der Vorstand hat ja auch nicht landauf landab bei jeder Roadshow, wo sie auch mal dabei war, ganz klar kommuniziert, das er 2015 und auch 2016 jeweils 50-60 Mio in die Werbung etc steckt und dies dann in 2017 deutlich reduzieren kann, vom Break Even bei den Shops zusätzlich ganz abgesehen. Heike, deine Ausreden werden auch immer schwächer, um das Wort bewusste Irreführung mal zu vermeiden. Das alleine erhöht das Ebidta schon dicke im zweistelligen Miobereich. Dann kann sich jeder Vollpfosten ausrechnen, was die gesteigerten Kundenzahlen im Umsatz und Gewinn bedeuten. Hier extra mal für dich: und weil es so gut passt ganz simpel als Milchmädchenrechnung: 500 k neue Kunden 2016 ( etwas optimistisch ), macht dann in 2017 mehr Umsatz sagen wir nur 10€ ( wird mE mehr wegen höherer Nachfrage nach neuem LTE und höherem Datenvolumen ) --> 5 Mio/Monat ---> = 60 Mio im Jahr. Sagen wir Rohertragsmarge nur 40%, dazu noch ein paar Unwägbarkeiten, nur in dem Bereich dieses Wachstums also locker ein Ebitda von 25 Mio, vermutlich mehr. Zusätzlich zu den 20-25 Mio durch ca. 1/3 weniger Werbung. Das Wort Skaleneffekt lass ich mal weg, dazu die höhere Marge durch Überführung als MVNO Kunden, und insgesamt eine Ebidtamarge auf alles von weit über dann 20%, bei Reduzierung Werbung und Break Even Offline/Shops vermutlich höher. Ja nee is klar, dass Dir so manches schwer fällt. Außer das bewusste Ignorieren von Fakten. Mein harter Angriff hier deshalb mal, weil man kackendreist dem Vorstand eine Falschprognose für 2017 unterstellt, somit eigentlich eine falsche adhoc. Das ist unverschämt und primitiv. Coba eben. Abgesehen davon, dass dieser Vorstand seit mehr als 1 Jahrzehnt noch NIE eine Prognose kassieren musste, im Gegenteil JEDE Prognose überboten hat, einschließlich derer, wo man zwischendurch die Prognose angehoben hatte. Respekt muss man sich verdienen, der Vorstand/AR hat meinen. Heike meine Verachtung. Nicht wegen der seit Jahren falschen Kursziele, sondern wegen der offensichtlich und bewusst unzutreffenden Darstellungen. Das wars erstmal , good luck im Durchgangsjahr 2016, 2017 wird spannend und 2018 sind wir am Ziel. Jdf. früher als der Anal, der letztes Jahr mehr als 200 Mio Ebidta prognostizierte glaube war für 2019, muss ich nochmal raussuchen. CY 2018 |