden Produkte besser vermarktet werden und die Chinesen müssten gute Produkte nicht aufwändig selbst entwickel usw. - auch und insbesondere in China. Da wären wir Kleinaktionäre dann nicht mehr dabei.
Das sind jetzt nur meine bescheidenen Überlegungen. Vielleicht ist es ja auch ganz anders.
Damit einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt mal 2 Std. laufen und denke noch einmal über die ganze Sache nach.
Herzliche Grüße Marc3012
|