Ich versuch natürlich den für mich günstigsten Kaufkurs zu erwischen. Da ich aber weder Hellseher bin noch eine Glaskugel besitze und von Charttechnik keine große Ahnung habe, orientiere ich mich hauptsächlich an fundamentalen Bewertungsdaten wie KGV, KUV, Verschuldungsgrad, Dividendenrendite und dergleichen. Zudem spielt der gesunde Menschenverstand ebenfalls eine Rolle und weniger das Bauchgefühl.
Aus fundamentaler Sicht ist Aixtron also mittlerweile auf einem Kursniveau angekommen wo die Aktie sehr günstig bewertet ist. Vielleicht sogar so günstig wie noch nie. Und aus meiner Sicht haben wir es hier mit einem Ausverkauf bzw. schon einer Übertreibung nach unten zu tun. Weiter gehe ich davon aus, dass der Markt diese Übertreibungen irgendwann mittel- bis längerfristig zurücknimmt. Nach oben so wie nach unten. Also spielt es dabei keine sonderlich große Rolle, ob ich nun kurzfristig für Tage, Stunden oder eben wenige Wochen daneben liege.
Ich kann dir nicht sagen, ob es nochmal 10, 20, 30 oder vielleicht sogar weitere 50% in den Keller geht. Genau deshalb empfiehlt sich hier ein gestaffelter Einstieg, um seinen EK so günstig wie möglich zu gestalten.
Das ist bei Turnaroundkanditaten nun mal so. Wer damit nicht klar kommt, kauf besser Microsoft, Apple oder eben ETF's. Die kauft man halt bei (Markt) Schwäche nach und basta.
Da habe ich schon ganz andere Dinger mitgemacht, wo man Kapitalerhöhungen mitgehen muss oder es sich um Sanierungsfälle handelt. All das ist bei Aixtron nicht mal der Fall.
Ich habe das vor Jahren mal mit Alstom mitgemacht. Am Ende standen nach 3 Jahren, glaub ich mich zu erinnern, über 400% Kursgewinn zu Buche.
In solchen Fällen ist es eben ratsam immer ausreichend Pulver trocken zu halten um bei Eventualitäten noch einmal nachlegen zu können. Deshalb juckt es mich auch nicht wenn der Kurs kurzfristig bis auf 16 absaufen sollte. Dann lege ich eben nochmal nach. Und zwar mit einer höheren Stückzahl als gestern. Man muss sich von vorne herein grob im Klaren zu sein zu welchem maximalen Einsatz man bereit ist.
Die Frage bei Aixtron ist lediglich, ob man hier gutes Geld, schlechtem Geld hinterherwirft!
Ich habe die Frage für MICH beantwortet!
Und wer bei 28, 25 gekauft hat und nicht mehr nachlegen kann, der sitzt das eben aus und hat fürs nächste mal was gelernt. Oder man lässt es eben bleiben.
Und wenn DU überzeugt bist, die Aktie fällt nächste Woche bis auf 17 Euro und darunter. Dann würde ich spätestens jetzt an DEINER Stelle verkaufen und unter 17 zurückkaufen. Für mich ist das aktuell keine Option.
|