Marketingausführungen stehen im Quartalsbericht.
Aufwendungen sind nochmals gestiegen, daher mehr Neukunden. Allerdings sind die neuerdings an 2 Positionen (Werbung Seite 20 27,9 Mio für 9 Monate). Die Provisionen, Reduktion von Anschlussgebühren oder auch Paketgebühren, MNP-Boni sind im Rohertrag abgebildet (s. Seite 19). Derzeit erfolgt eine Verlagerung der Kosten von Werbung (Sonstige Aufwendungen) zu direkten Kundengewinnung (Rohertrag). Deshalb sinkt oben die Marge (nur noch 38%), aber unten kommt trotzdem mehr raus (Ergebnis +3,4 Mio bzw. EBITDA + 4,5 Mio).
Habe gerade mal in meinen Excel-Sheet für Q3/16 geschaut. Hatte ein EBITDA von 30,9 und ein Quartalsergebnis von 12,2 geschätzt. Meine Schätzungen wurden mit 31,6 und 13,1 leicht übertroffen. Da steht Q4 bei 34,5 und 14,7 (Schätzung aus August 2016). Das muss ich aber noch nach oben anpassen, da ja mehr Kunden bereits da sind, als ich annahm. Daher meine aktuelle Schätzung für Q4 knapp 37 Mio EBITDA und 16,5 Mio als Ergebnis nur mal über den Daumen gepeilt.
Ansonsten wenn du da genauere Zahlen möchtest hinsichtlich Marketing, Werbung etc. empfehle ich dir mal den Oliver Keil anzurufen. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. |