Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 257 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 445551
davon Heute: 39
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... | 268   

06.01.13 18:52
5

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkillgrössere Korrektur - wo soll die denn herkommen ?

Und was haben wir im Nov gesehen ?

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Angehängte Grafik:
obsglong.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
obsglong.gif

06.01.13 20:25
4

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillWarten tun natürlich viele darauf,

um doch noch einen verspäteten Longentry zu erwischen oder ggf auch einen Reentry, da überhastet geschmissen. Ein Motiv, welches im prozyklischen Stadium bullish gelesen werden sollte...

 

 

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 69%) vergrößern
image004.gif

06.01.13 20:56
5

2857 Postings, 6724 Tage Platschquatsch@Fill

Was genau soll der OptionBuyersChart in Zusammenhang mit deinen Fragen mir sagen?
Er befindet sich im neutralen Bereich und hat Luft in beide Richtungen, ist für mich also nicht relevant, weil ich nicht weiß welches extrem er zuerst anläuft. Somit bleibt die Richtung im SPX als Anhaltspunkt und nicht der Wert im obigen Chart. Außerdem kann ich aus der Indikatorenbewegung keine prozentuale Kursbewegung ableiten maximal den Richtungwechsel im Extrembereich und ansonsten hab ich die TLs im Chart.
Für den AAII Chart gilt das selbe. Übrigens ob der aktuelle Wert mal so und mal so gelesen werden "sollte" bestimmt das eigene Bauchgefühl. Entweder das Sentiment korreliert am Tief/Low dann nutze ich es oder ich ignoriere es das erspart mir die "sollte" Interpretation.

Was hat die Novemberkorrektur mit einer zukünftigen Kursentwicklung zu tun? Gibts da jetzt für X Monate Korrekturverbote im Index? Wäre mir neu.

"...grössere Korrektur - wo soll die denn herkommen ?..."
Simpel gesagt aus mehr Angebot als Nachfrage und ableiten tue ich das aus dem Chart.
Seit dem wir im Bullenmarkt (04/09) sind ist der Trend High/Low steigend im SPX soweit so gut und alles in Butter.
Schaut man sich aber die Bewegungen an stellt man sehr schnell fest, dass die Ups sowohl zeitlich(blaue 100% Timeframes) als auch preislich (Linear und Log) kürzer werden und aktuell sich ein Keil bildet der oben vom oberen MonatsBB verstärkt wird.

Nun gibt natürlich wie immer drei Möglichkeiten:
1. der Keil wird nach unten aufgelöst was die Wahrscheinlichkeit einer gr. Korrektur erhöht
2. nach oben mit Ziel ATH wo jeder Experte seine Gewinne versilbert/absichert und Short gehen will
3. es ist kein Keil  
Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chartfromufs.png

06.01.13 22:29
1

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillPlatsch,

die Sentimentindikation oben könnte Dir sagen, dass von einem bullishen Extrembereich im Ami-Sentiment keine Rede sein kann. Dieser wäre aber eine  Bedingung für eine echte Korrektur bzw ein Austoppen...

Richtig, aus Sentimentindikation lässt sich keine prozentuale Kursbewegung ableiten. Hat aber auch niemand behauptet. Das 'logische Nahziel' - Test der ATHs  - resultiert vielmehr aus einer Analyse von Marktpsychologie und Momentum...

Sentiment lese ich vs übergeordneten Trend. Dieser ist nachwievor up, in einem nach oben offenen Endstadium dieses Bullmarktes. Dies bedeutet, nur zu negatives oder zu euphorisches Sentiment     ( bei verblassendem Momentum) verwiese auf eine Kontraindikation. Da war der Ami im Nov bekanntlich ja auch gefährlich nahe dran...

Die letzte Korrekturphase ist zumindest beim Ami noch nicht abgeschlossen. Da bereits auf die nächste zu hoffen macht keinen Sinn...

Dein Keil referiert das nachlassende Up-Momentum im S&P. In Verbindung mit dem insgesamt skeptischen Sentiment eigentlich eine Kontraindikation, s.o.. Eigentlich, wenn da nicht ein paar signifikante Anormalien gewesen wären (Vix, Dax, €/$). So wie es aussieht, wird aber gerade in den letzten Tagen in Sachen Momentum nachgezogen. Die Bestätigung steht jedoch noch aus...

Fill

 

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

06.01.13 22:41
2

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillFür Fans dieser Korrelation:

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

06.01.13 23:24
1

5913 Postings, 5462 Tage learnerNach dem starken Jahresausklang sollten

einige auf Rotation setzten. Ob noch so viele Anleger zB auf den VW Zug aufspringen, der vom letzten Tief über 50% Kurssteigerung gebracht hat? Das ist ja auch kein Einzelfall.

So kann sich der Markt noch eine Zeit lang nach oben schieben. Die Highflyher des letzten Jahres steigen moderat oder laufen seitwärts und ein paar Nachkömmlinge werden stärker gesucht.

Der Chart mit dem Tran zeigt auch, dass es kaum Divergenzen gibt. 2011 schwächelte der Tran eine Zeit lang, bevor der Gesamtmarkt abschmierte.
-----------
Wo isi checkerlarsen?

06.01.13 23:38
4

2857 Postings, 6724 Tage PlatschquatschNun Fill da sind wir wieder beim alten Problem

du sprichst von Ami-Sentiment, stellst eine Behauptung auf und ich bin mir nicht mal sicher welches Sentiment gemeint ist bei den Amis.
Du verweist zwar auf den AAII Chart und schreibst das kein extremes bullisches Sentiment da ist (was ich ja auch nie gesagt habe). Gleichzeitig machst du aber extremes bullisches Sentiment (im AAII????) zur Bedingung für eine Korrektur/Top ohne dass das in deinem AAII ersichtlich ist für eine Topindikation.
Fragt sich auch was für ein extrem bullischer Sentimentwert das mindestens sein muss um als Topindikation zu gelten und noch viel wichtiger bei welchen Sentiment.

Für das AAII-Sentiment mit Wochenwert hab ich leider kein aktuelle ungeglättete Historie aber für die Bullenmärkte bis 2000 und bis 2007 sollte es reichen.
Das II-Sentiment darunter und das Sentiment von Market  Vane ist aktuell.
Fazit jedes Sentiment macht am 2000 bzw. am 2007 etwas anderes und du erzählst mir für eine echte Korrektur / Austoppen ist Sentiment im bullischen Extrembereich eine Bedingung und bringst für deine Behauptung genau was?  
Angehängte Grafik:
20101223_aaii_chart.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
20101223_aaii_chart.png

07.01.13 00:34
6

1018 Postings, 6285 Tage TurboLukezum Sentiment

auch wenn ich die Ansicht vertrete, jeder soll und muss sein eigenes "heiliges Gral" finden, halte ich die Herleitung von Handelsentscheidungen über dritte Quellen und Relationen für nicht zielführend - gar gefährlich. Meiner Ansicht nach ist das einer der besten Wege sich zu ruinieren.
Nach Sentimentcharts zu handeln ist nicht logisch, man kann keine Wenn-Dann Beziehungen herstellen, das zeigen auch die Beispiele von Platsch ganz schön. Ich lasse mich da natürlich gern belehren, daher mal die offene Frage hier in die Runde:

Wie sehen die Handelsentscheidungen mit Hilfe von Sentimentdaten konkret aus?
-----------
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
http://www.depotblog.de

07.01.13 00:52
1

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillPlatsch,

Dein Einwand ist ja richtig. Nur zieh ich mir den Schuh insofern nicht an, als ich 1. das Sentiment in Beziehung zur Marktphase, Momentum und mit letzterem zusammenhängend der Marktpsychologie setze und 2. stets das 'breite' Sentiment meine, also keineswegs AAII oder Euwax singulär als kausalen Indikator herausgreife...  

Übergeordnete Trends können aufgrund von sonstwas kollabieren. Hier jedoch geht es um handelbare bzw legitime CRVs. Sentiment im Extrembereich ist dafür nur eine, aber signifikante Bedingung. ..

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

07.01.13 00:55
2

70175 Postings, 5882 Tage FillorkillTurbo,

ihr wollt Sentiment-Indikatoren lesen wie CT und stellt fest, dass dies nicht funktioniert. Da sind wir eigentlich einer Meinung...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

07.01.13 01:06
4

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkill'Wie sehen die Handelsentscheidungen mit Hilfe

von Sentimentdaten konkret aus?'

Long-Entry im Juni bei breiten bearishem Sentiment im Extrembereich (Dax, €, S&P) in einem nachwievor intaktem übergeordneten Uptrend, verblassendem Downmomentum und robuster Marktpsychologie (keine Reaktion mehr auf 'katastrophale' Makronews). ..
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

07.01.13 10:53

1826 Postings, 4882 Tage stefan1977Sentiment

Ich habe meinen Daxtrendindikator auf Basis eines Sentiments erstellt, würde aber nicht ausschließlich danach handeln.

 

Aber ich kann dadurch dunkle Wolken am Himmel evtl. besser erkennen.

 

 

 

www.kostolany-analyse.de

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator

 

 

07.01.13 11:38
1

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkilltimeframe

Wie schon mehrfach kommuniziert benötigt eine semitmentbasierte Strategie ein hinreichend weites Timeframe - mindestens Wochen, häufig Monate, wenn nicht Jahre. In der Diskussion mit den sich hier zu Wort meldenden CT'lern fällt dieses qualitative Kriterium jedoch gerne unter den Tisch - was immer wieder zu falschen Schlüssen führt. ..
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

07.01.13 20:31
3

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingfill

nein eigentlich passt es gut oder wäre ergänzung

denn ct wird umso schwammiger je grösser das feld ist - im umkehrschluss wird sentiment umso schwammiger je kleiner das feld wird

diskussionen ergeben sich deshlab meist dort wo signale überschwappen - sozusagen am kreuzungspunkt sentiment ct  

07.01.13 20:33
3

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingcrux wäre also wie bei allem

man läuft immer etwas hinterher oder voraus - bei ct genauso wie bei sentimentdingen  

08.01.13 18:06
5

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42Den AAII

muss man stets prozyklisch lesen, ausser an Extrempunkten. Das sieht man gut im AAII-Chart. Zudem ergibt sich eine deutliche Divergenz zwischen Kurs und Sentiment Anfang Januar, auch das ist bärisch.

Noch bärischer wird es wenn man sich diesen Chart ansieht, ähnlich dem NAAIM. In D entsprechend Sentix, der oben auf Anschlag liegt.

Noch ein Hinweis in privater Sache: Zwar habe ich mich verschätzt was die enorme relative Stärke des Dax betraf (eine historische Anomalie), jedoch mit meiner bärischen Einschätzung seit Mitte November bzgl. der Ami-Märkte nicht falsch - um nicht zu sagen richtig - gelegen. Der Dax wird in Bälde nachziehen und zwar umso heftiger.

Was fehlt ist schlicht eine deutlich Marktbereinigung, denn die Alternative wäre ein Seitwärts bis weit ins Jahr 2013 hinein. Die Wirtschaftslage in den USA und EU ist nicht rosig und die Vorschusslorbeeren vermutlich wie immer verfrüht. Gefahren lauern klar im Budgestreit und den neuerlichen Tendenzen der FED, die Zügel trotzdem wieder anzuziehen.

Frohes Neues, es wird ein turbulentes Jahr!  
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 69%) vergrößern
image004.gif

08.01.13 18:30
3

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingsind das die extrempunkte ?

1 von x hat geklappt - wie schaltest du da die richtigen zu den falschen ?  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
unbenannt.gif

08.01.13 18:32

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingwenn ich völlig unbedarft so ne grafik

auf dne tisch bekäme würde ich sagen..

das ist ja einfach - immer dann wenn die da mit karacho durch die obere linie durchgehen und direkt zurückkommen haben wir ein markantes tief gebildet - im rückblick  

08.01.13 18:48
5

31701 Postings, 4616 Tage MHurdinggerade gesehen

andersrum geht es auch

heisst also immer dann wenn die irgendwo mit karacho durchgehen und zurückkommen haben wir ein markantes tief also doch IMMER long ;-)  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
unbenannt.gif

08.01.13 21:38
2

16574 Postings, 4910 Tage zaphod42Koala

Die Betonung liegt auf "zurückkommen"....

Der Insiderscore ist nur ein Mosaiksteinchen, das ich aber zwischendurch mal gerne betrachte.

Vielleicht hilft dir das kleine von dir übersehene Detail (einem CTler sei's verziehen), dass der SP  - anders als bei allen Hochs vorher - das Hoch im Insiderscore nicht bestätigte. Was werden die Insider nun - total euphorisch aber wider Erwarten ohne Gewinn - nun machen? Na, was glaubst du? Und mit Blick auf den AAII geht es nicht nur den Insidern so...

Happy Earning Season, mh...  

08.01.13 23:33
2

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingzappi

genau auf "zurückkommen" - immer dann wenn die ausstiegen wars zu früh mit ner quote von 5:1 - andersrum wird auch ein schuh draus

das problem mit aaii - die grafiken sind für die tonne - nicht weil sie KEINEN bezug zum index haben SONDERN weil man JEDEN bezug herstellen kann

btw wenn jemand euphorisch ist verkauft er idr ja nicht - auch das wäre in meinen augen eine verquere logik

nichtsdestotrotz fühle ich mich persönlich nicht wohl genug um nun aber mit VOLLEN händen NEU zu kaufen

niederiger vix = sorglosigkeit etc etc - aber fertig sind die mM noch nicht ganz

aber wir werden es sehen  

09.01.13 00:15
4

70175 Postings, 5882 Tage Fillorkilldie Weisheit von 'Insidern' wird gern überschätzt

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

10.01.13 23:29

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingfill

11.01.13 15:32
2

1826 Postings, 4882 Tage stefan1977Euwax Sentiment

Das Euwax Sentiment auf Jahressicht dreht gerade wieder in den bullishen Bereich, was meinen Beobachtungen nach immer ein bearishes Zeichen war.

Deckt sich das evtl. mit den Erwartungen von anderen hier?

 

Ich überlege gerade, ob ich mein Depot mit Put-Scheinen etwas absichere.

 

www.kostolany-analyse.de

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator

 

11.01.13 18:33
2

31701 Postings, 4616 Tage MHurdingstefan hast du ahnung von optionen ?

dann wären februar oder märz optionen auf den vix ggf das bessere instrument  

Seite: 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... | 268   
   Antwort einfügen - nach oben