Ich wundere mich ein wenig, dass ihr heute in eurer Bewertung auf die Todesfallzahlen umgeschwenkt seit, wo doch bisher die Zahl der Infizierten bei euch das Maß aller Dinge war. Zugegeben ich bin nur ein Laie auf eurem Fachgebiet und im modernen, liberalen Deutschland von heute verbietet es sich geradezu für einen wie mich den Mund aufzumachen. Ich tue es trotzdem.
Nehmt doch erst einmal eure Grafik nach der ihr handelt aus dem Schaufenster und verschiebt den Anfangspunkt der zweiten Kurve so auf die erste Kurve, als wären 3 Wochen ins Land gezogen. Das ist nämlich mindestens die Zeitspanne von der ersten Infektion bis zur Einleitung umfassender Maßnahmen.
Dann habt ihr selber bekundet, dass es so zehn bis 12 Tage dauere, bis man von den eingeleiteten Maßnahmen Ergebnisse erwarten könne. Da liegen wir jetzt zwei bis vier Tage drüber und die Infiziertenzahlen sollten euch doch jetzt wohl sagen wohin die Reise geht.
Warum nun der Umschwenk auf die Todeszahlen? Die laufen ja im Mittel noch einmal locker 10 Tage hinterher. Wie lange sollen wir noch auf konkrete Aussagen von euch warten?
Außerdem frage ich mich, weshalb es immer noch keine konkrete Zahl zur anfänglichen Ausbreitungsgeschwindigkeit gibt? Da wurde anfänglich was von Verdoppelung von alle drei Tage erzählt und nun seien wir irgendwie bei derer fünf. Schön, nur wenn man berücksichtigt, dass dieser Fall auch ganz natürlich eintritt, weil halt im Verlauf so einer Pandemie das Virenzeugs auf immer weniger potenzielle Opfer trifft, bleibt ihr eine konkrete fachkundige Einschätzung weiterhin schuldig.
Ich gehe da von einer anfänglichen Verbreitungsgeschwindigkeit von Tag zu Tag von Wurzel 2 aus und siehe da, damit lassen sich die Geschehnisse in der realen Welt ganz gut abbilden. Ab wie schon gesagt, ich bin nur Laie, liefern müsst ihr. Ich warte ...
in untertänigster Hochachtung |