NANO-MINERALIEN
Billigbrause schlägt "Bayern-Pillen" (2)
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Sollte sich dann aber herausstellen, dass die Versprechungen falsch waren, kann das zu juristischem Ungemach führen, wie Jochen Heimberg vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit erklärt: "Wenn jemand einem Lebensmittel Eigenschaften zuschreibt, die es nicht hat, ist das eine Täuschung." Und die ist laut Paragraph 11 des Lebensmittelgesetzes strafbar. Ähnlich äußerte sich Marcus Girnau vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). "Wenn ich behaupte, dass mein Produkt besondere Eigenschaften besitzt oder sich von Konkurrenzprodukten abhebt, muss ich das untermauern können."
Erste Zweifel an den Neosino-Produkten kamen bereits im März auf, als das ARD-Magazin "Panorama" die Ergebnisse einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung veröffentlichte. Die Forscher hatten in Neosino-Produkten nach Nanopartikeln gefahndet - und keine gefunden. Zwar kamen von Neosino in Auftrag gegebene Studien zu einem anderen Ergebnis. Ob deshalb aber "Neosino hält, was es verspricht", wie das Unternehmen anschließend behauptete, war damit keinesfalls geklärt - denn die bloße Existenz der Partikel sagt noch nichts über die Wirkung des Präparats aus.
Heaney jedenfalls äußerte sich skeptisch: "Ich sehe keinen Grund zu glauben, dass Nanopartikel irgendeinen Unterschied in der Wirkung ausmachen. Wer so etwas behauptet, sollte das beweisen können."
"Wirkung von Silizium nicht geklärt"
Neben Kalzium und Magnesium sollen die Neosino-Kapseln auch Silizium in den Körper transportieren. Neosino nennt das Mineral ein "nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lebenswichtiges Spurenelement", dessen Potential "von Medizinern und Ernährungswissenschaftlern lange Zeit unterschätzt" worden sei. Auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen diese Aussage beruht, verrät das Unternehmen freilich nicht.
"Über das Schicksal von Silizium im menschlichen Körper weiß man so gut wie nichts", sagt US-Professor Heaney. Eine klinische Wirkung der Siliziumzufuhr von Außen sei trotz jahrelanger Forschung nie wissenschaftlich nachgewiesen worden. Der gleichen Meinung sind Sörgel und der Schweizer Experte Burkhardt: "Ob die Silizium-Zufuhr eine Wirkung hat, ist nicht geklärt", so Burkhardt.
Die Ergebnisse der Studien aus Nürnberg und Omaha finden weder die Autoren Heaney und Sörgel noch andere Fachleute überraschend. Denn dass Mineralien in Form von Nanopartikeln - also als Feststoffe - in die Körperzellen gelangen können, widerspreche dem Stand der Forschung. "Mineralien können vom Körper nur gelöst in einer Flüssigkeit aufgenommen werden", sagt Sörgel. "Das ist simples Lehrbuchwissen."
Beißende Kritik an Müller-Wohlfahrt
Neosino-Berater Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Leibarzt der Kicker des FC Bayern München und der Nationalmannschaft, sieht das anders. Er beschäftige sich bereits seit 20 Jahren mit der medizinischen Anwendung von Silizium, erklärte der Sportarzt auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. "Meines Wissens gibt es kein Forschungsergebnis, das die Resorption von Silizium-Nanopartikeln in Frage stellt." Das ist ungefähr so schlau wie zu sagen, keine wissenschaftliche Studie habe je die Heilkraft von Stoßgebeten widerlegt.
"Ich gehöre zu den wenigen Ärzten, die während der letzten 20 Jahre Laboruntersuchungen über Silizium im Serum angefertigt haben", so Müller-Wohlfahrt weiter. Sollte das stimmen, hat er sein Wissen effizient geheim gehalten - denn bedeutende Fachartikel aus Müller-Wohlfahrts Feder sind nicht bekannt. Geschrieben hat er zwar - allerdings Bücher mit Titeln wie "Mensch, beweg Dich! So stärken Sie Ihr Bindegewebe". "Herr Müller-Wohlfahrt mag ein begnadeter Sportmasseur sein", sagt IBMP-Direktor Sörgel, Herausgeber des Fachblatts "Chemotherapy", "aber er ist mit Sicherheit kein Wissenschaftler."
Erstaunlicherweise haben die anderen prominenten Partner der Neosino AG - der FC Bayern und der Deutsche Sportbund - schon im März bekundet, sich bei der Beurteilung der Neosino-Produkte auf das Urteil Müller-Wohlfahrts verlassen zu haben. Und das, obwohl vermutlich jeder Pharmazeut bessere Auskunft hätte geben können. Auch Bayern-Star Roy Makaay hat einen Vertrag mit der Neosino AG. Die Firma wirbt bis heute mit den Logos des FC Bayern und des DSB - auch wenn der DSB als solcher gar nicht mehr existiert, da er inzwischen mit dem Nationalen Olympischen Komitee zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) fusioniert ist.
"Von nicht kompetenten Leuten leiten lassen"
DOSB-Sprecher Harald Pieper gab sich im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE zerknirscht: "Wir haben uns in dieser Geschichte leichtfertig von nicht kompetenten Leuten leiten lassen." Die Sportmediziner des DSB seien über die Kooperation mit Neosino nicht amüsiert gewesen. "Die inhaltliche Diskussion war heftig, kam aber zu spät", räumt Pieper ein. Nicht der DSB selbst, sondern seine Vermarktungsgesellschaft Deutsche Sport Partner (DSP) habe den Deal mit Neosino abgewickelt - und sich dabei auch auf das Wort Müller-Wohlfahrts verlassen. "Das ging nach dem Motto: 'Wenn Herr Müller-Wohlfahrt seinen Namen dafür hergibt, kann das nicht verkehrt sein'", so Pieper. Der Vertrag mit Neosino, der im Oktober ausläuft, werde "definitiv" nicht verlängert.
Der FC Bayern verkauft die Neosino-Produkte indes weiterhin in der Kategorie "Bett und Bad" seines Online-Shops. Die Bitte um Stellungnahme hat der Club abgelehnt. Die Treue des FCB könnte nicht zuletzt ein Resultat der guten Kontakte sein, die Neosino-Vorstand Edmund Krix mit diversen Promis der Münchner Sport-Schickeria pflegt. Gegenüber den Medien brüstet sich Krix gern mit seinen persönlichen Beziehungen zu Bayern-Manager Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer. "Die kenne ich alle persönlich", sagte Krix der "Frankfurter Rundschau".
Hoeneß hat bei der Neosino-Vermarktung gern geholfen: "Bekanntlich wollen wir etwas Besonderes sein, deswegen passt dieses Produkt so gut zum FC Bayern", lässt sich der Manager auf der Website des Fußballclubs zitieren. Auch die Münchner Medien erliegen dann und wann Krixens Charme: "Zaubersaft gibt Roy Kraft" titelte etwa die "Bild", als Bayern-Stürmer Roy Makaay Neosino-Werbepartner wurde.
Gerät Neosino ins Visier der Ermittler?
Fraglich ist, ob sich auch die Behörden bezaubern lassen. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hatte nach den Vorwürfen in der "Panorama"-Sendung bereits wegen Kapitalanlage- und Prospektbetrugs gegen Vorstände und Aufsichtsräte der Neosino AG ermittelt; Auslöser war eine anonyme Anzeige. Das Verfahren wurde eingestellt, nachdem die Firma die Gegengutachten über die Existenz der Nanopartikel in ihren Produkten vorgelegt hatte.
Doch nun könnte es möglicherweise zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen kommen. Auch das Landgericht Hamburg hat die einstweilige Verfügung, die Neosino gegen den für "Panorama" verantwortlichen NDR erwirkt hatte, inzwischen wieder aufgehoben. Der NDR habe neue Daten vorgelegt, sagte eine Sprecherin des Landgerichts zu SPIEGEL ONLINE.
Ab sofort darf man also erst einmal wieder ungestraft davon sprechen, dass der Zauber mit den Nanopartikeln in den Neosino-Mittelchen "offenbar ein Schwindel" ist. Man darf außerdem gespannt sein, ob die von Neosino angekündigte Berufung gegen die Entscheidung daran etwas ändert - und ob die Firma jetzt auch wegen der schwächlichen Wirkung der Nano-Mittel ins Visier der Ermittler gerät.
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