Guten Morgen an Alle, ich bin heute für 46,20 € raus und habe somit keinen Gewinn bzw. Verlust gemacht. Jetzt bin ich noch mit einer Miniposition drinnen. Leider im Depot mit einem Mini Minus. Falls der Ifo Geschäftsklimaindex heute gut ausfällt, wird der Kurs steigen, wenn nicht, wird wieder panikartig verkauft und genau dann werde ich wieder kaufen. Zum Glück hatte ich den Mut bei 44,96 zu kaufen. Das hat mich aber schon einige Nerven gekostet. Die positiven Punkte haben aber eindeutig mehr Gewicht als die negativen. Wenn wir auf 45 zurückfallen kaufe ich sofort. Nur mal so nebenbei, Daimler hat seinen Absatz in China um über 60 % im Feb. gesteigert!!! Also ich scheiß drauf, wenn die Absätze in der Zukunft sinken, von mir aus können Sie auch nur 30 % Zuwachs haben. Wir dürfen nicht vergessen, von welchem Ausgangspunkt wir hier sprechen! Die Börsianer sind extrem verwöhnt und sehen gleich alles negativ. Ich bin wie ein Kind vor Weihnachten gespannt, wie es Ende März bzw. am Fr. aussieht, wenn die OS-Rechte von GS eingelöst werden. Falls die wirklich alle Rechte einlösen und das kein Spiel war, um die Kleinaktionäre zu verarschen, dann sollte es schnell auf 48 / 49 € hochgehen. Wer nicht bei 44,60 gekauft hat ist selber Schuld. So eine Gelegenheit kurz vor der Dividendenauszahlung nicht zu nutzen ist schon ziemlich dumm. Wenn man länger als 1 Jahr investiert bleiben möchte, dann hätte man noch mal 2,2 € vom Kurs abziehen müssen, somit wäre dann ein Einstiegskurs von 42,40 herausgekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens mehr runter geht als der Dividendenabschlag. Ergebnis: Wenn man kurz davor verkauft hat, konnte man danach besser einsteigen als die Dividende mitzunehmen. In dieser außergewöhnlichen Situation, glaube ich aber bei Daimler das es diesmal nicht so laufen wird. Der Kurs wird sich ziemlich schnell wieder erholen. Was dann aber im Sommer passiert, ist sehr schwierig vorherzusagen. Wann wird denn der Ifo veröffentlicht? Uhrzeit? Gruß an Alle |