Bin bei 8,80 bis 8,40 eingestiegen. in paar Tage warten HÄTTE mir ein paar tausend Euro erspart. Doch das Problem ist immer HÄTTE....... Es bewahrheitet sich aber immer der Spruch, wer nicht bei fallenden Kursen dabei ist, ist auch bei den steigenden Kursen nicht dabei. GDF bin ich auch dieses Jahr rein und das obwohl ich bei EON, welche ich vor 2 Jahren gekauft habe und immer noch besitze mir eine blutige Nase geholt habe. Natürlich besteht das Risiko, das in 12 Monaten die Divi gekürzt wird und FT unter 7 Euro locker dann gehen kann. Siehe KPN welche von 8 Euro Mitte letzten Jahres jetzt auf 3,15 Euro gerutscht sind, nach einmal Divi Kürzung auf 0,35 und jetz auf 0,03 +KE Ankündigung. Doch was soll man langfristig kaufen? Viele Dax- und MDaxwerte weisen einen Gewinn pro Aktien von unter 10% im Durchschnitt der letzten 5 Jahre auf und haben noch Kaufempfehlungen..sollen diese Werte bei der zukünftigen Wirtschaftslage wirklich ihren Gewinn verdoppeln? FT, EON, GDF sind wirkliche Bluechips und haben über 10% Profit per share die letzten Jahre eingefahren, anders als unsere Deutsche Telekom, welche durch Wertzuschreibungen ihre Bilanz schönt ( 2009 0,08 verdient und 0,78 Divi ist eine Unterdeckung von 0,70 pro Aktie welche das Eigenkapital mindern würde, aber wie ein Wunder war das Eigenkapital über 1 Milliarde mehr , anstelle von 2,5 Milliarden weniger). Bin nach wie vor von den Werten überzeugt. Auch wenn ich bei EON meinen Einstandskurse von rund 23 Euro mittelfristig von 2-3 Jahren nicht mehr sehen werde. Besonderheit bei den Telekoms.....Sie haben ein Oligopol wie die Energie und Ölriesen in Europa (siehe Ölpreis an der Tankstelle). Sollten die Telekoms aufhören ihren Preiskampf zu beenden für ein paar Prozent Marktanteile von links nach rechts, würden Sie alle richtig gut verdienen, denn welche Chance haben wir als Verbraucher? Keine bei 4 Anbietern in Deutschland und in anderen europäischen Ländern gibt es auch icht mehr als 5 Anbieter( bitte nicht verwechseln mit den ganzen Unteranbietern welche an den 4 hängen) Lassen wir uns überraschen, wo der Boden sein wird. |