Genau so ist es. Was nützen mir denn 100 Mrd. Umsatz? Das ist schließlich kein Gewinn. Selbst wenn diese 100 Mrd. allesamt von den anderen Geschäftsbereichen mit Margen zwischen 6 und 10% abgearbeitet werden, werden die immensen Verluste von Gamesa diese vollständig auffressen bzw. sogar übersteigen. Das ist leider schon heute absehbar. Aus welchem Grund sollte daher der Aktienkurs steigen? Es gibt einfach keinen.
Ich möchte nochmal auf die Finanzierung des Unternehmens eingehen. In der Kasse liegen per 31.12.2022 8 Mrd, was hier ja schon mehrfach betont wurde. Was hier aber keiner sagt ist, dass es auf der Gegenseite der Bilanz 28 Mrd. an kurzfristigen Verbindlichkeiten gibt. Mit anderen Worten es wird kurzfristig 3,5 mal soviel Geld benötigt, wie ich es zur Verfügung habe. Gleichzeitig wird hier immer wieder im Forum behauptet, das Unternehmen erkennbar kein Finanzierungsproblem habe. Einige der Investmentprofis hier sprechen sogar von soliden Bilanzen / Finanzen. Da kann ich mich echt nur an den Kopf greifen. Wenn das alles solide ist und ich kein Liquiditätsproblem habe, sollten die Banken kein Problem haben weitere Avale zu geben. Tun sie aber nicht! Und warum? Weil es eben alles andere als solide ist und der Verlust des geliehenen Geldes wahrscheinlich. Deshalb muss auch der Staat einspringen, da kein privates Kreditinstitut mehr bereit ist diesen Wahnsinn zu finanzieren. Das könnte ich selbst meiner 3 jährigen Tochter klar machen. |