...seitens FGR wurde Ende 2016 mitgeteilt, dass Samples zu diversen Interessenten versendet wurden. Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass diese Anfragen nicht über Traxys laufen, sondern sofern sich was ergibt der Deal direkt abgeschlossen wird. Als Zieldatum, bis man mit einem Deal rechnen kann, hat man vor Ende 2017 genannt.
Betr. Traxys denke ich, dass die erst richtig aktiv werden können sobald der Feedstock aus der eigenen Mine verfügbar ist. Das ist aktuell noch nicht der Fall, sollte aber bis spätestens September in trocken Tüchern sein. Obwohl man auch sehen muss, dass man ja bereits von KKL die gesamte Produktion für dieses und nächstes Jahr abgenommen hat -> was will man damit?! Ohne Sales Agreement ist das eigentlich nutzlos.
Da man u.a., so hoffe ich zumindest, kein Graphit- sondern Graphen Lieferant werden will, muss man zumindest die Fertigstellung der Produktionsanlage abgeschlossen haben - wenn ich richtig im Kopf habe ist damit aber erst gegen Ende des Jahres zu rechnen? Die Produktionskapazität ist aktuell mit max. 90T/Jahr angegeben, was in meinen Augen nicht viel ist. Damit lassen sich die kleinen Orders bedienen, für Grossaufträge reicht die Kapazität bei weitem nicht - passt aber ins Bild, da ja mitgeteilt wurde, dass man eigentlich bei den Kunden direkt die Produktionsanlagen aufstellen will, da der Versand von Graphen auf Grund des Volumens sehr teuer ist.
Hier stellt sich mir aber die Frage was es mit dem provisorischen Patentantrag auf sich hat. Sollte man beim Kunden direkt die Produktionseinheiten aufstellen, ist es m.E. ein MUST ein Patent zu haben. Sonst baut der Kunde im Worst Case die Anlage einfach nach und FGR ist evt. aus dem Geschäft.
Kann Deine Bedenken aber sehr gut nachvollziehen, hätte auch sehr gerne endlich eine solide Grundlage zu den teils fantastischen Ankündigungen. Ich für meinen Teil schaue dem Treiben noch bis ungefähr Ende 2017 zu, sollte bis dahin keine solide Grundlage geschaffen worden sein oder diese sich zumindest eindeutig abzeichnen steige ich aus. Besser dann als wenn bereits die nächste KE vor der Tür steht - gehe davon aus, dass der aktuelle Cashbestand noch fürs Q1 2018 max. Q2 2018 reicht.
Greetz |