rekiwi, der Kaffee aus Hamburg schmeckt wieder super. ;-) Hier noch mal ne schöne Lektüre von Chartex. @Kleber, Deine Einwände in Ehren, aber ich persönlich würde hier keinen (zumindest nicht priorisierten) Bezug zwischen TCM und dem Dax herstellen, sondern eher zwischen TCM und dem DOW! Und der hat wesentlich mehr verloren im Vergleich zum DAX! TCM hängt meiner Meinung nach mehr am DOW, da es nun mal eine Firma ist, die auf dem entsprechenden Kontinent ansässig ist. Ansonsten hast Du sicherlich recht, daß ziemlich viele Anleger in diesen Zeiten etwas mehr in sicherere Alternativen umschichte, wie Pharmawerte oder Nahrungsmittelwerte, was halt auch in konjunkturschwachen Zeiten immer gebraucht wird. Aber man sollte nicht immer mit der Masse gehen, sondern auch mal antizyklisch denken, um seine Aktien möglichst billig zu kaufen.
Daß im Augenblick der Fokus nicht so auf den Fundamentalwerten von TCM liegt, ist nicht von der Hand zu weisen, wird sich aber bei einem sich wieder verbessernden Umfeld in den USA wieder verbessern, da bin ich mir sicher. Daß die Anleger hier erst mal einiges an Geduld mitbringen müssen, ist mir derzeit auch erst mal klar. Trotzdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß TCM noch weiter viel an Wert verlieren dürfte. TCM ist mit diesen derzeit 10 Euro sowas von krass unterbewertet, es sind eigentlich ganz klare Kaufkurse!!! Klar, im momentanen Marktumfeld sehr spekulativ, aber trotzdem sind es Kaufkurse! Ich möchte mich jetzt nicht in die Differenzen einmischen, die hier zwischen Dir und den anderen bestehen, möchte aber schon darauf hinweisen, daß Deine Postings schon etwas basherhaft und teilweise provokant rüberkamen in der Vergangenheit. Wenn Du Deine Meinung begründest, und das hast Du ja im letzten Posting zumindest versucht, ist es ja in Ordnung. Und klar, man sollte auch sein eigenes Investment nicht immer zu positiv sehen, sondern auch mal kritisch beleuchten. So, mehr möchte ich hierzu nicht mehr schreiben, sondern geb das Wort mal ab an Chartex. Ich brauch jetzt erst mal noch nen Kaffe. ;-) #154254 von chartex 10.01.08 21:27:27 Beitrag Nr.: 33.012.943 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | | 
 | Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.010.861 von PatSa am 10.01.08 18:59:37 Hallo PatSa,
nachfolgend einige Anmerkungen zu deinem Posting:
Zitat: 90% der "basherbande" hat am anfang ihres auftretens ganz sachlich ihre zweifel geäußert und ihre gedanken und verkaufsentscheidungen gegen den strom gepostet! teilweise weil sie bestätigung, ratschläge - oder einfach nur ihren frust loswerden wollten!
Ich kann mich nicht entsinnen, dass die "basherbande" sachlich Zweifel geäussert hätte. Ich entsinne mich nur an, dass ohne jegliche Argumente alles und jedes niedergemacht wurde, teilweise sogar, indem bewusst versucht wurde Angst und Schrecken zu verbreiten. Mir sind hingegen eine Reihe von Diskussionen erinnerlich, in welchen über die möglichen Auswirkungen neuer Fakten geredet wurde. Vielleicht leide ich aber auch unter Alzheimer, dass ich diese sachlichen Zweifel der bewussten User einfach vergessen habe. Mir ist auch nicht erinnerlich, dass die Longies Druck ausgeübt hätten auf die "Basher", dass diese unbedingt Aktien kaufen müssten. Hingegen ist mir sehr wohl erinnerlich, wie einige User mit nahezu allen Mitteln und geradezu missionarischem Eifer versucht haben, Longies aus der Aktie zu treiben. Dass daraufhin eine entsprechende Reaktion kam (die zugegebenermaßen auch teilweise überzogen war in der Wahl des Stiles) ist eigentlich nicht verwunderlich.
Zitat: gott - was haben wir immer auf die analysten geschimpft die den reellen wert "unserer" perle nicht erkennen wollten! kann es nicht sein, dass die profis, die den ganzen tag nichts anderes machen, vielleicht doch etwas objektiver und fachkundiger sind als wir?!
Wenn du die Objektivität und Fachkunde der Analysten so hervorhebst, wie vereinbart sich das mit den derzeitigen Kurszielen dieser Analysten. Nach meinem Kenntnisstand liegen diese Kursziele praktisch alle weit jenseits der 20 CAD, bis hinauf auf 30 CAD. Konsens unter den Zweiflern scheint doch zu sein, dass selbst der derzeitige Kurs von rund 15 CAD noch viel zu hoch liegt (oder wie kommt man sonst auf Vorhersagen von 8 Euro für demnächst, aber es dürfen auch schon mal 6 oder 3 Euro sein? Auch wenn ich dir nicht unterstellen will, dass du an solche niedrigen Ziele glaubst, sollte dir zu denken geben, dass die Analysten eben NICHT ihre Ziele auf dieses Niveau abgesenkt haben.
Zitat: wie gesagt: die fundamentaldaten sind bekannt! was sie wert sind obliegt der freien interpretation bzw. ist ein spiegel im börsenparkett.
Hier hast du absolut recht. Nur, diese Interpretation der Marktteilnehmer vorherzusehen, und dabei die ebenso unvorhersehbare Entwicklung der Marktstimmung richtig zu erraten, ist ein Unterfangen, das eher zufällig zum richtigen Ergebniss führt. Im Nachhinein gesehen, lagen die Optimisten eindeutig falsch. Es hätte jedoch auch anders herum kommen können.
Viele Grüsse
chartex
| ----------- LG, Harley |