Hallo, schön, daß Du das so sagst. Unsere "Beiden" haben betriebswirtschaftliche Kenntnisse und sind auch sehr nahe am Geschehen, vielleicht sogar näher als ich, aber sie kommen mit der Mentalität von S2M nicht klar. Das kann i c h besser. Beispiel Ibersol Fond: Daß man im Sommer 2010 einen Prospekt herausgibt mit der Gesetzeslage vom Dez. 2010 ist außerhalb derer, und vieler anderer, Horizont. Aber eben typisch S2M. Beispiel Marocco: http://www.masen.org.ma/upload/news/Masen_OZZ_RFQ_Pre-Qualifies_fr.pdf Wenn man überlegt, wer den Auftrag kriegen könnte, dann ist die Nr. 1 Abeinsa ICI, Abengoa (spanisch), Mitsui und Abu Dhabi NEC (Japanisch + Golf) nichts besonderes Nr. 2 ENEL (italienisch) und ACS (spanisch) nichts besonderes - Ausländer
Nr. 3 ACWA Power (Saudi Arabien) und Aries IS und TSK EE (amerikanisch) nichts besonderes Araber und Ausländer Nr. 4 Orascom CI, Solar Millennium und Evonik Steag, da sieht es anders aus
Orascom CI Underdog aus Ägypten, aber schon mit Erfahrung, Solar Millennium noch klein, aber mit sehr viel Erfahrung, Evonik Steag- Traditionsunternehmen aus Deutschland. Ich denke mal an dieser Mischung führt kein Weg vorbei. Die kriegen den Auftrag, wegen der Underdogs aus Ägypten und der Erfahrung (S2M) und Solidität (Steag) aus Deutchland. Der Schlüssel ist wieder: Frühzeitig einen guten Partner (Orascom CI) im Zielmarkt (Nordafrika). Typisch S2m Das dauert bis man das raus hat und kann man kaum vermitteln. Deswegen hält sich S2M an die Devise der Royals in Londen: Don´t explain, don´t complain. Am Montag kommen die Zahlen und sonst nichts (habe ich gelesen). Dann wird man sehen, wer läuft und wer bleibt. |