TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 981
neuester Beitrag: 18.07.24 21:42
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24501
neuester Beitrag: 18.07.24 21:42 von: Targo Leser gesamt: 6630078
davon Heute: 10483
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
979 | 980 | 981 | 981   

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
979 | 980 | 981 | 981   
24475 Postings ausgeblendet.

18.07.24 15:18

1754 Postings, 2355 Tage taube16@2much4u

gewöhn dich dran, wird noch länger dauern.
Hänge hier auch mehr oder weniger ungewollt seit bald 3 jahren drin  

18.07.24 17:33

3692 Postings, 2865 Tage 2much4u...

Autsch - vor 3 Jahren lag der Kurs von TUI noch über 20 Euro?!?

So lange werde ich nicht warten - mein Einkaufspreis war € 6,51^(am 5. Juli) - wenn es nicht bald aufwärts geht, fliegt TUI - nein, nicht auf Urlaub, sondern raus aus meinem Depot.

Heute über 5% Minus - gestern 2 Schritte vor, und heute 3 Schritte zurück.  

18.07.24 17:42

1714 Postings, 5553 Tage kollebb77wer verkauft

auf diesem niveau ??  

18.07.24 17:45

685 Postings, 555 Tage großer_prinzTUI Sommer mehr als sechs Millionen Touristen

TUI will in diesem Sommer mehr als sechs Millionen Touristen nach Spanien bringen
Veröffentlicht am 15.07.24 11:38 Uhr

ie TUI Group gehört zu den Unternehmen, die jedes Jahr die meisten Touristen nach Spanien bringen. Schätzungen zufolge wird es allein in diesem Sommer mehr als sechs Millionen Reisende in unser Land bringen, und das zu einer Zeit, in der eine Protestbewegung gegen das aktuelle Tourismusmodell stattfindet. Der CEO des Unternehmens, Sebastian Ebel , behauptet jedoch, dass die aktuellen Gespräche in Spanien zeigen, dass die Menschen nicht gegen diese Aktivität sind , sondern dass sie eine Industrie fordern, die das tägliche Leben der lokalen Bevölkerung respektiert. Daher stand die Bedeutung des nachhaltigen Tourismus für Wachstum und Wohlstand im Mittelpunkt des Treffens, das er kürzlich mit dem Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu , und dem Staatssekretär für Tourismus , Rosario Sánchez Grau, abhielt .

https://www-hosteltur-com.translate.goog/..._hl=de&_x_tr_pto=wapp

 

18.07.24 17:52

685 Postings, 555 Tage großer_prinz@kollebb77 gute frage..Vermutlich

versuchen die shorts schnell raus zu gehen.. Oder es kommt die Meldung dass wieder ein neuer fond eingestiegen ist.. Logisch ist das nicht..  

18.07.24 17:59

685 Postings, 555 Tage großer_prinzTUI lässt die Provisionstabellen unverändert

TUI tastet Umsatzhürden zum neuen Geschäftsjahr nicht an

18. Juli 2024 | 12:01 Uhr

TUI lässt die Provisionstabellen zum kommenden Geschäftsjahr unverändert und führt darüber hinaus ein Wachstums-Incentive ein. Der Marktführer nimmt damit höhere Vertriebskosten in Kauf, um sein Wachstumspotenzial im stationären Vertrieb zu nutzen.

Zwar hatte sich die Tonlage gegenüber dem stationären Vertrieb seit der Amtsübernahme von CEO Sebastian Ebel deutlich verändert und trotz höherer Umsätze hatte TUI die Vergütungskonditionen bereits im vergangenen Jahr stabil gehalten. Die meisten Beobachter dürften dennoch darauf gewettet haben, dass der Marktführer zum kommenden Geschäftsjahr die Umsatzhürden zur Erreichung der sogenannten Leistungsprovision anheben würde.

Argumente dafür gäbe es schließlich durchaus. So rechnet TUI nach eigenen Angaben mit weiterhin steigenden Durchschnittsreisepreisen; zudem will sich der Konzern laut Vertriebschef Benjamin Jacobi einen "großen Teil vom Kuchen der Umsätze" sichern, die früher beim nunmehr insolventen Konkurrenten FTI gelandet waren. Das bedeutet, dass unweigerlich mehr Reisebüros in höhere Umsatzklassen rutschen und die Vertriebskosten dadurch nicht nur absolut, sondern auch anteilig im Hinblick auf den Gesamtumsatz steigen.

https://www.reisevor9.de/inside/...-zum-neuen-geschaeftsjahr-nicht-an

 

18.07.24 18:29
1

1428 Postings, 321 Tage cvr infoBei dieser brandneuen Meldung ist es völlig irre

daß der Kurs fällt statt zu steigen (heute 18.02 Uhr)
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/...-Meldungen/20240718

Auszug:
TUI startet Angebot von Wandelschuldverschreibungen sowie Rückkaufangebot für ausstehende Wandelschuldverschreibungen

   Beabsichtigte Emission von Wandelschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 7 Jahren
   Finale Refinanzierungsmaßnahme, um die verbleibende KfW Kreditlinie in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2025 vollständig zurückzugeben, wobei die TUI AG gleichzeitig sowohl ihr Fälligkeitsprofil verlängert als auch ihre Zinskosten senkt

Hannover, 18. Juli 2024, 18:02 Uhr (MESZ). Die TUI AG ("TUI" oder die "Gesellschaft") startet das Angebot von circa € 475 Millionen Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit in 2031. Unabhängig davon und nach der Preisfestsetzung der neuen Anleihen am oder um den 19. Juli 2024, lädt TUI derzeitige Wandelanleihegläubiger ein, bis zu ca. €472 Mio. der ausstehenden Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit 2028 (ISIN: DE000A3E5KG2) zum Kauf anzubieten.  

18.07.24 18:31

772 Postings, 2349 Tage Kowalski100Haben wohl wieder einige mehr gewusst

https://www.finanznachrichten.de/...ndelschuldverschreibungen-022.htm

… Darüber hinaus wird das Fälligkeitsprofil verlängert und die Zinskosten werden deutlich reduziert...

Warum das jetzt so negtiv aufgenommen wird, verstehe ich aber auch nicht..  

18.07.24 18:36
2

45 Postings, 17 Tage K.RateKidWandler

Wandelanleihen werden immer sofort am Markt gehedged, es kommen ja (irgendwann) neue Aktien dazu, dementsprechend schmiert der Kurs dann ab. Ist immer so und zeugt von absoluter Unkenntnis, sich am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen, für meine Begriffe geht es kaum schlechter, als soetwas am Allzeittief zu plazieren.

Zumal es bisher ja hieß, man benötige die KfW linie eigentlich gar nicht, behalte sie aber, das sie ja eh nichts kostet. Und nun ein Wandler zur Refinanzierung.

Nene, da läuft was unrund, das ist nicht gut in meinen Augen, gar nicht gut, wenn man nichtmal die 400 Mille hatte aus den ganzen tollen Zusatzeinnahmen, um den alten Wandler zurückzukaufen.

Gefällt mir nicht :( . Und das der Kurs ohne News den ganzen Tag schon massiv abschmiert, klarer Fall für BAFin!  

18.07.24 18:36

426 Postings, 4358 Tage Audiomanshortseller

haben doch hier wieder mehr gewusst, als alle anderen. wie kann es sein, dass ein Shortseller einsteigt,
obwohl der Kurs dabei ist, alle GDs nach oben durchzubrechen?
Jetzt weiß ich es, bei -8% ist sogar mein Call bei 8,28 gefährdet.
Risiko ist auch Chance: habe im Depot umgebaut. in der Hoffnung, dass es bald wieder 10% hoch geht.  

18.07.24 18:36

472 Postings, 1890 Tage Heute1619Neuer Meldung ist unglaublich eine gute Nachricht

Ich stimmt etwas nicht 1
Es musste normalerweise Richtung 7,5 € laufen  

18.07.24 18:41
1

45 Postings, 17 Tage K.RateKidwas

soll denn daran gut sein? es ist faktisch schon wieder eine Kapitalerhöhung, am Allzeittief, es werden unzählige neue Aktien dazukommen aus den Wandlern.

Und das soll gut sein?

Es bedeutet für mich, man hat einfach kein Geld, keinen Cashflows, nichts

Bittere Enttäuschung.  Ich habe jegliches Vertrauen in diesen Vorstand verloren.  

18.07.24 18:52

472 Postings, 1890 Tage Heute1619@K.RateKid, Oh , sorry, ich habe missverstanden !

KE ist nicht gut !  

18.07.24 19:00
2

565 Postings, 1438 Tage navlover@K.RateKid

Es ist keine KE und es werden keine neuen Aktien ausgegeben. Die alte Wandelschuldverschreibung wird durch eine neue, vorteilhaftere ersetzt. Eine sehr gute und überlegte Maßnahme.  

18.07.24 19:04
1

45 Postings, 17 Tage K.RateKidBevor DU

weiter so einen unqualifizierten Unsinn redest, lies Dir bitte mal alles genau durch, insbesondere den Absatz mit dem üblichen Delta-Placement.

Danach können wir gerne weiterdiskutieren, aber nicht mit einem solchen Schmarren. Das Delta-Placement wird sogar direkt für die Leerverkäufer organisiert, übler geht es imho gar nicht.  

18.07.24 19:10

2602 Postings, 8447 Tage altusMal schauen, wie es morgen im regulären Handel

aussieht. Tradegate ist doch so etwas von crazy...hoffentlich hält die 6,50...  

18.07.24 19:11
1

565 Postings, 1438 Tage navlover@K.RateKid

Bezüglich der Leerverkäufe bin ich auch not amused. Es ging aber um Deine Behauptung, es wäre eine KE und es gäbe unzählige neue Aktien. Und die ist falsch.  

18.07.24 19:22

2602 Postings, 8447 Tage altusProblematisch ist natürlich...

...das jetzt wieder Unmengen Aktien in zittrigen Zockerhänden liegen. Und morgen ist auch noch Verfallstag. Ich hatte gehofft, dass mit dem M-DAX Aufstieg nun endlich mal mehr Ruhe einkehrt. Denkste...wird weiter rumgezockt. Nix für seriöses Anleger und selbst Instis dürften nur begrenzt Spaß haben.  

18.07.24 19:39
1

1428 Postings, 321 Tage cvr infoDie Bedingungen erlauben es TUI, ab 2029

die Anleihen unter bestimmten Umständen zurückzuzahlen statt 2031 neue und/oder BESTEHENDE Aktien auszugeben.
"TUI kann alle, jedoch nicht nur einen Teil der, ausstehenden Wandelschuldverschreibungen zu ihrem Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen jederzeit zurückzahlen: (i) am oder nach dem 16. August 2029, wenn der verhältnismäßige Wert einer Wandelschuldverschreibung im Nennbetrag von €100.000 innerhalb eines bestimmten Zeitraums €150.000 übersteigt, oder (ii) wenn zu irgendeinem Zeitpunkt der Gesamtnennbetrag der ausstehenden Wandelschuldverschreibungen, die von anderen Personen als TUI und ihren Tochtergesellschaften gehalten werden, auf 20 % oder weniger des Gesamtnennbetrags der ursprünglich ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen gefallen ist."

Und auch die Deltaplatzierung dient "nur" zur Sicherung der Anleihenkäufer , die damit gegen die Erwerber der leerverkauften Aktien wetten.
"Gleichzeitige Delta-Platzierung

Die Joint Global Coordinators haben die Gesellschaft darüber informiert, dass sie mit dem Angebot der Wandelschuldverschreibungen eine gleichzeitige Platzierung bestehender Aktien im Namen bestimmter Zeichner der Wandelschuldverschreibungen organisieren (die "Gleichzeitige Delta-Platzierung"). Bestimmte Zeichner möchten diese Aktien in Leerverkäufen an von den Joint Global Coordinators vermittelte Erwerber verkaufen, um das Marktrisiko abzusichern, dem die Zeichner in Bezug auf die erworbenen Wandelschuldverschreibungen ausgesetzt sind. TUI wird keine Erlöse aus dem Verkauf von Aktien im Zusammenhang mit der Gleichzeitigen Delta-Platzierung erhalten."

Es wetten also 2 Big Player gegeneinander, aber nicht beide gegen den Markt oder Kleinanleger. Wer die Wette gewinnt, ist offen.  

18.07.24 19:46

1428 Postings, 321 Tage cvr infoUnd die "unzähligen" neuen Aktien

die EVENTUELL ausgegeben werden, betragen maximal 14% (Dreisatz sollte jeder selbst können). Und das auch nur, wenn keine einzige Bestandsaktie ausgegeben wird und keine vorzeitige Rückzahlung erfolgt.

Was mich aber ärgert: offenbar waren ein paar Leute oder Instis schon heute morgen informiert, der Tageschart lässt das erkennen.  

18.07.24 20:18

45 Postings, 17 Tage K.RateKidvielen Dank

das Du das bestätigen kannst mit den neuen Aktien, es ist leider sehr viel Falschinformation unterwegs.

"maximal 14%" neu auszugebende Aktien sind allerdings um die 70 Mio Stück, kein Pappenstiel und wie gesagt, davon werden haufenweise direkt leerverkauft, zur absicherung der Anleihe-Halter

das ist eine Zumutung, Ebel schafft es nicht, der Aktie durch die offenbar gut laufende Geschäftslage einen positiven Spin zu versetzen, stattdessen zerstört er das kleine Pflänzchen der Erholung und dem entstehenden Aufwärtstrend mit so einer , in meinen Augen, völlig schwachsinnigen und maximal sinnlosem Timing versehen, Kapitalmaßnahme.

Einfach SINNLOS.  Und das offenbar reihenweise Leute vorher informiert waren, sieht man klar am heutigen Kursverlauf, selbst die auf beiden Augen blinde BAFin sollte das erkennen. Wenn die BAFin also Untersuchungen einläutet, wird das Bekanntwerden derer dem Kurs einen weiteren Rückschlag versetzen. Mir fehlen echt die Worte, gibt es hier keinen funktionierenden Aufsichtsrat, der diesem Vorstand auf die Finger schaut?  

18.07.24 20:26

2602 Postings, 8447 Tage altusBAFIN

Hat die schon jemand informiert? Bringt vermutlich nicht viel, ist aber eigentlich erforderlich.
Esrtaunlich, dass es nun schon wieder Käufer bei 6,70 gibt. Die nachbörslichen Indices sind dunkelrot und die heutigen Shortseller dürften morgen nochmal auf den Plan treten (Verfallstag). Ich wäre schon froh, wenn die 6,50 halten...  

18.07.24 20:50

530 Postings, 1242 Tage Tradi64alles wieder auf Anfang

zum wievielten mal???? 6,50-6,70€ Denkt was ihr wollt aber das passiert einem Vorstand in den USA nicht. Die verkaufen ihre Firma einfach besser. Aber hier kommt einfach null Komma Nix. Als CEO wäre ich doch auch an dem Kurs interessiert. Für mich schlafen die da alle. Ich bin schon froh wenn die 6 hält!  

18.07.24 21:42
1

1281 Postings, 1613 Tage TargoVerkauft

Ich bin wieder raus. Das war eine Nullnummer. Leider ist zu befürchten, dass es wieder kräftig in Richtung Süden geht. Warum sich manche Anleger fragen, weshalb es nun wieder abwärts geht obwohl doch die Entschuldung das Ziel ist ? Tja - das liegt an der Verzinsung der neuen Wandelanleihe. Wer eine Anleihe mit 1,95 % verzinsen will, muß dem Zeichner ein Bonbon bieten. Das Bonbon kann nur das Bezugsverhältnis und der Basispreis sein. Darüber ist ja noch nichts zu lesen. Also was für Tui gut ist muß für den Aktionär nicht unbedingt auch gut sein ;(  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
979 | 980 | 981 | 981   
   Antwort einfügen - nach oben