Ist es wirklich so klar absehbar, dass es diese enormen Überkapazitäten geben wird? ich denke, den Bedarf für die Autoindustrie kann man recht gut abschätzen, auch wenn der Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt nur mit einer gewissen Unsicherheit abzuschätzen ist. Aber kann man den Bedarf für stationäre Energiespeicher wirklich so genau prognostizieren? ich denke, es ist hier grundsätzlich ein gigantischer Bedarf vorhanden. Alleine diese paar KWh, die bisher in den Heimspeichern enthalten sind, könnten doch locker ver-x-facht werden. Es wird doch sicher zusätzlich ein enormer Bedarf an zentralen stationären Speichern vorhanden sein. Und zu guter letzt kann ich mir kaum vorstellen, dass die Hersteller ins Blaue rein die Kapazität so extrem erhöhen ohne eine vertragliche Basis irgendeiner Art zu haben. Zumindest dürfte ihnen dann das Geld relativ schnell ausgehen. Und es wird auch keiner die Batterien unter Kosten verkaufen, auch das hält er nicht lange durch. Kurz und gut: Es ist eine sehr gute Entwicklung, dass solche enormen Kapazitäten aufgebaut werden, das wird die Preise sicher drücken und somit der Elektromobilität und dem Umstieg auf erneuerbare Energien Vorschub leisten.
Schlimmstenfalls wird der Gewinn von BYD darunter leiden, aber sie haben andere Einkommesnquellen und werden deswegen überleben. Pleite gehen dann die reinen Batteriehersteller. Und ich wage die Prognose: Die europäischen gehen schneller pleite als die chinesischen... |