ja, das hat auch Vorteile, und zwar solche, die mir wichtig sind.
Ich muß niemand fragen, wenn ich dies oder das tue. Alle meine Kumpels sind da von der Zustimmung ihrer Ehefrauen abhängig, und es gibt auch immer Aufträge für die aus der Richtung, so wie z.B. die Gartenarbeit für Schreiberich :o). Ich lache da zwar auch amüsiert drüber, würde aber selbst solche Orders nur unter größtem Murren oder gar nicht ausführen.
Meine Freiheit ist mir wichtig, wichtiger als immer ne Wärmflasche im Bett, oder Gesellschaft und Assistenz in allen Lebenslagen. Die Kumpels sind daran gewöhnt, das macht abhängig, ohne dass die das überhaupt merken. Ich bin sicher, dass die sich ihrer Rolle als Kettenhund an der Leine gar nicht bewußt sind, und sich für die glücklichsten Menschen halten wegen dieser einzigartigen Person, der Ehefrau, an ihrer Seite :o).
Und das ist noch ein minus obendrauf, wenn man sich seiner Unfreiheit gar nicht bewußt ist.
Also meine eigene Freiheit ist mir sehr viel wert.
Milli : Steuerfreiheit nach 2017 für Altbestände weg ich habe nach 2017 solche steuerfreien Aktien verkauft, und es wurde alles korrekt abgerechnet, also ohne Quellensteuer. Wunderte mich fast schon bei BBBAnk.
Wenn VW "als erste" auf 92 ankommt, dann wird es aber höchste Zeit, die zu kaufen. Denn VW wird nie und nimmer auf so einem lächerlichen Kurs sitzen bleiben.
Dass PAG eventuell von Anfang an zu teuer war, darauf hat ja schon Schreiber mit dem KGV hingewiesen. Wenn das alle realisieren sollten, könnte es mit dem Wiederansteigen des Kurses bei PAG harzig werden. Also ich hab Glück gehabt, dass ich beim IPPO keine Aktien gekriegt hatte zu der Zeit, und nachher keine mehr wollte über die Börse. Da hatte ich mich auch verschätzt in der Bewertung.
Milli : es könnte runter gehen wegen Putin oder Kriegserweiterung in ME (wasn das ?) wenn sich die Börse um diese Sachen scheren würde, wäre es schon längst passiert. Da kommt nichts mehr, außer der persische Golf oder die Durchfahrt durch das Rote Meer (kleineres Übel) ist zu (unwahrscheinlich, weil auch die Muffis in Teheran Interessen haben), oder Putin schmeißt mit Atombomben um sich (auch sehr unwahrscheinlich, das wäre die reine irrationale Verzweiflungsaktion von dem). Das Ze8ugs, was Putin macht, ist alles logisch wie beim Schach, wenn auch fehlerhaft und oft mit Mißerfolgen.
Für China gilt was Ähnliches. Wenn China sich in eine Aggressionssituation rein manövriert, dann kann ja Europa und USA etc. nicht einfach die Exporte aus China weiter laufen lassen, und es ist Schluß damit, egal, wie das läuft. Das weiß auch der chinesische Kaiser, deswegen wird nur ständig gedroht, und auf eine Chance zur Heimholung Taiwans ohne größeren Konflikt gesucht. Bloß, wie sollte die kommen ? Xi ist genau so in der Zwickmühle, nicht nur Europa / USA. |