TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 225 von 287
neuester Beitrag: 10.05.24 22:02
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7164
neuester Beitrag: 10.05.24 22:02 von: Bernd_Ö Leser gesamt: 2108261
davon Heute: 1546
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 287   

11.02.23 00:06

609 Postings, 989 Tage ImmerwachsamseinWem dient die heutige Pressemitteilung,

„Vereinbarung über Machbarkeitsstudie für schwere Nutzfahrzeuge“ eigentlich? In der Lysaker Aussendung vom 8. August 2022 steht eindeutig „Das HyTruck-Brennstoffzellensystem kann PROBLEMLOS in bestehende Lkw nachgerüstet werden und ermöglicht einen emissionsfreien Wasserstoffbetrieb“ und jetzt brauchen sie eine Machbarkeitsstudie!!!  

Moneycrash spricht in seinem Beitrag #5590 von einer Generalprobe der Teco Brennstoffzelle. Ich schreibe in meinem Beitrag, dass es gar keine Generalprobe gibt und das Problem nicht die Teco Brennstoffzelle sein kann, denn die funktionierte schon vor dem 1.11.2022.

Wegen thyssenkrupp „Die Testproduktion von TECO 2030-Brennstoffzellenstacks wird am Hauptsitz von thyssenkrupp Automation Engineering in Bremen, Deutschland, abgeschlossen“ McTropper, ob die Brennstoffzellen für das Hytruck Konzept in Bremen während der Probeläufe produziert werden, wissen wir nicht. Vielleicht mit thyssenkrupp zu teuer. Am Ende der heutigen Pressemitteilung steht jedenfalls, „Nach erfolgreichem Abschluss plant TECO 2030, dieses Schwerlast-Brennstoffzellensystem industriell umzusetzen und im Innovationszentrum und der Gigafabrik in Narvik, Norwegen, zu produzieren“.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es letztendlich zu einem Abschluss mit dem international renommierten Lkw-Hersteller irgendwann kommen wird. Bleibe natürlich weiter in Teco investiert. Klare Aussagen von Teco/AVL wären mir lieber, jedenfalls bei dem HyTruck Angebot.
 

11.02.23 14:51
1

164 Postings, 1134 Tage BauraUnglückliche PR

So sehr ich News zum HyTruck-Projekt herbei gesehnt habe, so sehr fand ich die Formulierung "Breaking News" in Zusammenhang mit dem Start einer Machbarkeitsstudie maßlos übertrieben.

Ich wünsche mir eine seriöse TECO2030 und genau so sollten auch die News formuliert werden. Unter "Breaking News" verstehe ich ehrlich gesagt schon ganz was anderes ...

Für mich sind diese Nachrichten eher ein Schritt zurück als nach vorne, aber was war nach 3 Monaten Stille zu diesem Thema schon anderes zu erwarten?

Aber wie schon mal hier richtig erwähnt, kann es konkrete Fix-Aufträge für unsere noch nicht fertig zertifizierte Brennstoffzelle nicht wirklich geben. Kein Kunde würde jetzt zu fixen Konditionen ordern. Für Herbst 2023 erwarte ich nach DNV-Zulassung die ersten Fixaufträge - bis dahin muss weiter intensiv am Netzwerk und der Kundenbindung gearbeitet werden, da ist Teco mit angeblich 90 Projekten mMn gut unterwegs.

Die News ändern nichts an meiner positiven und optimistischen Grundstimmung, aber ein weiterer Meilenstein war das gestern keinesfalls.  

11.02.23 20:45

549 Postings, 1488 Tage MCTropperImmerwachsamsein

nur ganz kurz; Zitat: Vielleicht mit thyssenkrupp zu teuer.

Die Anlage soll, so ist immer noch mein Stand, in Bremen aufgebaut, getestet, die Mitarbeiter geschult und dann wieder abgebaut werden.

Und dabei werden auch Brennstoffzellen produziert (auf der Probeanlage).

Zu teuer gibt es da nicht, produziert werden die so oder so, und sollten die funktionieren, gibt es hier aus meiner Sicht dann auch Abnehmer :)  

12.02.23 20:03

609 Postings, 989 Tage ImmerwachsamseinMcTropper,

vielleicht mit thyssenkrupp zu teuer, muss im Kontext HyTruck mit der Teco Pressemitteilung „Vereinbarung über Machbarkeitsstudie für schwere Nutzfahrzeuge“ verstanden werden.

Bin sehr gespannt was an Neues über die Machbarkeitsstudie mitgeteilt wird. Jedenfalls ein ausgezeichneter Beitrag von Baura „Unglückliche PR“ #5602 und nun zu den uns bekannte Fakten wegen, vielleicht mit thyssenkrupp zu teuer:
TECO 2030 unterzeichnete eine Absichtserklärung mit AVL im Namen eines ungenannten Lkw
Kunden über die Lieferung von Brennstoffzellenstacks für 30 Lkw auf Basis der AVL HyTruck-Plattform. Die Lieferung soll Ende 2023 beginnen. Sollte der Kunde den Auftrag erteilen, ist ein Start der Belieferung mit den Stacks seitens Teco 2030 für das vierte Quartal 2023 vorgesehen.
https://teco2030.no/wp-content/uploads/2022/11/...port-2022-final.pdf

Ob der Kunde den Auftrag erteilt hat, erteilen wird, all das wissen wir (leider) nicht. Was wir wissen ist, am 01. Nov. 2022 gab es die Absichtserklärung, dass AVL bereits an einer formellen Anfrage (RFI/RFQ) für die potenzielle Lieferung entsprechender Teco 2030 Brennstoffzellen-Stacks arbeitet, wobei die RFI/RFQ von AVL an Teco 2030 innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ausgestellt werden sollte. Wir Investoren warten bis zum heutigen Tag, über den derzeitigen Stand dieser Anfrage informiert zu werden!!!
Daher die berechtigte Frage, besteht die Anfrage, das Angebot von dem unbekannten LKW-Hersteller noch und wenn ja, wer produziert dann die Stacks? Fakt ist auch, dass die Auslieferung von 120 Brennstoffzellen-Stacks bis Ende 2023 keinesfalls von Teco 2030 in Narvik durchgeführt werden kann, weil geplant ist, die Produktionslinie von thyssenkrupp erst im Q1 2024 aufzubauen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Wenn ein Liefertermin bis Ende 2023 vom Auftraggeber gefordert sein sollte, wäre die erste Möglichkeit, dass thyssenkrupp die 120 Stacks im Rahmen der Testproduktion in Bremen abschließt. Was sagt Teco dazu, „Im Laufe des nächsten Jahres wird die Produktionslinie in Bremen, Deutschland, errichtet und eine begrenzte Menge von PEM-Brennstoffzellen-Stacks für TECO 2030 produzieren", sagte Tore Enger mit großer Begeisterung bei der Vertragsunterzeichnung am 20. Dez. 2022 mit thyssenkrupp Automation Engineering. Eine begrenzte Menge von Brennstoffzellen können keine 120 Stacks sein oder täusche ich mich da! Die zweite Möglichkeit wäre, thyssenkrupp zu beauftragen. Die könnten die Teco Stacks nach der Errichtung der Produktionslinie in Bremen herstellen. Vielleicht mit thyssenkrupp zu teuer?!

Um einem „Neuen“ stillen Mitleser das jetzige Thema HyTruck näher zu bringen, kann er sich hier ein wenig einlesen www.ariva.de/forum/...rstoff-fuer-schiffe-572767?page=214#jumppos5354
 

12.02.23 21:16

549 Postings, 1488 Tage MCTropperImmerwachsamsein

Richtig ist, dass wir Stand heute nicht wissen, ob der Auftrag tatsächlich erteilt ist, auch wissen wir nicht, ob die Brennstoffzellen sich tatsächlich in der Praxis beweisen werden. Und ja, auch ich würde mir hier eindeutig wünschen, dass das Stand heute nicht so wäre (und dann würde die Erkenntnis kommen, dass wir dann nicht bei 1 € pro Anteil wären, wenn die Brennstoffzelle die Praxistauglichkeit nachgewiesen hätte.

Bzgl. aber z. B. der Anzahl, vor ein Paar Tagen hatte ich es noch mal gepostet, die Produktionslinien sollen bis auf 50.000 Stacks ausgelegt werden, basierend auf den "alten" Varianten der Brennstoffzellen. Mir liegen hier aber keine exakten Daten für die jetzt in Auftrag gegebenen Linie vor (wäre aber über jede Info dankbar).

Nur halte ich dann 120 Stqcks für eine absolut realistische Losgröße, vielleicht interpretiere ich deine Aussage aber auch gerade falsch, dann sorry.

Bleibt auf jeden Fall spannend. Und danke an die guten Beiträge hier im Forum in den letzten Tagen :)  

12.02.23 21:21

164 Postings, 1134 Tage BauraImmerwachsams.

Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen, für mich klingt dieses HyTruck Projekt ebenfalls nicht ganz schlüssig - meine bescheidene Vermutung:

Tore Engers Vertriebsengagement in allen Ehren, aber seine Ad-hoc-Kommunikation am Kapitalmarkt ist manchmal zu euphorisch, vermutlich auch in der Formulierung der PR vom 01.11.2022.

Ich denke, das Interesse für die besagten 30 Trucks könnte evtl. weniger konkret sein, als es die PR damals suggeriert hat. Nach nun 3 Monaten ohne weitere Infos dazu waren die Geduld der Investoren und die Glaubwürdigkeit der News in Gefahr, so hat man sich mit AVL auf diese Machbarkeitsstudie als kommunikative Notlösung geeinigt, um das HyTruck Projekt für uns Investoren am Köcheln zu halten und Zeit zu gewinnen bis später im Jahr konkretere Anfragen schlagend werden.

Selbst ich habe noch ein paar Tage vor den letzten News bei TE nachgefragt, warum kein Update wie versprochen gekommen ist. Kurz darauf kamen dann News mit der besagten Feasibility Studie ...

Für mich wäre selbst eine Absage des potenziellen Interessenten zum jetzigen Zeitpunkt kein Beinbruch, ich möchte nur ehrliche Kommunikation von Teco2030  - das haben wir Investoren verdient und ist der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Investment-Story!

Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen ehrlicher und vertrauensbildender Kommunikation und aufdringlicher Marketing-Aktivitäten im Zuge des notwendigen Kunden- und Projektaufbaus.

 

12.02.23 21:32

164 Postings, 1134 Tage BauraConvertible Bond

Die Bondholder werden jedenfalls hofiert, wo es nur geht - siehe aktuelle News von heute. Bleibt zu hoffen, dass die gewandelten Aktien auch langfristig gehalten werden, sonst könnte ab Sommer 2023 Verkaufsdruck aufkommen.

Der Wandlungskurs liegt ja irgendwo bei NOK 6 , also deutlich unter aktuellem Marktkurs.

Nicht auszuschließen, dass einige dann den schnellen und sicheren Gewinn realisieren  - das ist meine - hoffentlich unbegründete - Sorge bei dieser convertible bond Konstruktion.  

13.02.23 00:25

609 Postings, 989 Tage ImmerwachsamseinTeco 2030 Kritik

Eines vorweg, ich kritisiere mein Invest (immer) wenn es angebracht ist. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle, dass ich dabei ordentlich in Teco 2030 investiert bin. Ehrliche und klare Aussagen mag ich. Deswegen schätze ich Beiträge wie zB vom User „Bundestrainer“ und ich schätze auch Tore Enger. Ein Beispiel war die Antwort auf meine Frage im Dezember 2022 „Weiß jemand etwas über den letzten Stand des FF?“ Ich bekam die Antwort vom User Baura. Nochmals vielen Dank dafür. Baura veröffentlichte ein an ihn gerichtetes Mail von Tore Enger hier im Forum. "FF is still in the product portfolio, working on a few leads, nothing negative. Stay tuned, more to come. BR Tore" Das sind ehrliche und klare Aussagen und die liebe ich „Ich habe dieses Produkt (FF) gedanklich zu den Akten gelegt, vielleicht wird es später mal zu einem lukrativen Nebenprodukt zur Brennstoffzelle“ Und wir alle freuten uns, dass es zu einem Kaufvertrag des ersten FF im Dezember kam.

Über Jürgen Rechberger las ich vor einigen Jahren, dass die von AVL für maritime Einsätze gedachte Teco Brennstoffzelle ursprünglich für den Schwerverkehr entwickelt wurde. Erst JETZT im Februar 2023 und nach dem HYTRUCK Projekt 2019 bis 2021 braucht es plötzlich eine Machbarkeitsstudie?! Nur deswegen schrieb ich den Beitrag #5597 und #5601
Baura hat erkannt was ich meine, deswegen wiederhole ich nochmals einen Absatz von seinem Beitrag #5606 der bringt es auf den Punkt … „Ich denke, das Interesse für die besagten 30 Trucks könnte evtl. weniger konkret sein, als es die PR damals suggeriert hat. Nach nun 3 Monaten ohne weitere Infos dazu waren die Geduld der Investoren und die Glaubwürdigkeit der News in Gefahr, so hat man sich mit AVL auf diese Machbarkeitsstudie als kommunikative Notlösung geeinigt, um das HyTruck Projekt für uns Investoren am Köcheln zu halten und Zeit zu gewinnen bis später im Jahr konkretere Anfragen schlagend werden“

Genau meine Meinung und nach 2 Monaten gibts eine Antwort von Teco (hoffentlich), steht in der Presseaussendung
 

13.02.23 07:38
1

115 Postings, 501 Tage Werner_007@ Baura und LKS's

denke dass die ausgegebenen Bonds nicht öffentlich über die Börse verkauft werden, da würden sich die Verkäufer nur selbst schaden, da wird vermutlich falls es soweit ist mit einem Großinvestor verhandelt.

Betreffend den LKW Stacks gebe ich euch recht, denke auch dass man sich hier im November zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und zu hohe Erwartungen geschürt hat, aber wir wissen auch, dass die ersten Stacks erst wirklich im Serieneinsatz getestet werden müssen, denke aber im Sommer hat man mal erste Ergebnisse.

Denke aber auch mit AVL hat man einen der besten Entwickler der Welt im Boot und da darauf hingewiesen wurde, dass die im Prozess entwickelten Patente zu 50% AVL und 50% Teco2030 gehören, werden wir schon Alleinstellungsmerkmale haben, aber die anderen schlafen natürlich auch nicht und haben den Vorteil, dass sie teilweise schon Jahrelang Brennstoffzellen produzieren und Serienerfahrung haben, allerdings die meisten davon deutliche Verluste einfahren und ich nicht sehe, wie sie aus diesen Verlusten herauskommen.

Denke wir werden eine mittelständische aber ertragreiche Teco2030 bekommen.  

13.02.23 09:18

2178 Postings, 2430 Tage ScoobVertrauen

TECO 2030 sollte aufpassen, dass Vertrauen nicht zu verspielen.
Denke indem Kurs ist eine ganze Menge eingepreist. Deswegen warten viele auf neue Nachrichten. Denke hier wird es erst mal bis in den Sommer seitwärts gehen.

Andere Meinungen?  

13.02.23 09:52

225 Postings, 1152 Tage Zackdela79@Scoob

Eine längere Seitwärtsbewegung sehe ich bei Werten wie Teco eher nicht: Entweder es kommen gute News und es geht weiter nach oben oder es kommen keine/schlechte News und die durch den Anstieg angelockten kurzfristigen Zocker verkaufen wieder und drücken es runter. Seitwärtsbewegung würde ich dann erst wieder bei 4-5 NOK sehen, aber da kommen wir hoffentlich nicht mehr hin.  

13.02.23 11:33
1

225 Postings, 1152 Tage Zackdela79Welcher Praktikant hat denn...

...den Artikel geschrieben?!?

Zitat: "Mit Implenia wurde der erste Brennstoffzellenvertrag mit der Absichtserklärung für die Lieferung von 120 Stacks für 30 Lkw unterzeichnet. "

Da stimmt ja nix...  

13.02.23 12:31
2

143 Postings, 2565 Tage Bundestrainer@zackedela

ja, der Artikel ist von einem meiner Lieblingswirtschaftsjournalistenschmieranten, dem Herrn Christian Scheid verfasst worden. Eigentlich sollte man sich bei der Redaktion von "Capital" beschweren, und die mal fragen, ob sie es für zuträglich halten, ihren Ruf als eigentlich renommiertes und anerkanntes Wirtschaftsmagazin durch solche sich schlecht informierenden Schreiberlinge aufs Spiel zu setzen.

capitalredaktion@capital.de

Ich kann's nicht, ich werde immer so schnell emotional und das ist kontraproduktiv  

13.02.23 12:47
2

143 Postings, 2565 Tage BundestrainerE-Mail an Capital

ich konnte meine Finger nicht ruhig halten....und habe doch eine Mail an die Capital Redaktion geschrieben:
--------------------------------------------------
Betreff: Heutige Veröffentlichung des Artikels über TECO 2030, geschrieben durch Herrn Christian Scheid

Sehr geehrte Damen und Herren der Capital Wirtschaftsredaktion,

ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der heutige durch Herrn Scheid veröffentlichte Artikel über TECO 2030 Falschinformationen enthält und grottenschlecht recherschiert ist.

Es ist definitiv unwahr, dass Implenia eine Absichtserklärung über 120 Brennstoffzellen Stacks für 30 LKW's unterzeichnet hat. Da hat ihr Herr Scheid wohl schlampig gelesen. Dieser Sachverhalt mit den 120 Brennstoffzellen Stacks für 30 LKW's ist ein völlig anderer.

Es ist ebenfalls unrichtig, dass die halbmanuelle Brennstoffzellenproduktion im 2. Quartal 2023 starten soll. Ihr Herr Scheid soll sich mal die Zeit nehmen und die Mühe machen, die durch TECO 2030 kommunizierten Information genau zu lesen und nicht Falschinformationen zu publizieren.

Ich kenne das "Capital" als renommiertes und anerkanntes Unternehmen, allerdings habe ich heute meine Meinung über die Qualität der Informationen, welche in ihrem Namen veröffentlicht werden, geändert.

Mit freundlichen Grüßen

 

13.02.23 14:37

2178 Postings, 2430 Tage ScoobBezahlte Schreiberlinge

Man sollte aber auch mal bedenken, dass es bezahlte Schreiberlinge gibt.

Es liegt doch auf der Hand, dass es jemanden absolut nicht schmeckt, dass ECO2030 so erfolgreich zu sein scheint.

Also nehm ich mir als Konkurrent einen Praktikanten eines renommierten Wirtschaftsblattes und verbreite Lügen.

So einfach ist das.

Das normales Geschäftsgebaren in diesem Markt.  

13.02.23 14:39

2178 Postings, 2430 Tage ScoobMal sehen inwieweit es

TECO Schaden wird. Gegen eine solche Berichterstattung könnte Tore jedenfalls vorgehen. Sollte er es?  

13.02.23 15:11
3

322 Postings, 1011 Tage WenzgehtSolange die unbekannten

Flugobjekte die gerade reihenweise abgeschossen werden nicht mit außerirdischen Brennstoffzellen ausgestattet sind, bin ich noch optimistisch  

13.02.23 18:30

115 Postings, 501 Tage Werner_007Den einzigen Sinn ....

... in den Artikeln sehe ich einfach, dass damit der Bekanntheitsgrad steigt,

wer in Aktien investieren will wird er sich ja eh selbst ein Bild vom Unternehmen machen

und sich nicht nur auf Fremdrecherchen verlassen. Aber dadurch trifft man halt manchmal eine

Perle :)

 

13.02.23 20:25

2178 Postings, 2430 Tage Scoob1,- EUR

Nur sehr schade, dass die 1,-€ nicht gehalten werden.  

13.02.23 20:36

3568 Postings, 6005 Tage JustachanceKommt wieder Scoob

Auch die 2 :)  

13.02.23 22:24

115 Postings, 501 Tage Werner_007ups sry,

grad gesehen das war ja der Artikel.....  

14.02.23 10:10

322 Postings, 1011 Tage WenzgehtAlso bei 10,50 NOK

Da gehen seit Tagen gute Stückzahlen über die Theke. Aber nicht um die Burg hüpft da jemand drüber  

14.02.23 12:50

291 Postings, 4568 Tage boersenhanEU beschließt das Verbrenner aus

PKW Neuzulassung. Als nächstes wollen sie sich die LKWs vornehmen. Dort soll aber wohl nur eine Reduzierung des CO2 Ausstoß geregelt werden.
Das spielt TECO in die Karten  

Seite: 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 287   
   Antwort einfügen - nach oben