Wie die Kursentwicklung die nächsten Wochen ausschauen kann, hatte ich weiter oben schon geschrieben. Und wenn man nur kurzfristig auf den Kurs schaut, sollte man hier die Finger von lassen.
Wir sind durch die politischen Spannungen nun mal nicht in einem Containermarkt. Der Welthandel wird eher zurückgefahren. Dazu kommen die Schwierigkeiten von ZIM, die Kunde bei MPC sind.
Persönlich sammle ich die Dividende weiter, Quartal für Quartal ein und orientiere mich sehr langfristig bei der Aktie. Mein Paket ist mit den Nettodividenden zu fast 35% bezahlt und auch 2024 kommen weitere Zahlunegn dazu. Wobei hier noch nicht die Steuergutschriften aus Norwegen eingerechnet sind, da ich Zahlen er veröffentliche, wenn das Geld tatsächlich auf meinem Konto gelandet ist.
Die Dividendenentwicklung für 2024 sehe ich wie folgt: März: Q4/23 Dividende 0,11 € Juni: Q1/24 Dividende 0,09 € September: Q2/24 Dividende: 0,07 € Dezember: Q3/24 Dividende: 0,05 €
Selbstverständlich kann eine politische Entspannung eintreten und es wird wieder vermehrt gehandelt auf der Welt. Wobei ich aktuell eher eine Gefahr durch China / Taiwan sehe.
Fundamental finde ich die Firma gut aufgestellt. Kaum Schulden, stetige Erneuerung der Flotte und großes Engagement im Bereich ESG.
Unterm Strich wissen wir natürlich alle nicht, was die Zukunft bringt und ob alles wahrheitsgetreu von der Firma veröffentlicht wurde.
Gestern noch eine kleine Posi, kurz vor Handelsschluss, MBG zu 62,42 € gekauft. Hätte ruhig beherzter zugreifen dürfen ;)) |