will nicht sagen,daß das was du schreibst verkehrt ist. Aber, wenn du so wie viele der Longies hier, diese seit Jahren laufende Seitwärtsbewegung - ja man kann schon von einer Abwärtsbewegung sprechen - mitgemacht hättest, hättest du garantiert auch einen dickeren Hals, als den, den du vielleicht sowieso schon hast. Denn diese Kursentwicklung kann ja keinen kalt lassen.
Was mir auffällt ist, selbst von den Analysten werden hier ungenaue Daten publiziert. Die LBBW schreibt z.B. "die Prognose für 2008 sehe einen Umsatz zw. 73 u. 77 Mio EUR und ein EBIT zw. 7 und 11 Mio.EUR vor"!!
Kann man es da einem Anleger, der bisher nicht in MOR investiert ist, verdenken, wenn der sich denkt, aha die haben also 2007 4,5 Mio an Beraterkosten für die Nov.-Koop. bezahlt und schließen nun das Jahr mit 7 Mio. EUR ab. Nächstes Jahr wollen sie also auch mit 7-11 oder 9-11 abschließen, ohne Sonderbelastung von 4,5 Mio. EUR. Wo ist da die großartige Steigerung wird er sich fragen. Ich weiß, es gab noch eine Steuerrückzahlung von 2,3 Mio. Wäre diese 9 nicht vor der 11, würde der von MOR prognostizierte "kräftige Gewinnanstieg" völlig anders rüberkommen
Selbst wenn in 2008 bis zu 13 Mio. EUR an Investitionen für die Technologie- und Produktentwickung vorgesehen sind, müssten doch mehr als 11 Mio. übrig bleiben. Das verstehe ich nicht ganz. Denn zu den Novartiszahlungen in Höhe von 40 Mio. EUR, kommen doch noch die erfolgsabhängigen Zahlungen, wie Technologielizenzgebühren und entsprechende Meilensteinzahlungen, die sich ja auch noch erheblich durch die 1-2 Klinikgänge erhöhen würden.
Meines Erachtens kommt hier wieder deutlich die Überängstlichkeit von Lemus zum tragen. Ich bleibe dabei, die 9 vor der 11 hätte man sich sparen können.
|