was dabei rauskommt sehen wir alle..
ein wirtschaftsaufschwung der keiner ist. die positive entwicklugn wirkt sich nur bei einem bruchteil der arbeitnehmer positiv aus. der rest schaut in die röhre und reibt sich die augen - welche tollen statistiken wieder in den medien präsentiert werden.
woran man das sieht: inlandskonsum und risikobereitschaft beim kauf langfristiger konsumgüter. die automobilhersteller verzeichnen im inland nachwievor jedes jahr einen absatzrückgang - immer weniger neue fahrzeuge werden verkauft... der einzelhandel meckert über rückläufige umsätze und ein schwaches weihnachtsgeschäft.
trotz "wirtschaftswachstum" gehen die reallöhne immer weiter zurück...komisch, oder?
tja ... also ich weiß ja nicht... insgesamt muss man kein gehirnakrobat sein, um zu erkennen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
ich frage mich nach all dem nur, was passieren wird, wenn der "aufschwung" vorbei sein wird. dann werden die leiharbeitsfirmen ihre "treuen" beschäftigten alle aufdei strasse setzen... das geschrei wird groß werden und die sozialen sicherungssysteme werden in die knie gehen.
leiharbeit und befristete arbeitsverträge... das waren niemals beschäftigungswunder und werden es auch niemals werden. das gegenteil ist der fall - unsicherheit und angst trifft die menschen. mit allen negativen folgen für konsum und bevölkerungsentwicklung.
man darf sich auch an dieser stelle fragen, weshalb so viele kinderleichen zur zeit in ostdeutschland gefunden werden... sicherlich auch weil die lebens- und arbeitsbedingungen dort total toll...
aber der herr westerwelle, der kann mir bestimmt erklären, wie man menschen, die wenig verdienen und zeitverträge haben dazu motivieren kann ihr bestes für das sie ausbeutende unternehmen zu geben und sich völlig unkontrolliert und optimistisch dem konsum hinzugeben...
insgesamt merkt man an dieser stelle schnell... der kapitalismus...mit seiner ausrichtung auf materiellen-konsum ist eine ganz schön heikle angelegenheit.
es gibt so viele schöne besipiele: warum kindern nahrung kaufen, wenn man unbedingt einen lcd fernseher haben will.... hach das macht spass!
|