Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 258 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 445519
davon Heute: 7
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 256 | 257 |
| 259 | 260 | ... | 268   

11.01.13 18:35

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingimmer unter der annahme

dass die korrektur im januar oder februar beginnt - wir mitten drin sind oder schon drüber hinaus oder wie auch immer  

11.01.13 21:52

1826 Postings, 4882 Tage stefan1977Optionen

Ne, bin völlig unbedarft. Habe mir aber auch in mein Aktienbuch geschrieben, dass ich nie wieder mit Optionsscheinen usw.  zocken möchte. Es geht hier wirklich nur darum, dass ich mein Depot vorübergehend absichere.

Wahrscheinlich setze ich auch nur einen ETF Short x2 ein, damit ich meine Anleger-Einschätzung bei der Bank nicht ändern muss.

 

Habe früher auch mit Optionen gespielt, aber eigentlich habe ich die Meinung, dass man damit langfristig nur verlieren kann. Aber ich kann für mich selbst nicht garantieren, dass ich mich irgendwann wieder selbst überschätze.

Meine Analysen treffen schon länger sehr gut zu, und ich bemerke schon immer, dass ich mich teilweise für schlauer halte als ich bin.

Tatsächlich kann ich keine kurzfristigen Kurse vorhersagen, aber die menschliche Gier ist leider grenzenlos...

 

 

www.kostolany-analyse.de

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator

 

 

11.01.13 22:00

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillMike, ich würde es sehr begrüssen, wenn Du uns...

hier für Basic-Themen erhalten bliebest ! Ein Thema wäre, ob und wie weit Sentimentindikation in CT-Mustern abbildbar ist. ..

Fill
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

11.01.13 22:03

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillStefan, von einer Position,

von der man nicht mehr überzeugt ist, sollte man sich trennen. Es sei denn, dass man fett genug ist, deren Kursverlauf zu bestimmen...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

11.01.13 22:58
1

1826 Postings, 4882 Tage stefan1977@Filor

Ich bin langfristig nach wie vor Long eingestellt. Mein Depot überzeugt mich nach wie vor. Bei meinem Versorgern RWE und E.ON bin ich immer wieder skeptisch, aber eigentlich bin ich auch von diesen beiden Graupen-Aktien überzeugt.

Ich erwarte auf Grund des Euwax Sentiment aber einen Einbruch, der beim insgesamt starkt gelaufenen DAX schnell einige hundert Punkte ausmachen könnte. Und im Worst-Case gibt es vielleicht auch schon einen Zwischencrash, weil irgendwelche Algo-Trader falsche Formeln hinterlegt haben.

Und dagegen möchte ich mein Depot minimal absichern. Aber ich bleibe insgesamt Long eingestellt.

 

11.01.13 23:15
1

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillRichtig, Euwax korreliert mit gebremsten ...

Up-Momentum beim Dax. Der Ami muss deshalb übernehmen, wenn's bullish weitergehen soll. Dramatischer Increase bei den Fund Flows wäre ein Indiz dafür...

Fill
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

11.01.13 23:23

1 Posting, 6180 Tage h1s2Rechne dass vermehrt Gewinne realisiert werden

Der Dax   braucht neue Kraft
Fundamental  gibt es ja auch Bedenken
Jedenfalls will ich erst mal sehen dass die  Wirtschaft  sich nicht weiter
Verschlechtert
Der Aufschwung ist hauptsächlich dem  reichlich vorhandenem Geld zu Verdanken
das Anlagen sucht  und dem wirtschaftlichen Aufholen nach dem Einbrauch

Kaufen sollte man jetzt nur spekulative  Werte, aber mit wirtschaftlicher Zukunft
Für Dax Aktien, Warte ich erstmal  ab  

12.01.13 11:27
1

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkill'Der Aufschwung ist hauptsächlich dem reichlich..

vorhandenem Geld zu Verdanken das Anlagen sucht'. Das ist ein 'Aufschwung' immer...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

12.01.13 11:28
4

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkillauf Kurs

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Angehängte Grafik:
aaii1.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
aaii1.png

12.01.13 12:06

2857 Postings, 6724 Tage PlatschquatschDiese "auf Kurs"

bedeutet deiner Meinung nach genau was Fill?  

12.01.13 13:19
5

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillKurs Richtung ATH, Platsch

Denn dafür braucht es mehr und nicht weniger Bullishness. Insbesondere beim Ami. ..
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

12.01.13 15:29

1826 Postings, 4882 Tage stefan1977Up

Also ich erwarte auch ein neues All-Time-High.

Wenn ich die Umsätze beim DAX analysiere kann die Masse der Anleger noch längst nicht an der Börse angekommen sein. Dafür sind die Umsätze bei steigenden Kursen viel zu gering.

 

13.01.13 11:25
7

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42Das stimmt wohl

"Wenn ich die Umsätze beim DAX analysiere kann die Masse der Anleger noch längst nicht an der Börse angekommen sein"

nur: Ist das ein Argument für kurzfristig weiter steigende Kurse? 2011 war es ähnlich und wir hatten den Sommer-Crash. 2012 ebenso.

Als alter Hase kann ich nur davor warnen, 28% Kursplus seit dem letzten Verlaufstief strichmäßig fortzusetzen. Historisch war das maximum 35% in den "roaring 90's" und von "roaring 10's" kann ja wohl kaum die Rede sein.

Fazit: Sichere...deine...Aktien....ab! Sofort!  

13.01.13 12:29
8

10180 Postings, 5683 Tage EidgenosseAktien absichern Teil 1:

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_dax.png

13.01.13 12:30
6

10180 Postings, 5683 Tage EidgenosseAktien absichern Teil 2

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_dax.png

13.01.13 12:31
1

10180 Postings, 5683 Tage EidgenosseFazit: Es funktioniert nicht!

13.01.13 12:45
6

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingeidgenosse

DOCH - nur eben nicht in aktien

ein ansatz wäre über volatilität zu hedgen daher die frage ob sich stefan mit optionen auskennt

man nehme sich den chef - spx oder sichert da wo der schwerpunkt der eigenen anlage liegt - ggf europa dann aber in diesem raum den volatilsten indiex herausnehmen und diesen hedgen - das war bisher der eurostoxx

da man selten bestimmen kann wann es gut ist aktien zu verkaufen - verkaufe ich sie gar nicht - es sei denn ich bin vom geschäftsmodell o.ä. nicht mehr überzeugt  

13.01.13 14:11
8

2857 Postings, 6724 Tage PlatschquatschTotalverlust ist auch eine SL-Variante

kommt halt immer auf den Spekurahmen an. Spekuansatz und Handelsstrategie sollten zusammenpassen und hier happerts oft. Zuviel Gier trifft häufig auf zuviel Risiko und am Ende ist man handlungsunfähig, weil die Knete alle ist.

Simpelste SL Variante ist immer noch den High/LowTrend mit passenden Timeframe/Instrument rausfiltern und sich daran orientieren. Klappt nicht immer aber zumindest sollte es langfristig vor der Handlungsunfähigkeit schützen.  
Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chartfromufs.png

13.01.13 16:03
5

10180 Postings, 5683 Tage EidgenosseHurding, nein, und es spielt auch keine Rolle

ob in Aktien oder in Optionen. Wenn du 3% deines Depots in Puts investierst und es fällt nicht, sind 3% Depotinhalt weg. Anstatt Puts zu kaufen kann man auch Teilgewinnmitnahmen machen, nur fallen da halt immer wieder Ordergebüren an.
Der Vorteil ist bei Teilgewinnmitnahmen, das man gleichwohl dabei ist auch wenn es nicht fällt.
Langfristige Puts sind auch zu teuer um sie einfach so ins Depot zu legen.  

13.01.13 16:12
3

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillRM via SL verführt dazu,

schwache CRVs zu traden. Dies wäre mein Haupteinwand...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

13.01.13 16:54
2

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42Eidi

Stephan fragte, ob er nun sein Depot versichern soll.

Meine Antwort: Nach 28% Kursplus seit dem Sommertief ist das eine gute Idee.

100% Versicherung ist aber dasselbe wie flat gehen und zusätzlich Spesen (Zeitwertverfall) an die Bank zahlen. Flat gehen ist also günstiger. Wer flat ist macht zur Zeit nichts falsch. Aber auch nichts richtig. Die Frage ist, ob man noch ein paar Prozent nach oben mental durchhalten kann oder nicht. Der Vorteil wäre im Falle eines Falles im  Tief 100% all in gehen statt nur beten zu können.

Macht was ihr wollt aber jammert mir hinterher nicht die Ohren voll, "hätt ich mal doch"...  

13.01.13 18:28

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingstefan zitiert eine art szenario

äussert sein unwohlsein und fragt sinngemäss was wir davon halten - dabei ist natürlich totalverlust niemals eine option - mM nach teilgewinnmitnahmen auch nicht da sie zu teuer sind

der vorteil wenn man über vola hedged - es kostet fast nix an - und liegt man falsch ist man zu 100% investiert

liegt man aber richtig - hier mit der annahme das es eine signifikante gegenbewegung wird -führt der relativ kleine betrag der in vola investiert ist gerade zu beginn einer korrektur zu einem sich selbst deutlich übertreffenden invest - das ist die relativ einfache idee dahinter

@eidi: insofern läuft dein argument gewissermaßen ins leere - denn der verlust der puts dürfte billiger sein als der verlust den das depot im fallen entwickeln dürfte

NATÜRLICH ist dies nur ein modell - und muss nicht zu jedem passen - meines rührt noch aus einer zeit als es eben kaum flatfee´s gab und der kauf und verkauf von aktien in sich schon ein "kleines vermögen" kostete  

13.01.13 18:52
2

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingthema euwax-sentiment

aus irgendeinem grund ist jemand auf die idee gekommen nicht nur die skalierung sondern auch noch den direkten bezug chart zu sentiment zu ändern - warum auch immer - erschwert dieses die betrachtung da man erstmal das eine auf das andere anpassen muss

was stefan ggf meint ist ein spike down nach bruch der nulllinie im yearly chart - also der bullenüberhang - vielfach aber im anfangsstadium ne blindnummer - auch wenn diese für 200-300 punkte gut sein kann oder in der vergangenheit gut war

das problem des sentiments: bis wir erfahren ob der bruch kommt - auch als registrierter user - ist es bereits zu spät da sich die daten und charts erst später aktualisieren

NOCH ist dieser bruch nicht da - prallen sie hier ab kam es in der vergangenheit zu signifikanten upbewegungen - isnofern ist auch hier zu sehen was ich zum thema vix schon gesagt habe:

es wird eng - aber zum sichern ist es ggf noch einen ticken zu früh

(ticken ist die kleinste zeiteinheit eines tacken - und liegt absolut zwsichen hmmm und ahhh)

anpassung der zeitskalen ist nicht perfekt - mir war das zu fummelig - da eben auch die untere bildgrösse eine andere ist

es kann natürlich sein dass ich einen konkaven bildschirm habe ;-)  
Angehängte Grafik:
senti_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
senti_1.jpg

13.01.13 18:54
4

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42There is no free lunch, mike

Insofern hat der Vola-Hedge auch seinen Haken. Nämlich dann wenn die Vola nicht wie erwartet steigt. Oder nicht schnell genug steigt, denn jeder Hedge kostet Zeitwert.

Über das für und wider von Hedges haben wir uns schon unterhalten. Ich gehöre zur All-In-Fraktion. Entweder short oder long oder flat, niemals short und long gleichzeitig. Hedgen macht nur am Optionsmarkt Sinn, indem man Optionen VERKAUFT und somit Zeitwert einnimmt. Aber auch das kann in die Hose gehen, wenn der Markt gegen einen läuft, selbst mit gedeckten Optionen.

Aber es gibt da auch andere Meinungen.  

13.01.13 20:18
2

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingzap

bin ich heute mal tolerant und gönne dir ne eigene vorgehesnweise

ABER THERE IS NO FREE LOUNGE - you have to buy a ticket

der weisheit letzter schluss muss es ja weder bei dir noch bei mir sein - immerhin sind wir uns einig das "Hedgen macht nur am Optionsmarkt Sinn"  ;-)

allerdings setze ich auf calls

in meiner denke ist der zeitwert irrelevant - da das momentum das strategische ziel ist

vieles kann in die hose gehen - all in geht langfristig fast immer in die hose

angenommen man geht von einem siginifikanten downer aus - geht man nicht flat und nicht long ergo bleibt nach graf zahl nur short....

wäre man also all in short gegangen als du es dachtest wäre man jetzt je nach hebel gefühlt 30% unter wasser

nur um nicht wider alle gegen zap oder zap der meister aller klassen spielen zu müssen:

JETZT neu long (gedacht im mittelfristbereich)? auf gar keinen fall  
JETZT schon short ? wird sich diese woche ggf rausstellen - da vielfach markante res erreicht sind

jetzt schon hedgen ? schauen wir mal - meine letzte annahme sagte NEIN - vix geht noch tiefer - was er tat

allerdings bewegen wir uns nun langsam auf historische tief zu - es wird also in der vola interessant mal genauer hinzugucken  

Seite: 1 | ... | 256 | 257 |
| 259 | 260 | ... | 268   
   Antwort einfügen - nach oben