Aktuelle Gesamtübersicht über geöffnete Läden
Pepco Group: Alle Dealz und Poundland Läden geöffnet. Pepco in wenigen Ländern noch komplett offen, in Polen alle Läden außerhalb Einkaufszentren offen. Ich schätze, dass von den knapp 1900 Pepcoläden noch ca. insgesamt 700 bis 900 auf haben. —> Pepco Group erwirtschaftet aktuell auch wegen Poundland/Dealz vermutlich noch sehr ordentliche Umsätze. Zudem werden aktuell wohl keine bzw. geringere Mietzahlungen fällig.
Lipo Schweiz: Alle Läden zu, aber Onlinekäufe noch möglich.
Conforama: Alle Läden zu, kein Onlinehandel. Conforama besitzt die Immobilien größtenteils selber, in Italien und Frankreich gibt es Kurzarbeitergeld, Steinhoff hatte schon angekündigt, aktuell Lagerbestände zu reduzieren, um die Liquidität zu schonen.
Greenlit Brands: In Australien noch alle Filialen geöffnet und Onlinehandel möglich.Die einzige Tochter in Neuseeland seit kurzem zu und kein Onlinehandel.
Pepkor Afrika: Erfreulich, dass die Fintech Tochter FLASH von der Regierung als wichtig angesetzt wurde und daher weiter „offen“. Sonst ist alles andere in Südafrika zu. Die Läden außerhalb Südafrika sind noch offen. Der Hauptteil liegt natürlich in SA und ist für 3 Wochen zu.
Mattress Firm: Onlinehandel mit guten Angeboten, Filialen schließen nach und nach, wichtige Schritte wurden hier unternommen, um die Kosten zu reduzieren.
GESAMTEINSCHÄTZUNG: Ich möchte die Situation überhaupt nicht schön reden, weil sie für jede Firma sehr schwierig ist. ABER: Verglichen mit vielen Firmen, die aktuell 0 Umsatz generieren und sehr hohe Fixkosten haben,sehe ich bei Steinhoff auch mit dem Management gut eingestellt!
Pepco Group: Dealz/Poundland aktuell sehr stark. Wenn Pepco Läden wieder aufmachen dürfen, geht auch hier die Expansion weiter.
Conforama: Ich denke und das ist nur meine persönliche Meinung, dass Länder wie Italien und Spanien es sich nicht erlauben können, die Wirtschaft über Monate auf 0 zu belassen. Ich rechne damit, dass ab Mitte April bis spätestens Ende April wieder öffnen.
MF: Mit diesem Präsidenten D.T. wird die USA nicht sehr lange zu haben. Im Frühling ist auch die typische Matratzensaison. Daher sehe ich bei MF auch durch den Onlinehandel aktuell auch positive Anzeichen.
Greenlit: Da Australien und Neuseeland gut vom Rest der Welt separiert sind, sollte es hier nach Mitte April normal weiter gehen.
Pepkor Afrika: Hoffentlich geht es hier nach 3 Wochen auch weiter. Die defensive Ausrichtung wird dann zum Vorteil für Pepco. Bis dahin glaube ich nicht, dass Pepco das normale Gehalt weiterzahlt. Aber da kenne ich mich zu wenig mit den südafrikanischen Gesetzen aus.
Nach Mitte April sollten nach und nach die Läden wieder öffnen. Vielleicht bekommen wir in den nächsten Monaten noch weitere offizielle Updates. |