heute ist es bei vielleicht 12 oder 14. Dies wird sich die nächsten Jahre auch kaum ändern. Die hohen Pharmakurse gehören wahrscheinlich endgültig der Vergangenheit an. Die Biotechbranche wurde in diesen Umfeld zum Teil ungerechtfertigt abgestraft. Die möglicherweise sehr innovative kleine Cyto Tools bildet momentan ihren Boden aus, ein MCap von 5 Mio ist eigentlich ein Witz. Daneben gibt es aber auch die extrem erfolgreiche Gilead S. und die operativ durchaus erfolgreiche Firma Morphosys. Die Chancen sind bekannt, eingepreist ist das, wie auch ecki erwähnt nicht. Zwar dachte auch ich, dass der Kurs schon eher stark steigen müsste, er tat es nicht. Ich glaube jedoch, dass das unmittelbar bevorsteht. Shortseller haben diese Aktie in der Vergangenheit immer wieder kaputtgemacht und damit gutes Geld verdient. Und es gab hier nie einen Investor, der eine langfristige Position aufgebaut hat, außer Novartis zuletzt.
Doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu. Der Chart geht seit fast drei Jahren so gut wie seitwärts. Ich kann mir in 2008 eine Verdoppelung durchaus vorstellen.
Die Angriffsflächen auf diese Aktie werden immer kleiner. Vor einigen Jahren war sich die Analystenzunft noch einig, dass Morphosys der Zahlungsunfähigkeit entgegengeht. Ein schon damals nicht nachvollziehbarer Gedankenfehler. Heute kann davon bei einem klar erwirtschafteten Cash-Flow, einer hohen Cash-Position, einer kaum zu überbietenden Pharma-Cooperation, einer eigenen Medikamenten-Pipline und anderen Lizenzzahlungen nicht mehr die Rede sein.
Die einst vielleicht von einigen Seiten belächelte Strategie Moroneys relativiert sich im Vergleich zu Medigene und GPC. |