du hast leider so viele Sachen in deinen Texten stehen, die einfach nicht stimmen, vor allem bei den Aussagen von JB, wie oneluckyduck auch bemerkt hat, dass ich keine Lust mehr habe da weiter darüber zu schreiben (ich hatte einen langen Text geschrieben und dann war plötzlich weg, und ich habe keine Lust ihn nochmal zu schreiben).
Jeder soll sich den Call selbst anhören, was ich auch Dir empfehle, weil du hast ihn offensichtlich nicht richtig verstanden, vor allen den Satz in Minute 32.44 (I am not sure that I see that as a possibility,...).
Was JB nicht mal als Möglichkeit sieht, ist bei Dir ein 2 Sekunden Auszug einer erzwungenen ein minütigen Spekulation, die Basis der Kalkulatonsgrundlage.
Aber hier werden wir, wie wir beide schon festgestellt haben nicht mehr auf einen Nenner kommen.
Zumindest bei den Zahlen will ich aber noch etwas sagen, die kann man ja objektiv lesen und vergleichen
von Dir gepostet:
Umsatz 2017 / Wachstum p.a. die nächsten Jahre / Umsatz 2019
Connectivity: 140 Mio USD / 10% / 170 Mio USD Power Conversion: 120 Mio USD / 10% / 145 Mio USD Silego: 80 Mio USD / 15% / 105 Mio USD Mobile ex Apple (u.a. Spreadtrum): <20 Mio / - / 50 Mio USD Automotive: 30 Mio USD / 0% / 30 Mio USD
Die 9M Zahlen für 2017 sind ja bekannt:
Connectivity: 99,3 Mio
Power conversion: 92,7 Mio
In den Vorjahren wurden in Q4 in diesen Geschäftsfeldern je ein drittel des Jahresumsatzes erwirtschaftet, sodass ich bei Connectivity für 2017 eher 150 Mio und bei Power Conversion 140 Mio ausgehe.
Und wenn ich in den 9M Zahlen 2017 lese, dass der Umsatz mit Mobile System bei nur 666 Mio lag @-wb- dann fällt es mir schwer zu glauben, dass das Rekordquartal Q3 durch den Design-win des zweiten Chips erfolgt ist. Denn die 9 M Zahlen weißen im Superzyklus Jahr 2017 fast die gleiche Umsatzhöhe mit mobile Systems aus, wie das Einbruchsjahr 2016 (Q3 2017 - 666 mio/ Q3 2016 635 Mio).
Da auch im Vorjahr die ohne Apple Umsätze in Q4 die höchsten Steigerungen hatten, glaube ich nicht, dass 2017 mobile Systems über 1 Mrd betragen haben.
Wenn ich die 9M Zahlen 2016 und 2017 gegenüber stelle, dann ist der Zuwachs bei:
mobile Systems: 4,8 % (32 Mio)
Connectivity: 20 % (13 Mio)
Power conversion: 8% (7 Mio)
Automotive: 13% (3 Mio)
Corporate Activities: 15,7 % (1,1 Mio)
Daraus kann man ersehen, dass mobile System im Superzyklus Jahr fast keine Zuwächse hatte bis 30.09.17, die außerhalb Apple hingegen deutlich gewachsen sind.
-wb- war ja der Meinung dass bereits in Q3/2017 (Rekordquartalsjahr) der designwin zum Rekord beigetragen hat, und hier wurden in mobile System "nur" 280 Mio Umsatz erwirtschaftet. Selbst im absoluten Rekordjahr 2015 in Q4 wurden in mobile System "nur" 334 Mio Umsatz erwirtschaftet. Sollte der Rekordquartalsumsatz aus 2015 erreicht werden (woran ich nicht glaube), käme mit ach und Krach 1 Mrd zusammen.
Ich glaube eher, dass es im Bereich 300 Mio in Q4 2017 liegt und damit mobile System bei 966 Mio in 2017 anzusiedeln ist.
Aber wir werden es mit der Veröffentlichung erfahren.
|