bei Praktiker anfügen, dass es einfach einen häufigen Management-Wechsel gegeben hat.... und keiner der letzten 3 oder 4 CEOs hat sich mit Ruhm bekleckert....
ABER: wenn man schon so eine Historie hat, dann kann man auch die Fehler identifizieren und dagegen steuern---- Und das hat Herr Burger meines Erachtens nicht getan...er hat im selben Modus weitergewurstelt....und das wurde im Februar klar, als plötzlich die Rabattaktionen aus der Klamottenkiste geholt wurden.
Im März/ April war schon klar, dass es eng wird,,, die Umsatzzahlen waren weit unter den Erwartungne aufgrund des Wetters...da halfen auch Umflaggungen nicht... Vielleicht hätte man auch einfach die Umflaggungen unterbrechen sollen, um noch etwas Cash in der Kasse zu halten...vielleicht hätte man "prophylaktisch" bzgl weiterer Gelder mit potentiellen Investoren verhandeln sollen..... Im übrigen wurde auch der Onlinehandel ganz sträflich vernachlässigt....obwohl man wusste, dass gerade im Online-Handel grosses Wachstumspotential liegt!
Und wo war der Aufsichtsrat? der angeblich so sanierungserfahrene AR-Chef Grossnigg? Es wäre die verdammte Pflicht des AR gewesen hier die Aufsichtspflicht über den Vorstand wahrzunehmen und auf die Bremse zu treten....
Sorry, wenn ich mich grade in Rage schreibe....
Aber die Pleite von Praktiker zeigt einfach wieder das völlige Versagen unseres Systems, weil keiner bereit ist Verantwortung zu übernehmen.... und man sich statt dessen mit dutzenden Beratern absichert, seine Zeit in Meetings zubringt .... und selber wahrscheinlich noch keinen einzigen Tag in einem Baumarkt an der Front zugebracht hat! Und es zeigt das völlige Versagen des Aufsichtsrates! Das ist meiner Meinung nach der wahre Skandal!
|