Ariva, Zensur, Manipulation und Happy End

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 04.07.04 17:21
eröffnet am: 29.06.04 17:53 von: Rigomax Anzahl Beiträge: 218
neuester Beitrag: 04.07.04 17:21 von: klecks1 Leser gesamt: 16978
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

29.06.04 17:53

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxAriva, Zensur, Manipulation und Happy End

Am 29.6.04 hat HappyEnd einen Thread  

(@Ariva, http://www.ariva.de/board/198486/...talk&search_id=&search_full=&577)

eröffnet, in dem er Ariva durch die Blume bittet, dafür zu sorgen, daß proxicomi keine Artikel der "Jungen Freiheit" mehr postet.

Nun muß man proxicomis Postings und die "Junge Freiheit" nicht unbedingt lesenswert finden. Aber solange nichts Strafbares darin ist, sollte die Entscheidung darüber jedem selbst überlassen bleiben. Ich wenigstens lasse mir nicht gern von anderen, auch von HappyEnd nicht, vorschreiben, was ich lesen darf.

In diesem von HE eröffneten Thread hat proxicomi die Frage gestellt, ob HE "wieder mal Gesinnungspolizei" sein wolle, was ihm zwei Schwarze eintrug, so daß er keine Threads mehr eröffnen kann.

Dies wurde (wohl nicht nur von mir) als eine von HE initiierte Zensurmaßnahme gesehen. Ich habe daraufhin eine Reihe von Literaturzitaten in den Thread hineingestellt, die den Zensor ironisch charakterisieren.

Jetzt kommt das ganz Erstaunliche:

Sonderbarerweise tauchte der Thread (@Ariva, s.o.) dann zwar noch in der Gesamtliste auf, jedoch nicht mehr in der Zusammenfassung unten auf der Ariva-Homepage. Und zwar auch nicht, wenn direkt vorher ein neues Posting in den Thread gestellt wurde.

Darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Ich halte Zensur (verstanden als die Unterdrückung nicht genehmer Meinungen) für eins der widerwärtigsten Resultate autoritärer Denkstrukturen. Und die Unterdrückung von Kritik an Zensur kommt dem recht nahe.

Ich nehme mir deshalb die Freiheit, in diesem Thread einiges von der Kritik an Zensur und Zensoren zu wiederholen. Vielleicht bleibt der Hinweis auf neue Postings ja diesmal die übliche Zeit unten auf der Homepage erkennbar.

So, dann fangen wir gleich mal an mit einer kleinen Ode an HappyEnd. Es handelt sich um ein Gedicht von Theobald Kerner aus dem Jahr 1848:

Zwicke, zwacke, ohne Rasten,
Herrlich schneidet diese Schere
Überwuchemde Gedanken;
Ich ernenne dich zum Zensor
Fortan herrsche die Zensur.

Autor: Theobald Kerner
(Eulenspiegel, 1848)

 

29.06.04 17:58
1

16600 Postings, 7956 Tage MadChartThreads mit negativer Gesamtbewertung

erscheinen nur noch in der Gesamtliste. Das war schon immer so und hat nichts mit dem politischen Inhalt des Threads zu tun.  

29.06.04 17:59

16834 Postings, 8555 Tage chrismitzRigoschlauermax,

Happy darf auch posten, was er will, solange er sich an die Boardrichtlinien hält!
D.h. du verhälst dich gerade auch nicht anders als er...u. genau das hälst du ihm doch vor?! Na das versteh einer!?

Außerdem tauchen überhaupt keine Postings in der Gesamtliste auf, die mit schwarzen Sternchen versehen sind (wenn sie nicht durch Grüne aufgehoben wurden)!
Liegt bestimmt wieder an der Happy-End Mafia gelle?! uuuuuaaaaahhhhhhhhhhhhh

Gruß

 

29.06.04 18:04

16834 Postings, 8555 Tage chrismitzIch habe auch noch was gefunden, das bestimmt mit

der Happy-End-Mafia zusammenhängt!
Also in der Gesamtliste, tauchen immer nur Threads auf mit nur max. 5 Postings! Sobald man diese aber anklicket, stehen da plötzlich hunderte...wenn nicht tausende Postings!?

Das ist wirklich seltsam! Happy, was machst du denn da immer???

Gruß  

29.06.04 18:05

51345 Postings, 8709 Tage eckiUnd wenn ich meine

Telfeonrechnung öffne, da werden immer so seltsame Verbindungen aufgelistet.

Happy, was machst du denn da mit deiner Mafia?

Grüße
ecki  

29.06.04 18:12
1

21799 Postings, 8912 Tage Karlchen_IParanoia - oder was ist hier los?

1. Ich bin auch gegen Zensur.

2. Jeder kann hier reinstellen, was er will. Allerdings sollte er sich schon überlegen: Was und Wieviel davon. Proxicomi hat hier das Reinstellen von Postings extrem und extensiv genutzt - teils angereichert mit üblen Unterstellungen.

3. Nicht wenige seiner Postings zeigen sich nicht nur durch eine enorme Rechtslastigkeit aus - die sich mitunter auch nicht mehr im Rahmen unserer Verfassung bewegen.

4. Gewiss nicht selten ist es der Fall, dass Proxicomi politische Gegner extrem fiffamiert und beleidigt.

5. Beleidgend wird er auch gegenüber anderen Usern - so er deshalb zwei Schwarze heute genau deshalb bekommen.

Fazit: Jetzt mal nicht über vermeintliche Zensurversuche jammern und dabei Märtyrer schaffen wollen, sondern mal die Diskussionsinhalte und -formen Mancher kritisch in den Blick nehmen.  

29.06.04 18:13

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxHm, ich lasse mich gern belehren.

@ MadChart: Danke für den Hinweis. Das mit dem Verschwinden bei negativer Gesamtbewertung habe ich nicht gewußt. Ich halte das Verfahren allerdings für manipulationsfördernd.
Dennoch - den Vorwurf der Manipulation nehme ich zurück.

Aber ich mag nun mal keine Zensur. Und wer so laut nach Zensur schreit, dem schreibe ich was ins Stammbuch.

@chrismitz: Natürlich darf HE posten was er will. Aber ich darf das auch kritisch bewerten. Und wenn HE Zensur fordert, dann bin ich halt _sehr_ kritisch. Wenn Du das nicht verstehst, aknn ich das nicht ändern.
Von Mafia habe ich nicht gesprochen (auch in der Vergangenheit nicht).

 

29.06.04 18:17

16834 Postings, 8555 Tage chrismitzUnd Happy, kannst du mir das mal erklären?

Das hast du bestimmt auch auch wieder eingefädelt:

Also, beim Duaschen ne, da nehme ich Seife u. wasch mich...auch
meinen Schniedel...is klar ne!

Jetzt kommt das ganz Erstaunliche:
Manchmal wasch ich mich DA eben etwas schneller...na du weißt schon...aber plötzlich kommt da nochmal Seife raus, wie aus einem Seifenspender! Ich weiß auch nicht genau, wie schnell bzw. wie langsam ich mich DA waschen muß, damit das nicht passiert?!
Das Dumme ist nur, ich habe ja schon Seife...das ist doch Verschwendung!

Nicht dass es mir unangenehm wäre, aber kannst du da nicht mal was machen Happy mit deiner Mafia zusammen?

Ich hasse nämlich Verschwendung!

Danke!

Gruß  

29.06.04 18:22
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaRigomax

Happy übertreibt es vielleicht gelegentlich mit seinem Eifer gegenüber rechtslastigen Inhalten, aber findest Du es nicht normal, das man sich versucht gegenüber solch extremer Propaganda zu wehren!?

Natürlich ist das freie Meinungsäußerung was proxicomi hier veranstaltet, aber es ist auch eine Form von Zivilcourage wenn HappyEnd sich darüber aufregt, das proxi innerhalb von wenigen Minuten 5 Threads mit Inhalten aus der JF eröffnet! Genau das fordern wir doch immer in der realen Welt, und wenn ich auf eine Gegendemo zu einem NPD-Aufmarsch gehe, würde ich es merkwürdig finden, wenn Du mir dann Zensur vorwerfen würdest nur weil ich diese Aufmärsche für unerträglich halte, und sie deswegen verbieten würde!

Die NPD wie die JF können sich in diesem Land frei äußern, und das ist eine Form von Demokratie! Aber es ist auch demokratisch, wenn ich diese Art der freien Meinungsäußerung als nicht gerechtfertigt betrachte!


Also seht es HappyEnd nach, wenn er sich durch proxis Äußerungen herausgefordert fühlt! Für mich ist das Zivilcourage!  

29.06.04 18:24

16834 Postings, 8555 Tage chrismitzRigomax, hast du denn auch mal den

Link angeklickt, den Happy reingestellt hat?
Und das verstößt, im Gegensatz zu Happys Posting, gegen die Boardrichtlinien!

Gruß  

29.06.04 18:33

16600 Postings, 7956 Tage MadChartInteressante Sichtweise, Katjuscha,

ich für meinen Teil habe das Postingverhalten bestimmter User immer als das zwanghafte Bedürfnis interpretiert, anderen Leuten -geschützt durch die Anonymität des Internets- die eigenen unverrückbaren politischen Standpunkte aufzuoktruieren.

"Zivilcourage" ist meinen Augen was völlig anderes. Aber das muss jeder selber wissen...  

29.06.04 18:33

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxNa, da seid Ihr aber munter!

#4 (chrismitz): Gähn.
#5 (ecki): Du darfst anrufen, wen Du willst. Du wirst schon wissen, was Du brauchst und das ist allein Deine Sache.
#6 (Karlchen):
1. Freut mich. Dann tu mal was dagegen.
2. Mag sein. Der Stil bei Ariva ist halt machmal etwas rauh. Ich finde das auch nicht schön. Aber da kenne ich noch ganz andere Beispiele. Aber solange es nicht gegen Rechtsvorschriften verstößt, muß auch HE das akzeptieren - wenn er ein Demokrat ist.
3. Darf proxicomi nur etwas linkes schreiben?
4. Siehe 2.
5. Siehe 2. Ich weiß nicht wo in proxicomis Posting (#2 in dem Thread, "wieder mal Gedankenpolizei") eine Beleidigung lag. Das Eingangspostings des Threads von HE konnte man durchaus so interpretieren.
Fazit: Das habe ich mehrfach getan. Der Stil mancher Leute hier ist tatsächlich auf niedrigem Niveau. Aber auch das muß man hinnehmern, solange es nicht in den Bereich persönlicher Beleidigung geht.  

29.06.04 18:39

16834 Postings, 8555 Tage chrismitz#1(Rigomax): genau so gähhhnnnn

Engstirniges Denken! Mehr nicht!  

29.06.04 18:43

21799 Postings, 8912 Tage Karlchen_INee Ridomax... So einfach ist das nicht.

Ganz und gar nicht. Natürlich kann Proxicomi Rechtes posten - überhaupt keine Frage.

Bloß es sollte gelten:

Keine üblen Beleidigungen. Natürlich ist der Stil bei Ariva manchmal rau - aber bei proxicomi schäumt es nicht selten vor Hass und entsprechenden Diffamierungen des politischen Gegners.

Und das soll man nicht herunterspielen mit dem Verweis eines Postings. Da gibt es ganz andere - und die sind nicht selten.

Ich wundere mich schon, dass Du nun auf ne Ausweichstrategie umgeschwenkt bist. In deinem ersten Posting haste noch ne klare Sprache (Anklage) gesprochen, jetzt relativierst Du und eierst rum.  

29.06.04 18:46

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordIch sehe das so wie Rigomax.

Absolute Zustimmung. Aber das wird hier niemanden wirklich überraschen.  

29.06.04 18:52

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxOh, Ihr seid aber fleißig.

#8 (chrismitz): Gähn.
#9: Katjuscha: Natürlich darf er sich gegen Meinungen zur Wehr setzen, die er
- berechtigt oder nicht - für falsch hält. Das gleiche Recht sollte er aber auch anderen zubilligen. HE setzt sich eben nicht nur zur Wehr, indem er Gegenargumente anbietet. Er will eine andere Meinung unterdrücken. Und das ist Zensur. Wenn Du auf eine Gegendemo zur NPD gehst, ist das Dein gutes Recht. Aber solange die NPD nicht verboten ist, hat sie eben auch ein Recht zur Demonstration. Und beide demonstrierenden Seiten müssen sich beim Demonstrieren an bestimmte Regeln halten. Wenn die NPD das tut und Du trotzdem deren Demonstration verbieten würdest - ja, das wäre Zensur. Wenn Du Dich an diese Regeln hältst und man würde Deine Gegendemo verbieten, dann wäre das auch Zensur. Und das gilt für andere Parteien genauso, solange sie nicht nach einem ordentlichen Verfahren verboten worden sind. Aber hier ging es nicht einmal um Demonstartionen (die immer ertwas schwieriger zu bewerten sind), sondern um eine simple schriftliche Meinungsäußerung. Und der Ruf nach dem Büttel aus dem sicheren Domizil heraus ist _nie_ ein Zeichen von Zivilcourage. Zivilcourage bedeutet immer, daß man eine gewisse Gefahr eingeht.
#10 (chrismitz): Ja , habe ich. Der Link zeigt auf eine Bewertung der "Jungen Freiheit" durch das Innenministerium von NRW. Wieso verstößt diese Bewertung gegen die Boardrichtlinien?  

29.06.04 18:52

21799 Postings, 8912 Tage Karlchen_INö - das überrascht hier niemand. Ist aber auch

egal. Stimmt aber mit deinem Personenprofil überein. Wie weit stimmste denn mit Proxicomi überein? Ich meine nicht die Inhalte, sondern eher die Form. Da müsste doch Du und er ein Herz und eine Seele sein - insbesondere was den archaischen Sammlertrieb anbelangt, also das Selbstbestätigungsfinden in der publizierten Wahrnehmung (vielleicht auch Analyse Anderer), die ihr hier dann zu Markte tragt.  

29.06.04 18:57

21368 Postings, 8339 Tage ottifant@Karl

nicht so viele Fremdwörter, sonst verstehe ich Dich nicht mehr.  

29.06.04 19:02

5698 Postings, 7958 Tage bilanzRigomax und Schwarzer Lord

Ihr habt recht, die Herren, die hier dagegen posten, sollten sich zuerst an der eigenen Nase nehmen!
Es soll mehr Demokratie und Meinungsfreiheit gegenüber dem anderen herschen.

Der Wähler kann nichts dafür, dass die rot/grüne Regierung in Deutschland gescheitert ist, das sind Tatsachen, denen sich die Linken stellen sollten, bevor ihre Partei zur Belanglosigkeit wird.

gruss bilanz  

29.06.04 19:09
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaRigomax, genau das ist der Punkt

Es gehört auch zur Demokratie wenn ich legale Demonstrationen der NPD genau wie die Publikationen der JF nicht als demokratisch gesinnt erachte!

Nur weil die sich bei ihren Demos immer ordentlich (wie Deutsche halt so sind 'g') verhalten, und die Auflagen erfüllen, weiß ich ganz genau, was sie mit ihren Reden erreichen wollen, und genauso siehts bei der JF aus! Die Leute sind ja nicht dumm (auch wenn man sich fragen muss, ob Rassisten intelligent sein können), und drücken sich natürlich so aus, das sich immer ein Teil der Bevölkerung sagt "oh, da haben sie aber recht"! Und genau das ist das Gefährliche!

Mir ist es scheißegal, ob Du oder Andere es als Zensur betrachten, wenn ich der Meinung bin, das man die NPD verbieten müsste, aber für mich ist das eben die von Dir viel zitierte Demokratie und freie Meinungsäußerung! Da kannst Du anderer Meinung sein, und das ist völlig okay, aber ich werde mich immer zu rassistischen, populistischen Meinungsmachern aus der rechten Ecke äußern! Nur bei Proxi habe ich es aufgegeben, weil der Typ nur Anerkennung durch Widerspruch sucht, um sein jämmerliches Dasein im Internet aufzuwerten!



katjuscha  

29.06.04 19:09

8051 Postings, 7713 Tage Rigomax@Karlchen (#14)

Nein, ich eiere überhaupt nicht rum. Ich habe auf die anderen Postings geantwortet. Ich bin halt ein höflicher Mensch.
Du schreibst: Keine Beleidigungen. Oh, wie Du damit Recht hast. Und wenn proxicomi beleidigend wird, dann werde ich der letzte sein, der ihn deswegen verteidigt. Aber wenn HE ausdrücklich fordert, daß proxicomi keien Artikel der "Jungen Freiheit" posten darf, dann ist der Gegenvorwurf von proxicomi (Gedankenpolizei) durchaus verständlich. Auf einen groben Klotz darf man auch mal einen groben Keil setzen, und dieser Keil hatte durchaus einen sachlichen Hintergrund. Schlimm finde ich allerdings Verbalinjurien, wie sie bei Ariva (auch von proxicomi, aber beileibe nicht nur von ihm) häufig vorkommen.
Nebenbei (und wirf mir jetzt bitte nicht vor, daß ich ausweiche): HE ist Ariva-Meister im Posten ganzer Spiegel-online-Artikel. Ich frage mich immer, wie das eigentlich mit den Boardrichtlinien (Urheberrecht) zusammenpaßt. Wenn Ariva da nicht aufpaßt, wird denen der Spiegel möglicherweise mal ganz kräftig aufs Haupt schlagen. Wenn man also sagen würde, daß aus Copyrightgründen keine ganzen Artikel veröffentklicht werden dürfen, wäre das keine Zensur. Aber damit hat HE das nicht begründet. Und wenn er das täte, müßte er sich auch an seine eigene Nase fassen.

Ich bleibe dabei: HE hat hier gefordert, daß in Bezug auf eine ihm mißliebige Meinung und gegenüber einer ihm mißliebige Person Zensur ausgeübt wird. Die Zensur ist dann auch ausgeübt worden. Und das ist schlimm.
 

29.06.04 19:11

21368 Postings, 8339 Tage ottifantOk, dann schaue ich mal was die ultra linken alles

so schreiben und mülle damit wochenlang das Board zu.  

29.06.04 19:16

361 Postings, 7300 Tage pucki88@Rigomax

Recht hast du!

Wer ist mal wieder dabei, und muss seinen Senf abgeben. Richtig ich der Pucki88.

Und wer noch "chrismitz", wenn seine Argumente ausgehen versucht er, dass Thema ins lächerliche zu ziehen. Beobachte ich schon seit langem.

Komisch es sind immer die selben die bei solchen Thread´s auftauchen.

"chrismitz" "zombie" "Happy" "Karlchen" usw. sind das die "Vorstände" von ARIVA? ;-)
Zumindest wäre es schön, wenn denn, denken so manche.

Vorsicht hier werden von manchen auch gerne Zitate verdreht, und postings vom hellen ins dunkle gestellt!

Ups, schon wieder geschehen!

Immer nur nach ihren Köpfen und wenn nicht dann "Angriff".

Gruß an euch, von einem der weiterhin euch Contra geben wird. (Ihr macht mich nicht Mundtot)

Ich werde meine Meinung weiterhin posten und wenn es wieder "Schwarze" hagelt!

Mit mir nicht! ;-(

Angriff ist die Beste verteitigung, oder?
So heisst doch das Sprichwort.


 

29.06.04 19:16

5698 Postings, 7958 Tage bilanzRigomax

Es hat keinen Sinn, schau wer an Board ist, sie müllen Dich tatsächlich zu, lass sie sein, sie wissen alles besser und eine andere Meinung ist nicht gefragt.

Sie können nur provozieren und dann hat sichs. Es ist ihre Beschäftigung, leider.  

29.06.04 19:23

361 Postings, 7300 Tage pucki88@bilanz

GENAU SO IST ES!

 

 

 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben