ein Anlagethema abzudecken das ich selbst schwer nachvollziehen kann, wie Vietnam, Osteuropa/Balkan, Shanghai/Shenzen und zum Teil Indien. Einen Fonds für diese Gebiete kaufe ich dennoch nur, wenn er eine glasklare Outperformance gegenüber seiner Brenchmark oder eines gutgelaufenen Indexes, wie derzeit dem DAX hat. Sobald sich die Managementqualitäten ändern verkaufe ich und tausche in etwas lukrativeres. Fondsnoten interessieren mich nicht. Wichtig ist auch eine geringe Kapitalisierung und niedrige Spesen. Wenn ich einen Fond kaufe muß ich das Gefühl haben, deß er auch besser ist, als entsprechende Zertifikate die es zu diesem Thema gibt. In der Regel interessieren mich nur Fonds, die, wie jetzt in der Hausse mindestens 30-40% in Jahr machen. Bei 10-20% fliegt der Fond raus und ich lege selber an, es ist ja derzeit und speziell 2008 auch kein Problem zu 100% in der DAX-Familie anzulegen.
Fonds mit gutem Management, soweit ich das beurteilen kann sind
Nestor Fernost Carlson Equity Asian small Cap Ideal Global Hypo South East European Opp. Danske Trans Balkan ESPA Stock Istanbul HSBC Singapur Equity Nestor Australien Merril Lynch World Mining ZZ 2 HSBC Latin America Freestyle INVESCO Asia Infrastrukture ISI Far East Equities VHC Expert Natural Resources Fidelity Indien Focus (hier bin ich mir noch nicht sicher ob´s was besseres gibt)...
Ein klassisches Beispiel ist der Nestor France, er lief 3-5 Jahre phantastisch, heuer regelrecht schlecht, ähnlich aber nicht ganz so schlecht wie der ESPA Stocks Europe-Emerging Markets. |